Externes Festplatten Gehäuse

New member
Hallo,

ich hab noch eine Samsung EcoGreen F2 Platte mit 1 TB rumliegen. Diese möchte ich gerne zu einer externen Festplatte machen. Diese 2 Gehäuse: & gefallen mir sehr gut. Hat jemand mit diesen Gehäusen erfahrung oder hättet ihr ein andres zu empfehlen?

mfg

incrediblechaos
 
Ich habe das zweite Gehäuse in Gebrauch.
Na ja, eigentlich nicht dieses.
Einmal kommt mir allerhöchstens dann, wenn es überhaupt keine Alternativen gibt, ein schwarzes Gehäuse auf den Schreibtisch und zum Anderen habe ich, damit sich die externe Platte genau so verhält, als wär sie intern verbaut, lieber auf eSATA gesetzt.
Hotplugfähig aber nur wenn AHCI on (und nicht etwa auf IDE) gestellt ist.
USB 2.0 für Rechner, die diese Schnittstelle nicht bieten, ist natürlich auch an Bord.

Von der Verarbeitung her kann ich mal überhaupt nichts gegen diese kleine Alu-Schachtel sagen.
Leichte Montage (man muß insgesamt vier Schrauben eindrehen), trotzdem wertig produziert und wirklich stabil.
Die Wärmeabführung über das Gehäuse ist selbst für den Dauerbetrieb mehr als nur ausreichend.
(Das wäre aber bei Deiner Nummer eins sicher genau nicht anders.)
Anfangs ist es verwirrend, daß immer dann wenn Daten zur oder von der Platte kommen die Betriebs-LED aus geht, während sie im Ruhezustand dauerhaft leuchtet.
(Aber daran gewöhnt man sich recht schnell. Immerhin ist das Leuchten eher nicht so derb hell.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schon.
Keine Ahnung, ob es für Dich sinnig wäre.
Hat denn Dein Rechner so eine Schnittstelle?

Wenn kein eSATA am Rechner vorhanden ist, ist USB 3.0 mit seinen hohen Übertragungsraten ja letztlich doch irgendwie die schnellere Lösung.
 
Dann ists von der Geschwindigkeit her mal vollkommen Wurst.
Die Schnittstelle ist in jedem Fall schneller als die Platte.
Also wirds nicht schneller als die Platte kann.

Wenn Du die Platte als Immerdran-Sicherungsmedium oder Immerdran-Storagelösung nehmen willst, wäre eSATA, weil hier das Betriebssystem Ausschaltbefehle geben kann und die Platte, wenn gefordert, auch wieder startet, imho die bessere Wahl.
Das scheint, egal nach welchem Standard auch immer, über USB nicht zu funktionieren.
(Jedenfalls gehts bei allen hier versammelten Externen nicht.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?