Seite von der Öffentlichkeit "aussperren"

New member
Tag zusammen,

ich möchte folgende Website erstellen:

Auf der index.html soll eine Kennung eingegeben werden und je nach Kennung wird man entweder nach version1.html oder version2.html weitergeleitet.

Ich habe das jetzt soweit relativ unproblematisch über ein Formfeld gelöst bei dem die Kennung der Name der Html-Seite ist.

Sprich: Gibt man version1 als Kennung ein, wird man zu version1.html weitergeleitet ( und umgekehrt bei Eingabe von version2 zu version2.html ).

Jetzt geht es mir grundsätzlich noch um den Schutz der Seiten. Ich möchte nicht, dass die Inhalte irgendwann mal auf Google und Co. erscheinen.

Mein Hoster bietet die Möglichkeit an, einzelne Ordner per Login und Passwort zu schützen. Ich könnte also version1.html und version2.html in jeweils einen geschützten Ordner stecken. Problem dabei: Nach Eingabe der Kennung auf der index.html muss noch ein Loginname und ein Passwort eingegeben werden. Machbar, aber zu viele Eingaben, die ich den Nutzern der Seite nicht zumuten möchte.

Lasse ich den Passwortschutz des Hosters weg, so sind die Seiten prinzipiell öffentlich zugänglich. Allerdings nur für diejenigen, die auch die Adresse kennen. Es gäbe keine anderen Seiten, die auf version1.html und version2.html verlinken würden. Auf version1.html und version2.html gäbe es außer den Worten "Galerie" und "Beispiel" keinen geschriebenen Text, sondern nur Bilder / Textbilder ohne Alt-Tag.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Seiten doch irgendwann über Suchmaschinen einsehbar wären ? Vor allem dann, wenn ich zusätzlich noch mit einer robots.txt und dem noindex-tag arbeite ?

Und wie sehr steigt die Wahrscheinlichkeit an, wenn ich von version1.html und version2.html auf meine Hauptseite verlinken würde ( die bei Google gelistet wird ) ?

Grüße,

Tasnal
 
Wenn du nicht möchtest, dass irgendwas bei google erscheint.

Mach dir eine "robots.txt" und schreib da alle Seiten rein, von denen du nicht möchtest (zb. domain.de/index.html) , dass sie bei google erscheinen, du kannst es dir auch einfacher machen und einfach den Domainnamen deiner Website in die robots.txt schreiben und dann /* dahinter machen. Dann wird ausser der eigentlichen Seite nicht mehr angezeigt.

Diese Textdatei musst du dann natürlich beim Provider hochladen, also direkt neben den index.html usw..

MFG
Turk
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?