Welche 6950 für Crossfire (v.a. wieviel GDDR)

New member
Wie der Titel schon sagt, ich möchte gerne zwei 6950 als CF betreiben, aber ich weiß einfach nicht, ob es nötig ist, zwei mal 2Gb oder zwei mal 1Gb zu verbauen.
Also ich zocke gerne mit allem auf ultra aber nie über full hd!
Reicht da zwei á 1Gb?

Mfg BF-Bill
 
Du musst bedenken, dass der Grafikspeicher nicht addiert wird. Also 2 HD 6950 mit 1 GB Vram ergeben nicht insgesamt 2 GB Vram !

Falls du bereits eine HD 6950 hast, solltest du nach Möglichkeit die gleiche mit der gleichen Speichergröße nochmal nehmen (zweimal Referenzdesign ist auch ok). Du solltest keine verschiedenen Eigenentwicklungen kombinieren, da kann es mit Taktraten, Speicherbestückung und Spannungen zu Problemen kommen.

Wenn du gleich zwei neue kaufst, dann würde ich eher zur 2 GB Version raten.
 
1. Das von Gandalf
2. Würde ich irgendwie doch eher zu zwei nVidia Karten raten, denn wenn ich so im Netz lese, ist es bei ATI/AMD doch eher schlimmer was Mikrorukkler und Treiber angeht..
Zumal nVidia halt auch das schöne Physx mit sich bringt.

Preislich kämst du dann wohl sogar noch etwas günstiger weg..
Jenachdem, ob man die 2GB oder 1GB Version nimmt.. Das hängt auch von der Auflösung ab, die man spielt..

Wenn natürlich schon eine 6950 Vorhanden ist, nimmst du natürlich da eine 2.
 
Danke für die bisherigen Antworten!!:)

Also ich bekomme zwei neue, also nichts aus meiner Sigi nehmen!!

Ich hatte folgenden Plan: (im Moment, lasse mich gerne von anderen überzeugen :D)

Zwei Radeon 6950, Standardtakt 800Mhz auf jew. 880Mhz übertakten (wegen guter Erfahrung damit!)

Frage 1: Wieviel GDDR pro Karte?

Frage 2: Welches Modell? Kann ich das Referenzdesign nehmen trotz Übertaktung oder wird das ohne Dual-Fan zu warm bei zwei Stück?

Ist ja auch alles ne Preisfrage :D

MfG

BF-Bill


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Ergänzung: Habe ein super Gehäuse mit oben 2x120mm und vorne einen und hinten einen und vor allem an der Seite für die Grafikkarten nochmal 1x200mm.

Nur falls ihr das wissen müsst wegen den Temperaturen bei Übertaktung (v.a. im Referenzdesign);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwei neue Grafikkarten kaufst, egal ob zwei GTX 560 Ti oder zwei HD 6950, solltest du die Variante mit 2 GB Vram nehmen.

Zu warm werden auch die Referenzdesigns nicht. Die Lautstärke kann aber beim Betrieb zweier Grafikkarten steigen. Da wäre eine stärkere Kühllösung nicht verkehrt.

Wie anfangs erwähnt, sollten es möglichst zwei identische Karten sein.
Ob du die Taktraten im CF/SLI so weit anheben kannst, wie du planst, musst du später selber heraus finden.
Beim SLI/CF richtet sich der maximale Takt natürlich nach der schwächsten Grafikkarte.
 
Okay dann nehme ich die 2GB Variante!

Natürlich kaufe ich zwei identische also absolut identische Karten!

Selber Hersteller, selbes "Design" und selbe Taktrate!

Ist es denn schwerer diese in einer CF zu übertakten als eine normale?

Weil 880Mhz gibt die 6950 locker her, habe meine da im 24/7 Betrieb.

Ich dachte nämlich, auch wenn ich zwei nehme, dass ich, wenn ich absolut identische nehme, und diese z.B. mit CCC oder MSI Afterburner beide auf 880Mhz takte, dass das dann genauso einfach ist wie mit nur einer einzelnen 6950!

Oder ist das umständlicher oder problematischer??
 
Ist es denn schwerer diese in einer CF zu übertakten als eine normale?

Weil 880Mhz gibt die 6950 locker her, habe meine da im 24/7 Betrieb.

Ich dachte nämlich, auch wenn ich zwei nehme, dass ich, wenn ich absolut identische nehme, und diese z.B. mit CCC oder MSI Afterburner beide auf 880Mhz takte, dass das dann genauso einfach ist wie mit nur einer einzelnen 6950!

Oder ist das umständlicher oder problematischer??
Nein, nicht umständlicher. Aber wahrscheinlich wirst du etwas weniger Takt erreichen als mit einer Karte, weil sich die maximale Taktrate eben nach der schwächeren Grafikkarte richtet.
Moderate Takterhöhungen sind aber auch mit SLI/CF kein Problem.
 
Super, Danke :D

Ich bin jetzt entschlossen, mir zwei 6950 mit jeweils 2GB zu holen, und übertakte wenn möglich auf 880MHz, wenn das nicht geht, flashe ich sie auf die 6970, dann hab ich den Takt ja auch:rulez:

Ich will nur nochmal fragen welches Modell ihr nehmen würdet?

Ich sags gleich: Lautstärke ist bei mir Nebensache!
Temperaturen sind mir wichtig!

Habe mir folgende Modelle ausgesucht (wie gesagt ich nehme 2x das selbe, Frage ist nur WELCHES?):



(bevorzuge ich der PowerColor)

(ich glaube, das ist die, die man so problemlos flashen kann oder? Die wäre mir am liebsten :D)

Hoffe, ihr könnt mir helfen, wäre mir recht, wenn das eine ist, wo das flashen gut geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?