Bild ruckelt und zuckt auf Desktop

New member
Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Zunächst das Problem:

Bis heute morgen lief mein System einwandfrei. Heute abend hatte ich kurz eine andere Festplatte mit nem anderen Betriebsystem an meinen Rechner geklemmt und auch davon gebootet. Seitdem ruckt und zuckt mein Bild wenn ich auf dem Desktop bin (hauptsächlich wenn ich Internetbrowser offen habe). Teilweise geschieht dies so schnell und flackert auch noch, so dass es nicht akzeptabel ist. Ist kein Grafiktreiber installiert, geschieht dies jedoch nicht, komischerweise auch nicht wenn ich irgendetwas spiele (Mass Effect 2 zB).

Mein System:
AMD Phenom II 955
Sapphire Radeon HD 6770
2GB RAM
400W Netzteil

Ich dachte zunächst dass vllt. das Netzteil etwas schwach auf der Brust ist, wenn das das Problem wäre, würde das Problem aber ja auch beim Zocken auftreten.
Wenn ich die Graka austausche (gegen ne HD 4600) läuft auf dem Desktop wieder alles einwandfrei, mit dem gleichen aktuellen AMD Catalyst, ältere Treiber haben auch keinen Effekt auf das Problem. Irgendwelche externe Störungen durch Kabel, Telefon etc. die dass Monitorgezuppel verursachen könnten liegen ebenfalls nicht vor. Wenn man einfach gar nichts macht und der Desktop einfach vor sich hin idlet, ist auch alles normal.
Das Problem tritt unabhängig von Auflösung und Hz Einstellung auf.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge? Danke im Voraus!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich kann mir meine Frage mittlerweile so halbwegs glaube ich selbst beantworten, die Radeon 4600 hat nen VGA Eingang und mein Monitor (AOC FS22) nen VGA Ausgang, die Karte erkennt den Monitor und alles ist gut.
Die 6770 erkennt den Monitor aber nicht (allerdings erst seit heute), hat auch keinen VGA Eingang sondern nur über Adapter und used irgendwelche non-standard pnp Treiber von 2006, was dann vermutlich den oben beschriebenen Salat zu Folge hat. Manuelle Monitor-Treiberinstallation funktioniert leider nicht mit der 6770, irgendwer dafür nen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nicht ganz herauslesen können ob du schon die aktuellsten Grafikkarten Treiber herutergeladen und installiert hast.

Ist die Graka auch frei von Staub und dergleichen, kann auch sein, dass das Ding überhitzt und somit diese ruckel und zuckel entstehen..

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

MFG
Sammy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?