Hab ich mein Mainboard kaputt gemacht?

New member
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein neuen Tower und ein neuen Cpu-Lüfter.
Am Wochenende wollte ich dann alles einbauen. Beim ausbauen war
ich mehr als vorsichtig und hab die Hardware noch einmal richtig gereinigt,
mit einem trockenen Brillenputztuch(diese antistatischen schmutzfänger)und staubsauger.

Als alles eingebaut war hab ich erst bemerkt das der
12-Volt Mainboardstecker(Schwarz-Schwarz-Gelb-Gelb)zu Kurz war.Bei meinen alten Tower war
das Netzteil noch oben im Gehäuse.
Also dachte ich mir einfach, Kabel ist Kabel, das verlängere ich jetzt einfach mit einem
Kupferkabel(Isoliert und mit etwa gleichem querschnitt).Als ich es dann zerschnitt sah ich das es kein
gewöhnliches Kupferkabel war, sondern ein billigeres aus Stahl,dachte ich, mein Bruder meinte aber nur das ist
verzinktes Kupferkabel oder so.
Selbstverständlich habe ich die Enden mit Hülsen versehen sowie zum verbinden diese Klemmen benutzt,
eins für jedes Kabel, dabei habe ich nur darauf geachtet das gelb zu gelb und schwarz zu schwarz ist, aber
nicht auf die exakte Reihenfolge.
Dummerweise habe ich noch zwei andere Netzteile deren Kabel ausreichen.
Als ich nun alles angeschlossen war ging der Pc garnicht mehr an, also überhaupt nichts.
Mein Bruder der sich bisschen besser als ich auskennt hat dann nocheinmal alle Anschlüsse
kontrolliert und meinte alle seien richtig. Zum starten braucht man ja nur diese hier:
12Volt mainboardstecker(Schwarz-Schwarz-Gelb-Gelb) und
24 Pin Mainboardstromversorgung
Powerbutton vom gehäuse(orange-weiß)
sowie die Festplatte(Sata und rotes Datenkabel) wobei der Pc auch ohne starten sollte oder?
Dann hab ich ein älteres Netzteil ausprobiert dessen Kabel ausreichte, wieder nichts.
Nächstes Netzteil:fuchtel:, ein 500Watt,ein neues, definitiv in Ordnung, wieder nichts.
Das ursprüngliche Netzeil war ein 460Watt Netzteil, das ältere nur ein 300Watt Netzteil, wobei mein Rechner
(asrock wolfdale1333-d667 + Intel E8400 [ca.60Watt] + Nvidia gt9600[ca.100Watt],
nicht annähernd soviel Strom verbraucht.
Den Powerbuttonkabel(orange-weiß)in allen möglichen Variationen ausprobiert(schrift nach oben bzw. nach unten usw.)
Dann hab ich nochmal den Ram Riegel Kontrolliert, war richtig.
Kontrolliert ob der Powerbutton vom neuen Gehäuse defekt ist, indem ich einfach kurz das orang-weiße Kabel vom
alten Gehäuse angeschlossen habe und versucht habe zu starten, wieder nichts.
Er ist für 2 Pins gedacht, PWRBT#+GND(ground), GND muss doch auch angeschlossen sein oder?
Mein Bruder meinte vllt ist die Cpu falsch drin, nochmal nachgeguckt und sie war richtig drin,
aber aufgrund der Orientierungskerben kann man ihn garnicht falsch einsetzten. Mit der Cpu war ich natürlich
auch vorischtig. Er war nicht beschmutzt und die Pins standen auch noch alle.
Was mich nun stutzig macht. Wenn ich den Strom einschalte und die Maus angeschlossen ist sehe ich
(anhand der leds)das die Maus mit Strom versorgt wird aber sonst macht sich nichts.
Dann hab ich mal den Jumper vom Mainboard umgesetzt, diesmal hatte nicht mal die Maus strom,
also wieder zurück und Maus hatte wieder Strom.
Ich habe nie etwas im Bios verändert, ausser das das drr2-800 modul auf 667 getaktet war und die Latency auf Auto.
Hab auf 800 eingestellt und alles lief in Ordnung. Wie gesagt vor dem Umbau lief noch alles einwandfrei z.B
bf3 wobei ganz selten das Bild einfror das lag aber wohl an meiner fast schon 8 Jahre alten Grafikkarte,
ansonsten ist die Top kriegt man heute fuer 15€ gebraucht, eins hab ich gelernt(ausser das man keine Pc Kabel verlängern sollte)
, viel geld fuer Graka, schwachsinn, mit richtigen Lüfter
haben die mehr Saft als mann denkt(ich habe Bf bc2 auf maximalen
Einstellung gezockt bis sich die grafikkarte nach etwa 4 Stunden so aufgeheizt hat das es gefährlich wurde:coolblue:.
Ich werde jetzt noch heute die Cpu in einen anderen Rechner einbauen und
dann bescheid sagen ob diese in Ordnung ist, hoffentlich, den mein Geld wuerde fuer ein neues
775 Mainboard(50€) reichen, das ich aber garnicht will,und fuer eine neue cpu
hab ich kein geld(wuerde dann gleich auf 1155 umsteigen ca.200€).
Was meint ihr hab ich dadurch das ich das Kabel verlängert habe vllt das Mainboard zerstört, weil z.B
es mit einer falschen Spannung versorgt worden ist. Warum leuchtet aber die Maus?
:wtf::confused:
Ob die Cpu in Ordnung ist sag ich gleich noch bescheid, muss erst wieder alles aus und einbauen.....
ps.
Kann ein e8400 mit neustem 775-Mainboard mehr als 4 gb arbeitspeicher haben (da anderer Chip)?
 
Erstmal Wilkommen hier im Forum :)

Deine Art und Weise zu schreiben ist ziemlich schräg.
Das werden sich wohl nicht viele Durchlesen.

Verwende mal Absätze und beschreib dein Problem in kurzen aber klaren sätzen.

So das was ich herrauslesen kann, ist eigentlich nur, dass du durch deine Bastelgeschichte irgendwas zerlegt hast, sehe ich das Richtig?

Kann ein e8400 mit neustem 775-Mainboard mehr als 4 gb arbeitspeicher haben (da anderer Chip)?
Ja das ist Möglich, aber du wirst kaum noch Boards für 775 auf den Markt finden. Außer gebraucht natürlich.
Wenn du da eins brauchst, ich hätte da noch eins auch noch einen Q6600 und 4GB Ram :)
 
also so wie ich das rausgelesen hab haste beim zusammenwurschteln der kabel der stecker irgendwie kabel vertauscht und dadurch was gekillt...

wobei ich sowiso die leute lustig finde die sich sagen "Kabel ist Kabel"...
wir hatten nen 2 wochen lehrgang mal nur über kabel und stecker...
 
hast du auch in dem neuen gehäuse zwischen board und gehäuse abstandshalter an den verschraubunglöschern verwendet? die sind wichtig


es gibt übringens auch verlängerunskabel für den 4poligen cpu stromstecker.
 
danke fuer die Antworten, ja meine art und weise zu schreiben ist schräg,ich schreib immer alles auf was mir einfällt, sry fuer den langen Text aber ich dachte so koennte ich die meisten Ursachen fuer mein problem ausschließen.

Also,
erstmal danke das du mich an die Abstandshalter erinnerst, nein die hab ich tatsächlich vergessen, werde das mal gleich ausprobieren.

Ich habe gestern noch ein mainboard von meinen Bruder bekommen Abit I-N73V,leider billiger als mein altes. Dort hab ich dann meinen dual core reingesteckt, alles notdürftig zusammengesteckt,also nichts verschraubt(garnichts;) damit es schnell geht) sonder alles lose und Tada, der Rechner hat gestartet, so die Cpu war also in Ordnung, dann nochmal cmos gelöscht, andere cpu ging auch.

Anschließend wurde alles fest verschraubt, und :( nichts. Und gerade eben hab ich mein Bruder auf die Abstandshalter angesprochen und der meinte auch das ich einen kurzen verursacht habe. o nein wie dumm kann ich sein, klar die ganzen Kontakte hinten am Mainboard berühren evtl. das Gehäuse. So, ich hab aber gesehen das die led am mainboard(eine rote)leuchtet , also denke ich mal es ist "noch" in Ordnung.

Ich werds einfach mal ausprobieren und sag dann bescheid, habe soetwas zum ersten mal gemacht und hoffe das ist eine entschuldigung fuer mein dummes verhalten...

wenns nicht geht hab ich 2 boards in 2 tagen geschrottet, bietet jemand mehr:)

danke..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also, vielen dank, hat wirklich an den abstandshülsen gelegen, nachdem sie drin waren lief alles ohne probleme:bigok:, wie schon gesagt, habe in meinem leben noch nie einen pc auseinandergeschraubt, habe aber für mich alles mögliche ausprobiert...wie du darauf gekommen bist,,,aber dankedankedanke

ich war ehrlich kurz davor den ganzen Kasten aus Frust aus :eek:mfg:dem Fenster im 2 Stock zu schmeissen, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
die abstandshalter und der 4 oder 8polige cpu stromstecker werden halt sehr oft vergessen, deswegen frage ich immer danach.

ja wenn man pech hat schrottet man ohne abstandshalter sein board
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
386

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?