wärmeleitpaste

Member
hi,

mir ist meine wärmeleitpaste ausgegangen...jetzt hab ich mal geschaut und gesehen das es welche mit silber drin gibt, oder so art ...ich hab jetzt immer diese 0815 pasten genommen...
sind die mit dem silber, oder was da auch immer alles drinne is, jetzt bedeutend besser ?...welche nutzt ihr ?
 
Wie du vielleicht weißt leitet Metall - desto edler desto mehr. Jedoch ist die herkömmliche Wärmeleitpaste vollkommend ausreichend. Meiner Meinung nach ist sowas Geldmacherei, weil ja gerade herkömmliche Wärmeleitpaste für so einen zweck erfunden wurde. Zudem wird man ein solches Edelmetall nicht in der Paste merken.

MfG XaGo
 
Die mit Silber drin ... kann ich mangels Erfahrungen nichts zu sagen.
Nach einschlägigen Tests aber kaum besser als alle die anderen Wärmeleitpasten, die in ihrer Fähigkeit Wärme von der "Narrenkappe" der CPU zur Bodenplatte des Coolers zu transportieren sowieso kaum Unterschiede aufweisen.
Es gibt aber trotzdem teilweise erheblich Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten verschiedener Hersteller.
Die liegen aber eher in der Verarbeitbarkeit bzw Verstreichbarkeit.
Manches hat die Konsistenz von Kaugummi, Manches ist fast flüssig wie Lackfarbe.
Um so flüssiger WLP sind, um so leichter fällts ungeübten Usern, damit wirklich dünne Schichten hin zu bekommen. Geübten übrigens auch ...
Die [Zalman ZM-STG1] ist eine wirklich empfehlenswerte Vertreterin dieser flüssigen Pasten.

Hab sie schon ein paar mal selbst benutzt und bin immer wieder aus Neue erstaunt, wie leicht sich das Zeug dosieren läßt.

Flüssigmetall ist ein Teufelszeug.
Hier ist nach meiner Erfahrung der Wärmeübergang in der Tat besser hin zu bekommen. Bis zu drei Grad Unterschied zu Wärmeleitpasten sind unter identischen Bedingungen mit hochleistungsfähigen Coolern drin. (Getestet mit Scythe Infinity)
Schafft der Cooler nicht so derb viel, ist der Vorteil allerdings eher marginal oder überhaupt nicht mehr festzustellen.
Weil Flüssigmetall aber sehr schwer zu verstreichen ist, genauer gesagt muß man es mit einem Pinsel in ewig währender Kleinarbeit auf der Bodenplatte und dem Heatspreader der CPU verpinseln, dabei natürlich höllisch(st) aufpassen, daß nichts über den Rand geht oder da hin gelangt, wo es nichts zu suchen hat, sonst kann das das unbedingte Ableben des Mainboards nach sich ziehen, ists trotzdem weniger empfehlenswert.
Dickere Schichten, die leichte Dellen in der Narrenkappe oder die konvexe Form mancher Bodenplatten ausgleichen könnten, sind mit Flüssigmetall nicht machbar.
Also kommt das Teufelszeug für einige Cooler schon von vornherein nicht in Betracht.
Heatspreader kann man vorher ggf mit feinen Schleifpapier planen/schleifen, was aber Garantie- und Gewährleistungsverlust für die CPU nach sich zieht.
Abgesehen davon ist normale WLP relativ einfach wieder zu entfernen. Flüssigmetall muß sozusagen herunter geschliffen werden. Beispielsweise mit Scheuermilch. Auch ganz schön mühsam ...
 
jo das ist mir schon klar das man bei den pasten mit silber o.ä. extrem aufpassen muss...aber die 2-3 ° sind mir der fast doppelt oder dreifach so hohe anschaffungspreis nich wert...

wären die silberpasten jedoch bedeutend besser als die 0815 pasten, wär´s mir das geld auch wert gewesen...und zu dieser flüssigmetalpaste hab ich einen gefunden, der aussagt das diese flüssigmetalpaste fast das 40 fache bessere die wärme abführen kann wie normale paste...aber wenn das reinigen dann so extrem schwer ist, muss ich das auch nicht haben ^^...
 
wenn du pech hast kannste dir sogar mit den silber dingern den cpu killen hatt mein vater mal geschafft beim abnehmen kurzen und tot wa der cpu wegen der leitpaste aber das wa früher wo das mit den silber in mode kam
ich benutze im mom die "revoltec Thermal Grease Diamond" paste is super und ma merkt temp unterschied zu den pasten die meist schon auf den cpu kühlern drauf ist :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?