ASRock 890GM pro3 RAID-Hilfe benötigt

New member
Hallo,

Mein Motherboard --> ASRock 890GM pro3

Ich möchte meine Daten mittels RAID1 spiegeln. Mit einer externen Storage-Lösung bin ich nicht wirklich zufrieden und möchte jetzt das on-Board System nutzen.
Nun würde ich Euch bitten mir folgende Fragen dazu zu beantworten. Leider konnte ich sie im Zuge meiner Recherche nicht selber beantworten.

1) Muss ich Win7 neu installieren?
2) Ich möchte Win7 auf einer eigenen Festplatte laufen lassen und die Daten auf den gespiegelten Festplatten. Also jene mit Win7 nicht gespiegelt. Ist dies möglich?

Danke für Eure Hilfe.

lg
 
Möglich ist das.
Obs auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Auf die andere Frage will ich aber doch mal näher eingehen.
Auf einem RAID1 arbeitest Du, anders als bei einer externen Backup-Lösung, just in time.
Sollte es Dir passieren, daß eine Datei versehentlich gelöscht wird, daß eine Datei, etwa weil der Rechner im ungünstigsten Augenblick keinen Strom bekommt, beschädigt wird, sind immer gleich zwei Dateien weg oder korrupt. Sollte es irgendwelche Malware auf das RAID schaffen liegt sie doppelt vor.
Die platten sind ziemlich sicher üfter an als eine externe platte das wöre und werden deshalb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch eher den Dienst versagen.
Der einzige Vorteil ist, daß Deine Daten im Ablebensfalle einer Platte noch auf der anderen Platte vorhanden sind.
Letztlich wirds, besonders bei den derzeitigen Festplatten-Preisen sollte das schon das KO-Kriterium sein, nicht grad billig.
Das zwei Platten mehr Krach als eine machen ist nicht so ganz auszuschließen.

Zwei (identische!) Platten zusätzlich an den ersten Controller des Mainboards anschließen und im UEFI zum RAID1 zusammen schalten.
Auch möglich, den zweiten Controller dazu zu nutzen.
Das wars dann normaler Weise schon.
Kann sein, daß Du die Systemplatte, auf der Windows weiterhin (ohne neu installiert werden zu müssen) verbleiben kann, in einen anderen Connector (anderen Kanal des ersten Controllers) stecken mußt.
Das weiß ich bei diesem Borad nicht so genau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?