Prozessor nicht belastbar

New member
Hallo,

ich habe ein sehr großes problem und ich weiß ehrlich nicht mehr weiter..

ich hatte mir vor kurzem einen AMD Phenom X6 1090T BE gekauft und funkionierte auch alles bis auf den lüfter der mitgeliefert wurde der brachte den Prozessor bis auf 60°.. also habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen von Alpenföhn Brocken den eingebaut und funkionierte auch alles bis auf das problem dass mein Rechner nach 10 minuten abstürzt und wenn ich Prime95 startete sofort ..

Ich hoffe das jemand eine lösung für mein Problem findet
Ich danke schonmal !
 
Abstürzt mit Bluescreen oder Freeze?
Oder einfach ausschaltet?

Im ersten Fall liegts nicht am Cooler und/oder den Temperaturen.
Evt hast Du ein sehr instabiles OC-Setup, (welches mit einer geringfügig höheren Vcore möglicher Weise aber wieder stabil werden kann), oder Dein Ram läuft instabil.

Im zweiten Fall kanns schon sein, Du hast den Cooler evt etwas verkantet fest gemacht, die Schutzfolie von der Bodenplatte vergessen abzuziehen oder keine WLP aufgetragen (oder die alte zuvor nicht entfernt).

Ein freundliches Hallo und Willkommen in der Community.
 
60 grad naja geht eig schon ich hab mit meinen 1090t und den Artic Cooler Freezer v2 je nach zimmer temp 35-43 grad und bei voll last 55 höchste was ich im sommer mal hatte wa 58 bei voll last und 5 stunden dauer zocken :D
soltest vll mal temp anzeige laufen lassen und schauen bevor der abstürzt wieviel grad er hatt kann aber auch sein das dein netzteil irgednwie nicht mit kla komtm wieviel watt hast du ? und den rest vom pc mal posten
 
Es ist alles gemacht der Kühler sitzt auf dem Prozessor, WLP ist auch drauf.. Das mit dem V-Core könnte es vielleicht sein aber ich kenne mich damit nicht aus ich habe schon im Netz gesucht finde aber nur die Einstellungen für das Overclocking... der Prozessor liegt bei c.a. 39°... also mein system :

AMD Phenom X6 1090T BE
Kingston HyperX 8GB DDR3 1600mhz
Asrock n68-ge3 ucc
Nvidia Geforce GTX560
550W Rasurbo Gaming&Power GAP565 V2
 
Speedfan liegt mächtig oft neben der Spur.
Da solltest Du doch mal lieber ein Tool, welches nicht schon seit Jahren ungepflegt ist, nehmen.
AIDA64 (ex. Everest), Coretemp, PC-Wizard 2011/2012 oder OCCT Perestroika machen das meist besser.
Das die bei manchen Prozessoren bei den Core-Temperaturen mal schief liegen können, kann aber trotzdem sein.
Das liegt dann aber an den Prozessoren und ist leider ziemlich egal.
Ist aber letztendlich nicht schlimm, weil es ja sowieso die CPU-Temperatur ist, die für Abschaltungen sowie Throttling (Intel) oder Taktsenkung (AMD) verantwortlich ist.

Deine Vcore ist für einen Phenom II vollkommen in Ordnung.
Du müßtest schon stark an der Taktschraube gedreht haben, um den Prozessor mit dieser Vcore in die Absturzzone zu schicken.
Eigentlich sogar (fast) schon zu viel.
Da kannst Du gut und gern noch was absenken.
Wenn Du nicht großartig übertaktest, reichen in aller Regel sogar 1,250 Volt.

Was ist es denn nun eigentlich?
Abschaltung oder Absturz?
Geht der Computer ohne Weiteres einfach aus oder produziert er Bluescreens bzw Freezes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein sehr großes problem und ich weiß ehrlich nicht mehr weiter..

ich hatte mir vor kurzem einen AMD Phenom X6 1090T BE gekauft und funkionierte auch alles bis auf den lüfter der mitgeliefert wurde der brachte den Prozessor bis auf 60°.. also habe ich beschlossen mir einen neuen zu kaufen von Alpenföhn Brocken den eingebaut und funkionierte auch alles bis auf das problem dass mein Rechner nach 10 minuten abstürzt und wenn ich Prime95 startete sofort ..

Ich hoffe das jemand eine lösung für mein Problem findet
Ich danke schonmal !


nochmals zur klarstellung.
bevro du den kuehler ausgetauscht hast, funktionierte es ohne abstuerze ?
 
Einfach so ausgehen, heißt aller Regel nach nichts Anderes als Notabschaltung.
Das ist also kein Abstürzen des Systems.
Wenn das erst nach dem Tausch des Kühlers auftrat, muß man zwangsläufig annehmen, daß da irgendwas im Argen liegt.

Um das nachvollziehen und abstellen zu können, würde ich den Brocken noch einmal demontieren, WLP entfernen, neu auftragen und das Ding neu aufsetzen.
Dabei natürlich darauf achten, daß er dann sehr gleichmäßig fest gezogen wird.
Nach erfolgter Neumontage darf da selbst wenn man sehr stark daran rüttelt nichts wackeln, also nicht mal das allerkleinste Bisschen, und ein Verdrehen auf dem Prozessor darf genau so wenig möglich sein.
 
hab ich alles nochmal neu gemacht, aber leider hat sich nichts geändert der rechner schaltet sich wieder ab -.- liegt es vielleicht an den bios einstellungen ? wenn ja kennt sich einer damit aus ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


nochmals zur klarstellung.
bevro du den kuehler ausgetauscht hast, funktionierte es ohne abstuerze ?
der rechner lief zwar, aber nach einer zeit mit dem standart kühler wurde zu heiß und hat sich dann von alleine abgeschaltet.. hier ist das ja nicht der fall der prozessor ist immer bei 39-45°
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab das problem gefunden...

dein kann nur 95 w cpu´s aufnehmen, aber der ist eine 125 w cpu...also macht dein mainboard schlapp wenn die cpu auf 100% aufdreht...

versteh dann zwar nich wieso es vor dem umbau lief...

berichtig mich pls wenn ich da jetzt falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hab das problem gefunden...

dein kann nur 95 w cpu´s aufnehmen, aber der ist eine 125 w cpu...also macht dein mainboard schlapp wenn die cpu auf 100% aufdreht...

versteh dann zwar nich wieso es vor dem umbau lief...

berichtig mich pls wenn ich da jetzt falsch liege

Seh ich genauso.

ASRock listet diese CPU auch nicht in der . Wirst also wahrscheinlich ein anderes Mainboard brauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?