kostenloses bildbearbeitungs programm

Member
hi,

wie der titel sagt suche ich ein kostenloses bildbearbeitungs programm...ich hab bis jetzt immer photoshop benutzt, aber bins leid immer neue mail addys zu machen damit ich die trail version nutzten kann ^^...
das programm sollte sehr einfach sein und am besten so wie photoshop vom aufbau her...muss nich extrem viel können...brauchs nur um schriften einzufügen (farben, schatten und so spielereien), bilder verkleinern, hier mal was ausschneiden und dort einfügen und dann noch bearbeiten...halt nur so krimskrams...

hab mir gimp schon angeschaut aber da komm ich nicht mit klar...gibts noch andere gute zu empfehlen oder muss ich mich in gimp rein arbeiten ?
 
paint.net

ist gut und kostenlos und hier im forum gibts viele tutorials und nutzer die dir helfen können.
 
super danke...kann ich damit auch .psd dateien öffnen, oder muss ich die erst umwandeln ?...falls ich die umwandeln muss, kann ich die ebnen auch noch verwenden die ich mit photoshop gemacht hab ?
 


Kann auch PSD-Dateien öffnen (evtl. mit Plugin, bin mir nicht sicher ob ich eins installieren musste). Allerdings nur eingeschränkt: zB Ebenen-Gruppen gibts nicht, Smart-Objects & Text werden als normale Layer dargestellt und Farben stimmen nicht immer.
 
das hat echt ähnlichkeit mit photoshop...nur kann ma leider keine fonts einfügen oder ?....psd bekommt man sogar auf
 
das hat echt ähnlichkeit mit photoshop...nur kann ma leider keine fonts einfügen oder ?....psd bekommt man sogar auf

Fonts installiert man i.d.R in dem man diese in den Font Ordner des Betriebssystems kopiert. Das ist in Photoshop auch so.

(runterscrollen zu deinem Betriebssystem).

@Topic: Was die Professionalität angeht ist GIMP im kostenlosen Bereich absolut ungeschlagen. Gibt sogar viele gute Bücher zu GIMP auf Amazon. Als Photoshop Umsteiger etwas umgewohnt, aber das legt sich. In der Version 2.8 (?) soll es dann auch ein neues User Interface geben welches Photoshop etwas ähnlicher wird.
 
Fonts installiert man i.d.R in dem man diese in den Font Ordner des Betriebssystems installiert. Das ist in Photoshop auch so.

ja das weiß ich ja schon...habs beim photoshop auch so gemacht...hätt ja sein können das man bei dem online ding ja fonts hochladen kann um damit zu arbeiten...habs mir noch nich so genau angesehen...


naja dann werd ich mich wohl mit gimp anfreunden müssen :-|...danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das weiß ich ja schon...habs beim photoshop auch so gemacht...hätt ja sein können das man bei dem online ding ja fonts hochladen kann um damit zu arbeiten...habs mir noch nich so genau angesehen...

Okey ich wusste nicht das du dich auf den Online Editor beziehst, da du nicht gequotet hast und davor pixelflat von GIMP gesprochen hat... ;)
 
Gimp ist wirklich ne gute Alternative zum Photoshop. Natürlich nicht so mächtig aber dafür das es nix kostet echt der Hammer.

Gibts auch viele Brushes und Pattern wie für Photoshop. Damit kannst easy recht coole Bilder zaubern.

Einzig und allein wennst im CMYK Farbmodell (für druckereien) was erstellen mußt geht das nur über umwege.
 
oke ich hab mir gimp jetzt mal was angeschaut und so schwer ist der unterschied doch nich wie ich dachte...ist halt ein wenig anders aufgebaut, abre da gewöhnt man sich dran ^^...und für meine zwecke (bilder verkleinern, auf 2 bildern eins machen, paar schriften rein mit schatten und farbe und so alles) reicht das vollkommen was gimp kann...und da meine .psd dateien ja auch ganz verwendet werden können, also mit ebenen und einstellungen, bleib ich bei gimp...

danke an alle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?