PC für 800€ (Nutzung: Photoshop etc. und Spiele)

New member
Hallo Community,

vor einiger Zeit hatte ich nach einer Kaufberatung gefragt und wollte jetzt mal Verbesserungsvorschläge einholen. Erst lief mein PC noch, inzwischen ist es eine Katastrophe geworden.


Nutzung:
- Photoshop, Illustrator, InDesign und digitales Zeichnen/Malen auf dem Grafiktablett (große Dateien)
- Spiele (Aktuelle sollten auf höchster Stufe laufen: BF3, Skyrim usw.)

Kapital:
- um die 800€

Sonstiges:
- Kein Betriebssystem vorhanden
- kein zu großes Gehäuse wäre ganz nett, kann aber außer Acht gelassen werden, wenn es sich auf die negativ Leistung des PC's auswirken würde

Ansonsten lasse ich mich überraschen, da ich selber wenig Ahnung davon habe.


im Spoiler habe ich mal den PC angehängt der mir empfohlen worden ist:

Spoiler:
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
832€ bei Mindfactory und VV-Computer

Ist das noch Zeitgemäß? (War im Mai, als ich gefragt hatte)
Was gibts zu verbessern?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh.. @Milka: Ich seh nicht, was daran besser ist, ausser dass es teurer ist? Hast du da Gründe, wieso man in ein teurerres Mainboard investieren soll?
Wieso man 1600er RAM, der dann eh runtergetaktet wird, kaufen soll?
Über die Graka kann man sich dann zwar streiten, aber auch diese ist noch so wirklich sinnvoll..


@TE: als erstes vielleich mal der Link in den Kaufberatungsthread.. http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Viel hat sich da also nicht geändert. Kühler durch den etwas stärkeren Macho ersetzen vlt, da du übertakten willst:
Der Rest geht so eigentlich in Ordnung, auch wenn es aktuell wohl wegen der Überschwemmungen in Thailand etwas teurer wird, wegen der festplatte..
 
Äh.. @Milka: Ich seh nicht, was daran besser ist, ausser dass es teurer ist? Hast du da Gründe, wieso man in ein teurerres Mainboard investieren soll?
Wieso man 1600er RAM, der dann eh runtergetaktet wird, kaufen soll?
Über die Graka kann man sich dann zwar streiten, aber auch diese ist noch so wirklich sinnvoll..


@TE: als erstes vielleich mal der Link in den Kaufberatungsthread.. http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Viel hat sich da also nicht geändert. Kühler durch den etwas stärkeren Macho ersetzen vlt, da du übertakten willst:
Der Rest geht so eigentlich in Ordnung, auch wenn es aktuell wohl wegen der Überschwemmungen in Thailand etwas teurer wird, wegen der festplatte..

Wieso kann man über die 560 ti streiten? was gibt es den für alternativen?

Der stärkere Macho kostet 2€ mehr, also werd ich den nehmen. Eins macht mich stuzig, du schreibst: "da du übertakten willst" was meinst du damit? ich will nicht übertakten, bzw. habe nichtmal eine Ahnung wie das gehen soll ;D


Außerdem, wie viel teuerer sind die Festplatten denn geworden? Was hat die Spinpoint den vorher gekostet? Wird der Preis demnächst wieder sinken?
 
1. Lieber die GTX 560 Ti als die HD 6950. Etwa gleichstark aber mit PhysX und CUDA (Bei Bedarf evtl. googlen).
2.
Als Übertakten (englisch: Overclocking) wird das Betreiben von oder anderer Computer-Bauteile ( -Komponenten) mit einer höheren oberhalb der normalen Hersteller-Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere zu erzielen. Das Gegenteil hierzu ist das , das meist als oder auch mit dem Ziel, eine längere zu erzielen, angewandt wird.
-> Takt anheben, dadurch mehr Leistung erzielen. Dadurch steigt allerdings auch die Temperatur, was den Kauf eines starken CPU Kühlers rechtfertigt.
3. Festplattenpreis : [ ]
Verfügbar ist sie allerdings erst ab 130...
Sinken werden die Preise vor 2012 sicher nicht mehr. Das Weihnachtsgeschäft lockt und die Überschwemmung in Thailand hält an.
 
Und vorher haben die glaub ich etwa 40 Euro gekostet nicht?

Und zum übertakten: Ich habe aufgrund der Vorgeschlagenen Komponenten (k CPU und P67 Board) darauf geschlossen. Ansonsten könnte man auch den i7 2600 und ein H67 Board nehmen. Ist günstiger und biete keine Nachteile, wenn nicht übertaktet wird.
 
Ich habe die aktuelle Version dann mal aufgelistet:

CPU:
Anstatt dem 2600k hab ich jetzt diesen reingenommen, hab ich den richtigen ausgewählt?

CPU-Kühler:
Sollte der sein den du, ClisClis vorgeschlagen hast. Ich übertakte nicht, trotzdem den Macho?

Mainboard:
Also das H67? Scheint nur ein paar Euro billiger als das P67? Ist das die richtige Variante?

RAM:
Team Group RAM gibts bei hardwareversand nicht, der Corsair sollte auch gehen oder?

Grafikkarte:
Im Kaufberatungsguide werden eher andere empfohlen? (Gainward z.b.)

Netzteil:
Das Netzteil ist in den Beispiel PC's, hat auch mehr Watt als das vorherige "Cougar", oder ist egal?

HDD:
Bei hardwareversand 150€ anstatt 100€?!

Laufwerk:
Gehäuse:
Passt das von der Größe?

Gehäuselüfter Heck:
Gehäuselüfter Front:
Zwei mal den selben?

OS:
Was heißt SB-Version?

Passt das alles? Funktionieren die Komponenten gut miteinander?

Jetzt sind es schon 950€ bei "hardwareversand.de" (Kann es sein das da alles teurer ist? HDD 150€ anstatt die 104€?!)
Allerdings möchte ich die Teile ungern von mehreren oder anderen Seiten bestellen, da ich den selber nicht zusammenbauen möchte/kann.


Also im Moment sprengt es die Kostengrenze, daher bräuchte ich weiterhin eure Hilfe.
Ist es evtl. sogar sinnvoller, einfach den 800er PC aus dem Kaufberatungsthread zu übernehmen?

Sorry, aber ich möchte wirklich das best möglichste aus den 800€ rausholen... ;)

Danke schonmal.
 
ICH würde die hd 6950 der gtx 560 TI vorziehen, da man sie ganz leicht flashen kann (auf die hd 6970) und so ruckzuck 100 Euro gespart hat.
Ausserdem ist eine hd 6950 oder die 560 TI bei einem spiel wie Bf3 (wenn du es alles auf maximum spielen möchtest) nicht ausreichend. Mit einer HD 6970 hast du da keine probleme.

noch nen link indem gezeigt wird wie´s flashen geht:

 
ICH würde die hd 6950 der gtx 560 TI vorziehen, da man sie ganz leicht flashen kann (auf die hd 6970) und so ruckzuck 100 Euro gespart hat.
Ausserdem ist eine hd 6950 oder die 560 TI bei einem spiel wie Bf3 (wenn du es alles auf maximum spielen möchtest) nicht ausreichend. Mit einer HD 6970 hast du da keine probleme.

noch nen link indem gezeigt wird wie´s flashen geht:


Wäre natürlich gut die 100€ zu sparen, die Kommentare unter dem "Flash"-Artikel sind allerdings nicht sehr berauschend..

Wie gesagt ich keine Ahnung wie das mit BIOS, Übertakten usw. funktioniert, dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse und auch das Interesse. Deshalb würde ich ungerne daran rumbasteln um am ende die Garantie zu verlieren.

Achja was mir gerade einfällt, braucht der PC nicht auch eine Soundkarte? Wenn ja, fehlt sonst noch etwas? :D
 
Ne GTX560ti is aber von geforce und die geforce karten haben in spilen immer weniger problemen mit den treiebern ... als ATI ^^

Das hier ist ideal :

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)/ oder 8GB G-skill Ripjaws 1333Mhz CL9
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 570 UD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, mini DisplayPort
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
Gehäuse: Lancool PC-K58
Gehäuselüfter Heck: Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h
Gehäuselüfter Front: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (BL055)
Summe (Stand: 18.10.2011): 821,47 € bei Compuland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach Batttlefielpros Zusammenstellung, und wenn du noch ein bisschen Geld locker hast holst du dir eine GTX570, welche Battlefield auch schon eher auf Ultra schaft.
Für einen Gamer PC immer Grafikkarte>Prozessor
 
Aber lest erst genau.. Wenn er sagt er will nicht übertakten, wieso kommt wieder der 2500k und der p67?

Und wenn er sagt, dass es den Teamgroup bei hwv nicht gibt und er da bestellen will, wieso ist der in der Zusammenstellung wieder drin?

Allerdings kann ich auch wirklich nur empfehlen, den PC ganz selbst zusammenzubauen. Hardwareversand baut nämlich, wie auch die andren Shops, diedas anbieten, den Kühler gar nicht mit ein. Und je nach Kühler (weisse ez nicht, wie beim MAcho ist), muss man eh nochmal fast alles rausnehmen.

Und ausserdem machen die das Teils recht unliebsam. Und mit dem Tutorial hier im Forum und auch mit den Tipps von Youtube etc. solltest das du locker schaffen. Dann haste auch was, worauf du stolz sein kannst.
 
Okay das hilft mir auf jedenfall

- nur 500gb speicher sind recht wenig, andererseits sind 1tb auch sehr teuer..
- windows 7 ist auch noch nicht dabei, dann wärs schon wieder bei 900..

und wenn du noch ein bisschen Geld locker hast holst du dir eine GTX570

inwiefern? die gtx 570 ist doch schon drin dann


wie ist das mit der soundkarte? bruahc ich noch eine (verzeiht meine ahnungslosigkeit :fresse:)

Edit: gerade den neusten beitrag von ClisClis gelesen; dann bau ich den eben doch selbst zusammen, bzw hol frag einen kumpel...

und jetzt doch H67 und i5 2500 ohne "k"? was ist die genaue bezeichnung für den H67, gibts ja mehrere
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist unnötig is alles soweit fertig.
Bau es slebts zusammen ich dachte auch erst ich kann des nie doch dann 2h später habe ich schon gezockt ^^
 
Joa.. Eben, das Setup mit der 570 und dem i5 ist in games stärker als das vorherige, jedoch beim Video rendern etwas langsamer.. Aber auch mit dem i5 geht das ganz gut...

Wenn du noch einige Sachen genauer wissen musst, schau im Kaufberatungsthread, den ich dir weiter oben mal verlinkt hab. Wenn du eben nicht takten willst, wäre es ja wirklich unsinnig, den 2500k zu nehmen.. Da reicht dann der 2400 oder 2320.. Allerdings wäre übertakten bei den Sandy Bridge CPU's sehr leicht und könnte beim rendern durchaus nützlich sein. Überlegs dir auf jeden fall mal, ist aber auch kein Muss :D

Und Soundkarte ist schon eine auf den Mainboards dabei, genau wie Netzwerkkarte. Wenn da also nichts utopisches mit speziellen Anschlüssen hin muss, tuts die Onboard genau so gut, wie ne andere
 
soundkarte kannste erstmal die onboard benutzen. die ist zwar nicht so gut, aber für den anfang reichts. wenn du dann später mal 50 euronen übrig hast kannste dir noch ne Asus Xonar D1 holen oder etwas in der preisklasse von creative.
 
Die Onboard Karte ist sehr gut. Heutzutage können diese Karten sich wirklich sehen lassen.

Die Vorteile der anderen Sounkarten sind dann meh so Cristalyzer etc. in den Treibern.. Ich habe selbst ne x-fi von creative.. Und der Unterschied ist nicht so gross. Habe sie eigentlich haupstächlich wegen des Optical In genommen. Klar, etwas deutlicher ist der Ton vielleicht. Aber auch nicht zwingend Notwendig.
 
ich habe das alles bei compuland rausgesucht:

930€ mit win 7 home, mit der 500gb HDD


also ich arbeite in einer werbeagentur für digital und print, das heißt videos rendern betreibe ich garnicht, ebensowenig wie 3D


also 980€ (mit 1tb) ist schon zu viel eigentlich, die frage ist einfach: wo liegt das beste preis/leistungsverhältnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ksite ähnelt deiner recht stark.


NT hast du etwas schwächer, falls mal SLI oder OC machen willst vieleicht ein bischen stärkeres nehmen ...
MoBo: bei meinem weiss ich dass man dass Iphone als Maus konfigurieren + gebrauchen kann, ist aber nicht wirklich entscheidend, der rest dürfte etwa gleich gut sein (Anschlüsse prüfen: je nach dem was du alles anschliessen willst)
GPU ist etwas stärker bei mir aber die 560-ti ist auch sehr stark
CPU + Kühler und RAM sind gleich.


Nun kann ich dir paar hochaktuelle Mess-Werte geben:

hab heute früh 60min.Prime95 laufen lassen.
CPU-Temp kam auf max.49Grad, der Innenraum blieb bei kühlen 33grad.

Ich spiel zudem grad MW3 auf max.Auflösung (1920x1080, AAx4).
Die CPU-Auslastung leigt im Schnitt bei ca.15%, oft auch weniger, kurzzeitig max.bei 45%
Die RAM-Auslastung leigt im Schnitt bei ca.20%, oft auch weniger, kurzzeitig max.bei 40%
Gefühl läuft das spiel mehr als flüssig,
FRAPS wird mir demnächst hoffe ih mehr infos über fps geben können

Von daher könnte man guten gewissens zB.bei der CPU paar € sparen
= der i5-2600k reicht alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne xonar d1 und ich finde man hört den unterschied sehr stark, vor allen dingen wenn man ne gute 5.1 ode 7.1 anlage dran hat in meinem fall die teufel E Magnum power edition.
Bei headset merk ich den unterschied auch nicht...
 
also ich würde den eher ein Intel Core I5 2400 nehmen der kostet nur 160€ & hat 3,1GHz, wofür man nichtmal einen Lüfter kaufen muss da der Boxed sehr stark ist. (Wurde mir hier erzählt) & sagt ein Freund (IT-Systemelektroniker) auch.

LG M!lka Kuh
 
Nein, den Kühler würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.. Stark nicht wirklich, aber stark genug.. Allerdings steht die Lautstärke dann in keinem Verhältnis mehr.. Der i5 2400 ist aber eine gute CPU, das stimmt. (Wenn kein OC ansteht)
 
also den i5 2500..weiter runter möchte ich nicht da der pc schon zukunftsicher sein sollte.

sind allerdings trotzdem 930€, deshlab bn ich am überlegen ob ich zu battlefield pros vorschlag die 560 ti nehme?
 
Naja, vom 2400 zum 2500 wirst du keinen Unterschied merken
zum 2320 wohl auch nicht..

Einen unterschied würdest du höchstens merken, wenn du zu nem 2500k mit passendem Board und Kühler greifen und diesen dann anständig übertakten würdest.. Ansonsten tuts der 2400 allemal..

Die 560Ti kannste natürlich schon nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?