PC mit Digital DVD System verbinden

hi,
ich hab ein gigabyte ga-ep3-ds3 und ein jvc th-s3 dvd digital kino system. kaufte mir dieses kabel:

hab beide miteinander verbunden, aber es passiert nichts. ich hab irgendwie die vermutung, dass der spdif out am mb nicht aktiviert ist. im bios hab ich mich auch schon umgeschaut, aber nichts gefunden wo ich ihn aktivieren könnte. normalerweise wenn ich audiotechnisch etwas in den pc stecke öffnet sich realtek und sagt mir, dass ein neues kabel eingesteckt wurde...
wenn ich dieses kabel einstecke reagiert der pc gar nicht. ich sehe jedoch am anderen ende, dass das licht transportiert wird. also müsste es doch eigentlich funktionieren?????????
 

Anhänge

  • pcanlage.jpg
    pcanlage.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 264
Licht kommt da immer an! Selbst wenn der digitale optische Ausgang keine Daten liefert, ist das so.

Ich würde im Realtek-Manager einfach mal den opt S/PDIF als Standardgerät festzulegen versuchen.

spdif_aktivieren_blupy.png
 
mach mal rechtsklick in der taskleiste auf den lautsprecher und wähle wiedergabegeräte aus und guck da ob der digitale vorhanden ist, wenn ja den als standart festlegen.

oder mal den realtek treiber aktualisieren.
 
wenn ich rechts klick auf den reiter mit den lautsprecher mache kommt nur die möglichkeit: standardkommunikationsgerät festlegen
wiedergabegerät ist nirgends zu sehen
version ist 6.0.1.6449

kann es sein, dass es das falsche kabel ist ? da ich am pc wie man auf dem bild oben sieht zwei steck möglichkeiten habe...
 
nein das ist schon das richtige kabel, das andere kabel wäre natürlich auch gegangen (das cinch kabel wäre billiger gewesen als das optische), sind aber beide halt digitale ein/ausgänge.

Welches windows hast du?

bei vista/win7 kommst du auch über systemsteuerung/hardware und sound/ sound zu den wiedergabegeräten.

ist aber schon komisch das es nicht bei dem windows lautsprecher in der taskleiste mit auftaucht.
 
ich glaub das problem liegt im realtek audio-manager. dort wird nur das angezeigt, was auf dem bild zu sehen ist. und da ich normalerweise, egal was ich in audio-in/-out stecke daraufhingewiesen werde, dass ein kabel eingesteckt wurde, ist entweder die software von realtek nicht aktiv wenn ich den optischen stecker einstecke.
oder
auf dem mb ist der digitale ausgang nicht aktiviert. muss der irgendwo aktiviert werden im bios oder so ? oder kann ich realtek einfach übergehen und es über windows steuern ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt auf den Karteireiter für den digitalen Ausgang (bei Dir ganz links) gehen und dort auf den Button 'Standardgerät festlegen' klicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
99

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?