Debian 6.0.3 /64 net startet nicht

Active member
Nach vielen Jahren wollte ich mir mal wieder eine Debian-Version anschauen. Da ich zur Zeit mit der Kommandozeile etwas auf Kriegsfuß stehe, hab ich versucht, die 64bit-net- Grafik-Istallation auf den Rechner zu kriegen. Die Installation läuft auch problemlos, aber nach dem Neustart des Rechners bleibt der Systemstart irgendwo hängen und nichts tut sich mehr bei einem Punkt "[6.xxxxxxx]". nach einem Reset und Auswahl im Bootmanager ist der Rechner jetzt bis "[183.447651] Process mtab.sh (pid: 682, threadinfo ... , task ...)" gekommen, wobei "..." scheinbar 16-stellige hex-Zahlen sind. Auf Tastatureingaben erfolgt keine Reaktion.
Bei Automatik-Installation von Debian ohne Grafik lande ich an der Eingabe-Aufforderung - Installation ok, aber ich weiß da nicht so recht, wie ich weiterkomme. WIN7 und SUSE 11.4 (64 net) sind ebenfalls ohne Probleme. Bei Knoppix 6.4 (32bit?) bietet die grafische Oberläche sogar hübsche 3D-Effekte.
Wo könnte der Fehler liegen? Ich vermute einen störenden Treiber.

System:
Pentium 805D
2x2GB OCZ BladeST2000 (mit FSB533 betrieben)
Asrock G41MH-USB3 Rev.2
Sound + Grafik onBoard
DVD-Brenner (Master) + 120GB Platte für Installation (Slave) an IDE
120GB Platte für WIN7 mit Adapter an SATA1

Auf einem anderen Rechner hab ich die Installation noch nicht getestet.
 
Nach vielen erfolglosen Versuchen und Deaktivieren verschiedener MoBo-Komponenten hab ich die Kiste zum Laufen gebracht. Ich mußte allerdings der Grafik 128MB zuweisen, damit VGA mit 1360x768 läuft und DVI-D mit fullHD. Mit 256MB oder im auto-Modus startet Debian nicht in dien Grafikmodus. Ich bin jetzt am Rätseln, ob das am Treiber oder an der Hardware liegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?