Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinXP Rechner - fährt nicht mehr hoch (automatischer Neustart)

  1. #1
    hammerhead1306 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    58
    Danksagungen
    1

    Standard WinXP Rechner - fährt nicht mehr hoch (automatischer Neustart)


    Hallo zusammen,

    der PC (mit Windows XP) eines Bekannten fährt nicht mehr hoch. Sobald dieses Bild mit dem hellblauen Hintergrund und der Schrift "Willkommen" erscheint, bootet der Rechner einfach neu. Laut Aussage meines Bekannten fährt der Rechner nach wenigen Neustarts dann richtig hoch und alles funktioniert. Zuletzt habe es aber eine ganze Nacht gedauert.

    Ich bin gerade vor Ort um mir selber ein Bild von der Sache zu machen. Ich habe erstmal einen Scan mit Antivir durchgeführt, aber nichts gefunden. Dann habe ich die Programme im Autostart verdächtigt und dort alles deaktiviert, was nicht unbedingt nötig war. Zum übernehmen der Autostarteinstellungen musste ich neustarten. Jetzt sehe ich gerade selber, was sein Problem ist. Der PC fährt seit einer halben Stunde immer wieder neu hoch.

    Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Greetz...

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Eine versagende Festplatte kann angenommen werden, ist aber der eher unwahrscheinliche Verursacher des Dilemmas.
    Findet Windows bestimmte Dateien nicht oder kann mit deren unleserlichen Inhalt nichts anfangen, versuchts eben noch mal von vorn.
    Weil das System aber zwischendurch anscheinend immer wieder mal richtig und bis zum Schluß hochfährt ist der Hund ziemlich sicher an anderer Stelle vergraben.

    Es kann auch vom Netzteil herrühren.
    Während der Bootphase erfährt das immer wieder mal eine Vollast-ähnliche Situation.
    Besonders die Etikettenschwindler unter den sogenannten Nonames können da schon mal aufgeben. Bricht Windows den Startvorgang ab, ist die Last aber wieder in einem abdeckbaren Bereich, woraufhin Windows es halt noch einmal neu versucht.

    Teilweise versagender, instabiler, ggf auch kaputter Ram oder ein OC-Setup, welches nicht sicher stabil ist, sind die häufigsten Ursachen.

    Um Treiberprobleme sicher auszuschließen, solltest Du (oder der Bekannte) mehrmals versuchen im angesicherten Modus zu starten.

    Manchmal sinds absolute Kleinigkeiten.
    Alle Kabel wirklich fest in die Buchsen/Connectoren gesteckt?
    Geändert von Horst58 (25.11.2011 um 12:09 Uhr)

  3. #3
    hammerhead1306 Schaut sich um
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    58
    Danksagungen
    1

    Standard

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Dass es an der Hardware (Netzteil oder RAM) liegt glaub ich eigentlich nicht, da der Startvorgang ja immer an der gleiche Stelle abbricht. Vermute eher, dass es an der Software liegt, habe aber keinen Ansatz, wie ich das Problem lösen könnte.
    Da er den Rechner im Moment fast den ganzen Tag zum arbeiten braucht, werde ich einfach in den nächsten Wochen Windows neu installieren. Leider ist das nur momentan nicht möglich. Also am besten Rechner anlassen und nicht neustarten... (bei Windows gar nicht so einfach )

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Rechner fährt nicht mehr hoch
    Von Dindel2000 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 21:16
  2. Rechner fährt nicht mehr hoch - CPU defekt?
    Von Souljah im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 12:12
  3. Rechner fährt einfach nicht mehr hoch
    Von Avionic im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 11:45
  4. GTX 260 Rechner fährt runter/Hilfe!
    Von raubgraf im Forum Grafikkarten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 11:39
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 14:45
  6. Rechner fährt nicht mehr hoch!
    Von Lukeboiii im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 17:34
  7. Radeon HD 2900XT und Rechner fährt nicht mehr hoch
    Von damogless im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 13:38

Stichworte