Gebrauchte Grafikkarten

New member
Hi PCM,

Ich überlege schon eine weile ob ich nicht eine gebrauchte Graka aus der Bucht kaufen soll.
Habt ihr Erahrung mit dem Kauf von gebrauchten Grakas?
(Bin gerade auf der Suche nach einer GTX285 oder noch besser eine GTX470 für bis zu 100€ im Referenz design-Sonst etwas mehr :D)

Ich hab damit leider noch 0 Erfahrung :(

Sind die Grakas viel langsamer als wenn man sie neu kauft?
(Ein wenig kann ich verstehen...)

Wie ist es mit den Treibern für 1-2 Jahre Alten Grakas?

Und was für Grakas lohnen sich überhaupt gebraucht zu kaufen...


Mich Interessiert mal euure Meinung dazu
MfG iG4MERs:fuchtel:
 
Ich denke das wird schwer eine dieser Grafikkarten für unter 100€ zu bekommen.

Die Dinger werden nicht direkt langsamer wenn sie gebraucht sind aber man weiß nie, wie der vorherige Besitzer damit umgegangen ist, den Staub aus den Kühlrippen kann jeder schnell entfernen.
Es könnte sein dass die dann ein Hitzeproblem hat oder der Kühler nicht mehr wirklich hochtourig läuft etc..

Um die Treiber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zu empfehlen wär' die GTX 240 von Gainward.. Die bekommst du neu schon für unter 100€ und sie ist nicht unbedingt schlecht.

Klar wirst du damit Spiele wie BF3 oder MW3 nicht auf High-Performance spielen können aber du wirst sie spielen können :p
 
Ich hab schon oft gebraucht gekauft auch Grafikkarten. Die genannten kriegste für 100€. Obwohl es bei der470 glück braucht. Meine jetzige is auch gebraucht und läuft super. Wenn probleme auftreten kannst du ebax benachhrichtigen und dein Geld zurpck kriegen (musst paypal nutzen sonst haste in betrugsfällen verschissen). Achte auf eine gute Beschrreibung und auf die Bewertungen des Verkäufers.
Triber kein problem die ganz alten grakas( gtx7800 z.B.) laufen auch locker mit den neuen treibern. kein problem.

gruß
 
GTX240???

Also wenn du eine gebrauchte suchst, dann versuch eine GTX275 zu bekommen, die hat nur minimal weniger Leistung als eine GTX285 wird aber deutlich günstiger gehandelt.

Kannst auch eine HD4890 in Betracht ziehen, auch die bekommt man deutlich unter 100€. Ist in etwa das Pendant zu der GTX275.

Wenn du Glück hast, dann erwischst du vllt. eine HD5830 für unter 100€, die ist etwas schneller als die GTX.

Ebay würde ich nicht unbedingt als ersten Anlaufpunkt wählen. Versuch doch mal über Ebay-Kleinanzeigen eine Karte in deiner Nähe zu bekommen. Kannst auch eine mit Versand nehmen, aber sicher dich da ab mit Paypal und Ausweiskopie des Handelspartners (nur aus Erfahrung).

Auch in Hardwareforen werden Karten meist relativ günstig angeboten, da dort Leute Sachen verkaufen, die wissen was die Technik tatsächlich noch Wert ist und damit auch nicht unbedingt reich werden wollen (klar gibts AUsnahmen).

Mit Glück gerät man so auch mal an eine neuere Karte für einen sehr guten Preis.

Langsamere Karten ala HD4870 1GB oder GTX260 bekommste schon für um die 50€. Falls die Leistung reicht würde ich da zuschlagen und Restgeld für die nächste Karte sparen.

zu den Treibern:
Es gibt für jede erdenkliche Karte der letzten 5 Jahre aktuelle Treiber für alle gängigen Betriebssysteme, da musst du dir keine Sorgen machen.

mfg
 
Zu empfehlen wär' die GTX 240 von Gainward.. Die bekommst du neu schon für unter 100€ und sie ist nicht unbedingt schlecht.


Da hat halt einer Ahnung, in Sachen Office-GPUs...
Damit kann man sogar auf kaum Spiele ordentlich flüssig spielen. :doh:

Was ist mit der HD 6770 (95 € sofortkauf bei ebay) ??

Man kauft (imo) keine neue Hardware bei eBay. ;)
Es gibt verschiedene Modelle zu günstigeren Preisen, bei zahlreichen Händlern:

HD 6770 ist übrigends nur eine umgelabelte HD 5770.
 
HD5770 bekommste gebraucht so um die 60-70€. Die ist aber langsamer als eine GTX275 oder GTX260(216) hat aber DX11. Stromsparender ist sie zudem auch.

Is halt die Frage was dir wichtiger ist, mehr Leistung oder neuere Technik?

mfg
 
Ich werde mir ein Corsair HX650Watt NT zu Weihnachten besorgen
mit einem Corsair Obsidian 650D,
Damit sollte es nichtmal mit der GTX295 eng werden (Die braucht in einem High end system um die 400-450W)

Ich will viel performance fürs Geld-da ich wahrscheinlcih sowiso einen neuen Kühler auf die Karte setzen werde (Accerelo oder wie die heißen-mit 3 Lüftern halt)

DX11 ist mir nichtunbedingt wichtig...

-Gestern ging eine Palit GTX295 mit neuen Kühler für 56€ Raus...
Aber Glück gehört bei sowas immer dazu...

Reicht der Airflow des Standard 650D für z.B. ne GTX295?
 
Ich würde sagen, dass es sich mit der 295er nur eingeschränkt lohnt, damit meine ich nicht unbedingt was schlechtes.
Wenn du glück hast und für den preis die genannte karte ersteigern kannst ist es eigentlich super

Der Nachteil der Karte ist, dass es eine dual gpu Karte ist. Wenn du jetzt nur aktuelle und größere Titel spielst wird es kaum problematisch, aber bei verschiedenen titeln kann es zu Problemen führen da möglicherweise keine Unterstützung für dual gpu bzw. sli da ist.
Ist in der regel aber dank guten treibern bei nvidia relativ unproblematisch

Wenns nicht mit einer 295er wird, dann wären halt auch die genannten karten ala 275er und 285er da. mit ordentlicher cpu(bei dir ja vorhanden) schaffste zum Beispiel BF 3 mit einem grafischem gemisch aus mittel und hoch (hab die 285er selbst) hast aber auch kein dx11, aber da hast du ja schon geschrieben dass es nicht sehr wichtig ist.

Ich selbst würde ansonsten ins AMD lager schauen und evtl. ne gebrauchte 6850/70 raus suchen, falls nvidia nicht deine unbedingte Vorliebe hat. Wird aber dann auch eher an die 90 gehen wenn gebraucht (neu ja ca bei 130 im falle der 6850)
Dann hätttest du auch DX11 was mich eigentlich auch reizt wenn ich von meinem Bildschirms auf den meines cousins schau bei BF 3, denn es ist doch ein ganz schöner Unterschied wenn man es direkt sieht. Also bei mir sagt nur die vernunft, das die 285er reicht :p

Der rest an überlegung und so weiter is ja dir überlassen, bin aber auch noch gespannt was noch weiteres kommt^^
Auf jedenfall viel glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege an einer GXT470 mit der BF3 auch auf hoch kein Problem darstellen sollte.

Bei mir gehts nur um ne Günstige Neuerung, weil man mit meiner jetzigen,
gerademal Crysis 2 auf 1280x720 auf Gamer flüssig...


Wenn ich eine Referenz erwische (Will ich fast mehr) Mach ich noch son accerelo Kühler drauf...
 
Hmm entweder ne GTX285 wenn ohen DX11
oder lieber ne GTX470 weil man mit der durch übertaktung auch na das Niveau der GTX570 rankommen kann :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?