BeQuiet 550 W will nicht mehr!

New member
Hey Leute!

Bin mit meinem ABC am Ende!
Hatte mir vor 6 Jahren bei GreyComputer nen PC konfiguriert, den ich bis heute immer wieder mal modifiziert hab aber generell verwendet hab.

Ursprüngliche Konstellation:
Xfx 760i triple-sli board (ATX, INTEL 755 Sockel)
BeQuiet! 350 W
Intel 2 Duo Core @ 3.00 Ghz
2 x 2 GB DDR2 Ram 800 Mhz
GeForce 8800 GTX
500 GB SATA-Festplatte (WD)
DVD +/- 8x Brenner

Hab nach irgendeinem Defekt auf Garantie das Netzteil gegen ein BeQuiet 550W ausgetauscht bekommen, sowie nen neuen CPU-Fan und nen CHASSIS-Fan.

Hab vor ca. 6 Monaten dann in den PC reingesteckt:
AMD RADEON HD 6870 1 GB GDDR5 RAM
2x 2GB Kingston DDR2 800 Mhz RAM

Der Pc hat auch da einwandfrei funktioniert, lediglich jetzt bei Battlefield 3 hab ich gemerkt, dass ich auf 1920x1200 auf Low nicht gerade massig Frames hatte. War bei nem PC Händler und wir kamen darauf, dass die Grafikkarte ja ein 256-Bit-Interface hat, während meine PCI 2.0 16x nur ein 32-Bit hat, was die Grafikkarte enorm ausgebremst hat.

Daraufhin hat er mir das Asus P8H61 empfohlen!
Habe mir in Folge dessen gleich neuen Prozessor gekauft (i7 2600 Quad @ 3.4 Ghz) und neuen Ram (2x 4 GB Kingston DDR3 1333 Mhz), damit das Alles gleich Hand und Fuß hat.

Noch schnell daheim PC gestartet (problemlos), Datenbackup gemacht, USB-Stick für Installation erstellt und fertig. PC ausgeschaltet etc., alles neu montiert, alles angeschlossen, Strom ran und JETZT kommt mein Problem.

Ich habe keinen Strom mehr bekommen, nur für gaanz kurze Dauer gingen die LEDS an, sowie die Lüfter, der PC selbst aber nicht! Nach ca 15 Min lang versuchen ging er einmalig an sogar MIT BEEP, jedoch danach wieder nimmer.

PC einfach weggestellt für nen Tag, am nächsten Tag ging er plötzlich! Eingeschaltet, alles gemacht, alles installiert, ausgeschaltet. Wollte ihn 30 Min später neu starten, kein Strom mehr. Selbes Problem.

Ging am nächsten Tag wieder zum Händler, alles angeguckt, meinte der:
Ja Bios hat er ein wenig was gemacht, jz sollt es besser gehn, Battlefield 3 hatte ich auch auf High solide 60 - 72 fps. Mitgenommen, eingeschaltet, alles perfekt!

Dann runtergefahren, 30 min später starten versucht...selber Schlamassel.

Wenn ich den PC hinten am Netzteil absteck und ein paar Stunden wart, kann ich ihn wieder starten. Hab dann im I-Net in nem Sammelthread gelesen, dass "BeQuiet"-Netzteile von einem Bug betroffen sind, der sie plötzlich genau in den beschriebenen Zustand versetzt. Heute neues Netzteil geholt (Xilence 600 W 80+), alles angeschlossen extern etc. Wieder NIX. PC ging damit nicht. Also das Netzteil kann ich jetzt mal ausschließen...

Leute, was kann ich noch machen, was kann kaputt sein?
Wenn der PC mal läuft, läuft er auch 4-5 h stabil, keine Grafikfehler, kein Framedrop, keine Glitches, kein einziger BSOD oder sonstige Fehlermeldungen...

Danke für eure Hilfe und Zeit!
Markus
 
Hallo,
ich würde mal das MB austauschen,hast ja noch Garantie drauf.Wenn der Händler schon was im BIOS umstellen mußte das es zeitweilig funtionierte,sieht es für mich stark nach nem Fehler am MB aus.

Grüße
 
Danke für den Hinweis!

Soll ich gegen das gleiche MB nochmal tauschen oder soll ich mir gleich um was andres schaun?
 
Hallo,
wenn dieses MB mit deiner Konfiguration Probleme macht,würde ich mich für ein anderes Entscheiden.
Hatte auch mal Probleme mit nem Board.wurde auch mehrmals gegen das gleiche getauscht.Jedoch wurde der Fehler dadurch nicht behoben.
Erst als ich ein komplett anderes Board nahm war deas Problem wie in Luft aufgelöst.

Grüße
 
Hallo Krausbua ich würde auch stark behaupten das da ein fehler im Board ist. Vll ein haarriss oder auch das bios im eimer kann vieles sein. Tausch das mal um und versuchs dann nochmal wenns nicht funktionieren sollte lass mal die graka checken.. Die hat ja einen 6pin stromstecker vll hat die auch da ein Problem und liefert Falsche Spannung. Den vorallem wie du hier schreibst beim Hoch fahren also nach einem neustart ist das immer das Problem.. Wenn ein Pc hochfährt verbruacht der enorm viel strom und deine GPU natürlich auch. Versuchs einfach mal ;-) lg pc Freak
 
@zotacGamer mit dieser grafikkarte wird der das auf ultra spielen können kann das nähmlich auf ultra spielen mit der hd 6850 sphire..
 
Hey Leute!

So: Hab mir heute ein neues Motherboard geholt ( Asus P8Z68V LX) in der Hoffnung, dass es mit einem neuen Board genauso gut geht! Hab dann einfach mal das Board eingebaut, alles wie besprochen und es lief sogar alles sehr stabil! War jz mal für 3 h ausser Haus, nochmal gestartet und JZ -> wieder kein Strom! Der PC hat bei einmaligen Drücken des Einschaltknopfes 5 mal von selbst versucht, hochzufahren und nach 2-3SEK ging er wieder aus... Lüfter sitzt, CPU ebenso, neues MB und habs auch kalt gestartet OHNE GRAKA etc., konnte auch Windows neu installieren mit Allem, jz wieder selber Müll... Was kann ich noch machen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, bin ein wenig weitergekommen bei dem Rätsel!
Ich hab am neuen MB ein MEMORY-LED, welches über den RAM Auskunft gibt.
Es blinkt einmal und der POST-Beep ist einmal kurz (hoch) und einmal lang (tief). Diese Kombination findet man zwar nicht im Internet, aber kurz (hoch) bedeutet Ram-Fehler. Ich nehme also schwer an, dass der Ram einfach fehlerhaft oder NICHT kompatibel ist, kann ich nicht sagen! Was aber immer noch seltsam ist:
In der Küche an der Steckdose bootet er sofort und ich komm zum Test, in meinem Zimmer bootet er nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?