Tablet vs. Notebook

New member
Hallo zusammen!
Nachdem ich nun ne weile auf der suche nach nem Notebook (11-13") für die Uni war ist mir eine ganz neue Idee gekommen:
Ein Tablet statt nem faden Notebook.

Tablets sind idR. Dünner, leichter, ähnlich flink im Office-Bereich haben sehr lange Akkulaufzeiten - und in der Freizeit mit ihnen spielen macht auch mehr spaß :)

Mich interessiert eure Meinung dazu:
Tablet (zB Galaxy Tab 10.1 oder iPad 2) vs Notebook (ähnliche Preisklasse, also 400-500€)

Mein Anwendungsbereich:
-> In der Uni mitschreiben (gerne auch "analog" mit stift auf block :D)
-> Powerpoints und PDFs anschauen
-> Zeit im Internet vertreiben
-> Spielchen zwischendurch

Ich glaube momentan dass sich mein Aufgabenbereich mit nem Tablet (+Stift +Bluetooth-Tastatur) deutlich eleganter abdecken lässt als mit nem Laptop - befürchte aber irgendwie dass ich mich da irre :/

Hat jemand vielleicht erfahrungen in dem Bereich?

Bin für alle Kritiken oder Tipps sehr dankbar!
 
Ja du irrst ! Fürs Mitschreiben in der Uni völlig unbrauchbar ! Kenne mehrere Studierende die die selbe Idee hatten und ganz schnell wieder davon abgekommen sind...
 
Kannst du das begründen? Ich denke auch über soetwas nach, und bin am Warten, dass das Transformer Prime (+Dock) released wird.
Wo sind denn die Nachteile des Tablets?
 
Die Notebooks mit Touchscreen werden mir zu teuer - das von dir gepostete is zwar Preisgünstig aber die Leistung mit 1,6ghz Atom & 1GB Ram ist mir für n Laptop zu wenig - und bessere Hardware kostet dann deutlich mehr.

Ich stelle mir das Mitschreiben eigentlich so vor:
Wenn nötig per Bluetooth-Tastatur(oder Dock) ins Tablet tippen -> Ähnlich wie beim Laptop ..
Oder mitm Stylus-Pen in PDF's notizen reinkritzeln - bei den Profs funktioniert das super da denke ich wenn man sich dran gewöhnt sollte man das schon hinkriegen.

Ich glaube aber allgemein dass das Mitschreiben (zumindest meistens) per Hand auf Zettel/Block am besten klappt - (am Laptop kann man keine Skizzen machen, am Tablet ists sicher erstmal ungewohnt)

Damit beschränkt sich der Haupt-Aufgabenbereich denke ich darauf , dass man Skripte&Powerpoints vom tablet ähnlich ablesen kann wie von nem Blatt papier (Vom laptop runter lernts sich wegen der anderen handhabung finde ich einfach nicht gut)


In sachen Akkulaufzeit und Mobilität sind Tablets den Laptops in der gleichen Preisklasse einfach Meilenweit überlegen - und vor allem die Idee auf den PDF-Skripten mitm Stylus rumzukritzeln - ohne nerviges Ausdrucken finde ich einfach klasse..

/E
Den Transformer Prime habe ich mir auch grad angesehen .. wenn das ding wirklich so auf den Markt kommt ist das ja n Überflieger :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?