muss ein teures netzteil sein?

New member
Ich habe mir jetzt eine neue Grafikarte zugelegt( Nvidia geforce GTX 560) um Battlefield 3 spielen zu können und brauche nun ein 500 Watt netzteil(aktuell 300 Watt).Bei Amazon findet man jetzt aber Netzteile von 20-70 Euro oder sogar mehr und nun frage ich mich ob ein so teures netzteil überhaupt sein muss.
Meinen Computer habe ich vor 1,5 jahren im Media Markt gekauft und aktuell habe ich eine Nvidia Geforce GT 120 drin und 6 GB RAM

und wie sieht es mit dem Mainboard aus? Wie erkenne ich dass ich ein neus brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)
1. 500 Watt Netzteil ist nicht gleich 500 Watt Netzteil. Ein 20€ 500W Netzteil würde eine GTX 560 definitiv nicht packen. Diese Netzteile leisten nie auch nur annähernd 500 Watt.
Vorteile eines Qualitätsnetzteils (, welches garnicht so teuer sein muss) sind:
[Hab das irgendwo anders mal geschrieben, wusste doch, dass ich das nochmal brauchen werde]
Spoiler:
- Schutzschaltungen (d.h. wenn das Netzteil mal den Geist aufgeben sollte, werden nicht alle Komponenten mit in den Tod gerissen)
- gute Effizienz -> niedrigerer Stromverbrauch
- sie leisten, was sie leisten sollen: 500W sind nämlich nicht gleich 500W. Dieser Haufen Schrott [ ] kann angeblich 750W leisten. Was wirklich zählt sind allerdings die Ampere auf der 12V Schiene, da C- und GPU (die wirklichen Stromfresser im PC) auf dieser Schiene laufen. Das MS-Tech "Netzteil" hat 2 12V Schienen mit jeweils 19A, was ungefähr einer 12V Leistung von 350W entspricht. Also ist es im Prinzip ein 350W Netzteil; Das erklärt auch den niedrigen Preis.
Das Cougar A450 hingegen leistet hingegen 420W auf 12V, was schonmal mehr als das angebliche 750W Netzteil ist, obwohl "nur" 450W draufstehen.
- gehen seltener in Rauch auf als Billignetzteile
- gute Verarbeitung
- genügend Anschlüsse

2. Hast du eine GTX 560 oder eine GTX 560 Ti? Das Ti macht doch einen ziemlich großen Unterschied.
3. Welchen Prozessor hast du?
4. Ein neues Mainboard brauchst du wahrscheinlich nicht. Ich verstehe deine Frage allerdings nicht so ganz. Warum solltest du ein neues Mainboard brauchen?
 
Wenn dir deine Hardware lieb ist, investiere lieber in ein ordentliches Netzteil.
Manche billigen Netzteile liefern lange nicht die Leistung, mit der sie beworben werden, vorallem bei niedrig effizienten Netzteilen verpufft viel Leistung in Wärme. Dann sind die Bauteile minderwertiger und es sind in der Regel weniger Schutzschaltungen vorhanden. Immerhin ist das Netzteil dafür zuständig, dass der Strom da ankommt, wo er auch ankommen soll und zwar auch in der richtigen Spannung. Wahrscheinlich läuft dein PC auch mit einem billigen Netzteil, aber lass da mal nach einem Stromausfall eine Spannungsspitze durch die Steckdose gehen, dann ists vorbei mit der Hardware.
Ein gutes Netzteil hat mindestens eine Effizienz von 80% (lieber mehr), bietet mehrere 12V Leitungen an und hat stabile Betriebsspannungen. Die Corsair HX Serie ist ziemlich gut, auch viele BeQuiet Netzteile sind zu empfehlen, allerdings gibts heute auch immer mehr Firmen, die gute Netzteile bauen, ich will mich da jetzt nicht festlegen.

Dein Mainboard würde ich wirklich nur dann wechseln, wenn du wirklich ein neues brauchst, sprich wenn irgendwas inkompatibel ist, oder du dein System irgendwann weiter aufrüsten willst.
 
"Teuer" ist immer relativ, 60 Euro für ein 500W Netzteil sind zB nicht teuer, 100 schon eher. Die TI braucht max 170W, die normale weniger. Bei einer normalen CPU wirst du damit 300-330W auf 12V brauchen. Mit Puffer und Luft nach oben reicht ergo ein gutes 500W Netzteil.

Preislich um die 60 Euro und mit 5 Jahren Garantie:
Xilence XQ500
Seasonic S12II-520
 
ok,dann werd ich am netzteil mal nicht zu viel sparen.Vielen dank für die Antworten
ich habe übrigens die gtx 560 TI
 
Dann wäre z.B ein Cougar A450 ein sehr gutes Netzteil. Genügend Schutzschaltungen und gute Leistung zu nem guten Preis.. Halt kein modulares Kabelmanagement.. D.H man kann überflüssige Kabel nicht abnehmen.
 
Ich hab ein 35€ 530Watt Netzteil von Rasurbo das seit 4 Jahren brav Dienst nach Vorschrift versieht. Nachteil billiger Netzteile sind allerdings oft:
Geringere Spannungsstabilität
Schlechterer Wirkungsgrad
Weniger Schutzwirkung und Resistenz gegen netzseitige Störungen
Wenige Anschlüsse und/oder kurze Kabel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?