neue Karte oder nicht?

New member
Hi PCM,

Ich möchte nochmal auf das Thema neue Grafikkarte eingehen.

Da meine Radeon 5870 zwar immer noch sehr stark ist,aber bei BF3 doch nicht mehr die stärkste ist,gerade wegen dem Vram,überlege ich schon die ganze Zeit eine neue Karte zu kaufen.

Mir wurde schonmal geraten eher auf die neue generationen an Grafikkarten zu warten.....aber wielange?!

Und dann werden die sicherlich auch sehr teuer werden.

In wieweit würde sich eine zb GTX 570 oder Radeon 6970 mit 2GB lohnen?

Wie hoch ist der Unterschied zu meiner 5870?

hm,echt schwere Entscheidung.
 
Ich denke nicht das sich der Umstieg auf eine GTX570 oder HD6970, ob nun mit 1GB oder 2GB lohnen würde. Dazu ist der Leistungsunterschied zu gering im Verhältnis zum Kaufpreis.
Wenn würde ich echt lieber auf die neue Generation der Karten warten.
Soweit ich weis sollen die neuen AMD/ATIs ja noch vor Weinachten kommen, wenn sich der Launch nicht verzögert. Spähtestens anfang 2012 sollte es aber sowohl bei AMD/ATI wie auch bei Nvidia soweit sein.
Da die neue Generation ja wieder eine kleinere Vertigung bekommen, sollten die dann auch wirklich besser sein, als von einer 40nm GPU wie deine 5870, auf eine 40nm GPU wie die GTX570 oder HD6970 umzusteigen.
Letzten endes ist ja eine GTX570 nur eine "aufgeborte" GTX470, wie auch die 6970 nur eine "aufgeborte" 5870 ist, die du bereits nutzt.
Und es ist ja nicht so, dass du mit deiner 5870 nicht zocken könntest, auch wenn die bei BF3 u.U. schon schwächelt.
Generell finde ich es teilweise schon merkwürdig, was manche an Geld investieren nur um BF3 daddeln zu können. So gut das Game auch sein mag, deshalb hunderte von Euronen zu investieren finde ich schon bezeichnend. Und da regen sich andere nur über den Preis des Games auf.
 
Naja,ich kaufe mir ziemlich selten mal wirklich neue Hardware,wenn dann versuche ich zu sparen,meine 5870 hab ich neu für 179 Euro bekommen.

Aber wenn du sagst eine GTX570 sowie 6970 würden sich nicht lohnen,dann lass ich es lieber....nur...

Vor Weihnachten sollen ja die neuen Karten kommen,hab aber gelesen das werden so Einsteigerkarten?!

Nächstes Jahr Januar,Februar und März sollen dann die wirklich Gamerkarten kommen,und die werden ganz bestimmt nicht billig.

Aber gerade jetzt hätte ich ein wenig mehr Geld,Urlaubsgeld und so:)

hm...
 
die werden ganz bestimmt nicht billig.
Ich glaube nicht, dass die wirklich viel teurer sein werden, wie die jetzigen Modelle.
Schau doch selber, eine GTX570 kostet, je nach Typ zwischen 260-320€, die 6970er liegen da änlich. Die Nachfolger, evtl. GTX670 oder HD7970 (wie die auch immer benannt werden) werden mit ziemlicher Sicherheit einen änlichen Preis haben. Mag sein das die dann mal 20€ teurer sind, wie die jetzigen Modelle, aber ganz sicher nicht so, dass die 100€ teurer wären.
Die GTX570 hat anfangs auch um die 350€ gekostet, also kaum anderst wie jetzt auch. So wird sich das bei den neuen Karten sicher auch wieder einstellen.
Bisher war das eigentlich immer so, und bei der neuen Generation wird das kaum anderst sein. Schließlich müßen die ja auch ihre neuen Karten an den Mann/Frau bringen. Es wären sicher nicht mehr viel Käufer zu finden, wenn z.B. der Nachfolger der GTX570 erst ab 500€ zu haben wäre.
 
Nun, an für sich bringen ja bekanntlich mehr wie 4 Kerne oder Threads beim Gamen recht wenig, wie das bei BF3 aussieht, weis ich nicht genau, nachdem was ich gelesen habe sollte das Game aber schon dafür ausgelegt sein bzw. Programmiert sein, mehr wie vier Kerne zu unterstützen. Von daher könnte ein Hexacore wie der 1090T schon von Vorteil sein.
Ich weis ja nicht ob du deinen 955er bereits übertaktet hast, wenn nicht würde ich das aber erst einmal machen. Läuft der erst mal statt mit seinen 3,2Ghz Standarttakt, mit 3,6 oder gar 3,8Ghz, bringt das in der Regel schon einmal wesentlich mehr Leistung.
3,8Ghz solltest du prinzipiel recht Problemfrei ereichen, wobei deine Kühlung auch demendsprechend ausgelegt sein sollte.
Arbeitest du aber bereits mit einem übertakteten 955er, läst sich aus diesem natürlich nichts weiter herausholen.
Auch könnte es bei BF3 schon was bringen, von 4GB RAM auf 8GB aufzustocken, wobei ich bei den niedrigen RAM-Preisen auf jeden Fall ein neues 8GB Kit kaufen würde, wie dein bestehendes 4GB Kit aufzustocken.
 
Ich will dir jetzt nicht sagen, "las es bleiben mit dem Sechskerner", aber auch nicht sagen "greif zu".
Was ich dir sagen kann, dass die Sechskerner von AMD schon wirklich nicht schlecht sind und dabei meine ich nicht nur die zwei Kerne mehr, sondern haben sie auch ein anderes/neueres Stepping als die "normalen" PIIs.
Ich hatte mal einen 1055er genutzt und selbst der ließ sich recht problemlos auf 4,1Ghz übertakten, was mit den meisten 955er eigentlich gar nicht möglich ist. Anscheinend sind die Sechskerner da wirklich besser.
man muß ja auch bedenken, dass zukünftlich immer mehr Games in den Regalen stehen werden, die auch sechs Kerne ausnutzen können, von daher könnte man das auch als eine "Investition für die Zukunft" ansehen.
Dazu kommt, dass so ein 1090T mit um die 140-145€ nicht teuer ist. Ich täte aber gleich den RAM auf 8GB mit aufstocken.;)
 
Okay,danke Urkmann.

Ich bestelle mir denn jetzt den X6 1090 und nen 8GB Kit.

Und eine Grafikkarte hol ich mir dann nächstes Jahr.
 
:eek:Aber es war doch von großen veränderungen ala XDR Speicher und deutlichen Performancesteigerungen die Rede...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?