Bitte um Feedback: Gaming-PC

New member
hallo community!

ich möchte mir 'nen neuen pc kaufen, würde mich jedoch eher als hardware-noob bezeichnen, deshalb wär es cool wenn ihr pros mal einen blick auf die komponenten werfen könntet.

hier meine zusammenstellung:

bizzz_pc3.jpg



ich über tipps sehr erfreut, wenn es nicht allzuviel arbeit ist, wäre es schön wenn ihr änderungen begründen könntet... -das ist nämlich für mich irgendwie ein riesen hardware-dschungel... :hmm:

danke im vorraus!
mfg bizzz​
 
spielst du viel?
Dann solltest dir evtl überlegen Vista 32bit zu nehmen, da die 64bit version schon immer etwas buggy ist, bzw manche Sachen einfach net laufen. Dann bringens zwar die 4GB RAM nicht mehr, aber das kann man auch ändern, da 2GB oder 3GB völlig ausreichen um alle Spiele flüssig zu spielen.

Den CPU Kühler den du gewählt hast hat nen Kumpel von mir, der is teuer und sieht gut aus. Nur sieht es auch so aus als ob der Lüfter voll eiern würde. Ich würde zu einem Scythe Infinity raten, der ist leise und du kannst die Lüfter die drauf sind austauschen, bzw den Lüfter.

Die CPU ist zwar sehr gut, hat aber auch einen sehr hohen Stromverbrauch, und da würde ich evtl einen Intel raten. Einen E6600 oder evtl sogar E6800.

Das MAinboard ist super. Ich hab die billige version davon und bin voll zufrieden damit, ist zwar nicht für übertakter aber will ich bis jetzt auch nicht ;)

Netzteil ist gut gewählt. Graka Festplatte usw genauso! :)

Also eigentlich ist es ein gutes System, das aber sehr viel Strom verbraucht.
 
sagen wir mal ich habe vor viel zu spielen :) -es ist so dass dieses meine erste wirkliche investition in sachen hardware ist. hatte vor vielen jahren mal einen mit 100mhz -was wirklich eine krasse sache war :D. später einen laptop, jedoch mehr zum arbeiten. da dieser seinen geist aufgegeben hat und ich auch gerne mal wieder richtig was spielen will, sollte der neue auch darauf ausgelegt sein.

so das zum vorwort.

also vista 64bit habe ich gewählt, da ich auch mal gehört habe, dass sonst das 1gb sozusagen brach liegt... -ich hoffe, dass sich eventl bugs sich durch irgendwelche update ausbügeln lassen :hmm:. denn wenn ich schon 4gb bezahle, möchte ich sie auch nutzen können.

kühler: also, es ist so, dass ich auch schon nach dem infinity geschaut habe. -der passt nur leider nicht bei mir rauf.

meinst du, dass der stromverbrauch extrem höher ist als beim intel?

mfg bizzz
 
kühler: also, es ist so, dass ich auch schon nach dem infinity geschaut habe. -der passt nur leider nicht bei mir rauf.

Der Scythe Infinity ist AM2 kompatibel also passt der drauf.

meinst du, dass der stromverbrauch extrem höher ist als beim intel?

Jep :)

also vista 64bit habe ich gewählt, da ich auch mal gehört habe, dass sonst das 1gb sozusagen brach liegt... -ich hoffe, dass sich eventl bugs sich durch irgendwelche update ausbügeln lassen
hmmmm.gif
. denn wenn ich schon 4gb bezahle, möchte ich sie auch nutzen können.

Das ist richtig dass bei 32bit OS nur 3,25GB genutzt werden können, aber für Spiele braucht man nicht mehr als 2GB.



Was ist denn dein Limit was du so ausgeben willst/kannst?
 
naja mehr als 1,1k sollten es nicht werden... und bei amd hab ich das bessere preis-leistungsverhältnis. sag mal meinst du dass das mit dem netzteil in ordnung ist?
 
Das Netzteil is völlig in Ordnung und völlig ausreichend. Es bringt die Power die draufsteht und das auch konstant! :)


Das mit Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD das ist so eine Sache. Wenn man den hohen Verbrauch mit rein rechnet dann ist Intel vorraus. Die Intel CPUs sind sehr gut beim übertakten, und sind auch ohne OC ordentlich schnell. Daher würde ich sagen dass Intel bei P-L-Verhältnis vorne liegt :)
 
ja kann sein... hab mal nachgeguckt: das sind bei voller auslastung 20% mehr als beim intel. aber wann laste ich den denn schon voll aus? und selbst wenn... das sind 60Watt mehr, dann mach ich eben die stehlampe aus :D

außerdem soo exzessiv wirds bei mir sowieso nicht mit dem gamen, muss zwischenzeitlich bei meinem vollzeitjob vorbeischauen :)


ps: lass mich raten... du hast einen intel?
 
Ne ich hab einen AMD, mir kommt kein Intel ins Haus :p
Hätte auch gerne den 6000+ aber Geld hat nur für den 5600+ gereicht :)

Voll auslasten... das geht schon mit manchen Spielen ;)


Aber ich seh grad dass du auch eine Tastatur und Maus dazu bestellst. Wenn du viel gamest dann würde ich zu einer Kabelmaus + Kabel Tastatur raten. Gute Mäuse sind ja auch nicht mehr so teuer. ;)
 
Moin

Kabellose Maus/Tastatur kann ich dir nur eins sagen: lass es wene zoggen willst

Kauf dir ne gescheite Logitech Tastatur (G11/G15) und ne Razer Maus, die sind präzise und liegen gut inner Hand (zumindest in meiner)

greetz​
 
wenn du viel spielst dan würde ich auf vista noch warten zu kaufen
du solltest warten bis vón vista servis pack 1 raus ist



Jep, das hab ich ganz vergessen. Ich hatte auch die Testversion von Vista am laufen, und muss sagen dass es für Spiele nicht geeignet ist. zB Colin McRae Dirt lief unter Vista nur mit ruckeln mit Ultra Details. Auch bei niedrigeren Details gabs ruckler wenn mehrere Autos zu sehen waren. Bei XP hab ich es jetzt bei 1600x1200 und Ultra Details laufen und das bei minimal 40fps. :D


Das mit G11 und G15... Naja wenn man net soviel Geld für eine Tastatur ausgeben will muss es keine von den beiden sein. Ich hab das Geld ausgegeben und mir die G15 geholt und muss sagen dass sich die Investition gelohnt hat.
Und mit der Maus, und gut in der Hand ist auch so eine Sache. Geh in einen Media Markt oder sonst wohin wo man Mäuse ausstellt und teste welche dir am besten in die Hand passt. Bei mir ist es immer einer Razer, da die Logitech Teile mir zu klobig sind. ;)
 
also was die maus angeht, da werde ich mir noch eine "richtige" besorgen. und die werde ich dann auch noch mal im laden in die hand nehmen. zur

tastatur: die, die ich abgebildet habe ist nicht mehr aktuell. es ist eine mit kabel, die ich nehmen werde.

soooo... jetzt zu dem punkt der mir jetzt kopfzerbrechen bereitet: vista. -ihr habt schon recht. ganz glücklich bin ich damit auch nicht aber was soll ich machen? mir jetzt windows xp bestellen und dann später auf vista umsteigen? dann würde ich jetzt geld ausgeben, 0.75GB speicher verschenken und muss dann später (wann auch immer?) nochmal in die tasche greifen. ich habe noch die xp-cd von meinem laptop, ist jedoch eine medion cd. die wird wohl a) nicht funktionieren b) ist das soweit ich weiss sowieso nicht erlaubt.

mfg bizzz


ps: sehe gerade die G15 ist ca 20€ teurer als die G11. lohnt sich der unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlung:
Es geht im Ewigen Zweikampf AMD vs. Intel ja nicht nur um den elektrischen Leistungsbedarf an sich. Eher seine Auswirkungen auf das Gesamtsystem sind interessant und zu beachten!

Wenn's der Athlon64 X2 6000+ sein soll, geht das schon in Ordnung.
Na klar, der ist schon recht stromhungrig, was zur Folge hat, dass auch allerhand Wärme abgeführt werden muss.
Die weiter oben angeführte Stehlampe produziert ihre Wärme ja so für sich allein.
Hier sind aber einige Kilojoules mehr aus dem Case zu schaufeln.
Dies ist, sorry für meine Scythe-Verliebtheit, nur mit 'nem Infinity einigermaßen lautlos zu schaffen.
(Andere Kühler schaffen das sicher auch - allerdings um den Preis einer deutlich gesteigerten Lautstärke.)
Der Kühler müßte, will man den Prozzi einigermaßen kühl halten, zudem durch 'ne effiziente Gehäusedurchlüftung unterstützt werden.
Dies ist aber durchaus, und auch ziemlich leise machbar, sofern man 120'er Lüfter einsetzen kann. Sehr viele Cases unterstützen das ja, so dass man da sicher fündig werden kann.

Übrigens: Der Infinity ist zum angedachten Mobo durchaus kompatibel!
( !)

Zum Betriebssystem:
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist man derzeit mit 'nem 32-bittigen Windows recht gut bedient. Dass es 4GB speicher nicht adressieren/nutzen kann, ist zwar schon irgendwie ärgerlich. Wenn man jedoch nur 2GB Ram verbaut, ist diese Klippe sicher umschifft.
Man kann ganz sicher auch mit dieser "kleinen" Speicherausstattung recht gut zocken. Die halbe Welt dürfte das so tun, und wird sich ja kaum irren.

Ruhig schon anfangen! Den Hardwarekauf vom Erscheinen eines Servicepacks abhängig zu machen, ist keinesfalls sinnvoll.
(Ist SP1 für VISTA erst mal da, kann man's ja immernoch aufspielen.)

Zur Perepherie:
Kabellos hat ohne Zweifel den gewissen "chic", ist imho zum Gamen aber eher ungeeignet. (Manchmal, besonders nach "Ruhepausen", folgt das System der Maus mit einer gewissen Verzögerung!)
 
Also ich finde das Ding haut voll rein:D...
Allerdings würde ich einen anderen Prozi nehmen (Intel)
Ist aber deine Entscheidung.

mfg
 
da ich ja kaum ahnung habe, habe ich mir den pc mit dem pckonfigurator von hardwareversand.de zusammengestellt. der infinity wird dabei jedoch nicht bei passenden artikeln aufgeführt...:(

achso, ich will dieses gehäuse nehmen:
case.jpg


das sollte doch von der belüftung her ausreichen oder?
 
sehe gerade die G15 ist ca 20€ teurer als die G11. lohnt sich der unterschied?

Also ich denke ja. Du kannst während dem spielen mit deinen Freunden per ICQ chatten ohne aus dem Spiel rauszutabben. Das finde ich sehr praktisch.

ich habe noch die xp-cd von meinem laptop, ist jedoch eine medion cd. die wird wohl a) nicht funktionieren b) ist das soweit ich weiss sowieso nicht erlaubt.

Soviel ich weiss ist das erlaubt die Windows Version von deinem notebook zu nehmen und auf deinen PC zu spielen. Aber das Problem könnte sein dass das nur eine Reperatur CD oder Ähnliches ist, mit der man nicht Windows neuinstallieren kann. Ich hab da kA da ich mir XP im Laden gekauft hab und es überall installieren kann ^^
Du kannst ruhig zu Vista greifen, aber empfehlen würde ich dir da die 32bit version von Home Premium. Und dazu 2GB Ram die völlig ausreichend für jedes Spiel sind. ;)
 
Wenn du dir ne vernüftige Gamer-Maus holst dann solltest du aber auch ein vernünftiges Mauspad holen! Ich habe jetzt seit 3 Monaten meine Razer Copperhead und habe sie jetzt solange mit einem Werbegeschenk Mauspad gespielt. Eben war ich beim MM und hab mir das Razer Mantis Speedpad gekauft der Unterschied ist einfach Überragend!!! Auch wenn mir das mauspad schonwieder etwas zu Groß ist (444mm\355mm). Du musst allerdings aufpassen das du nich das Controll Pad erwischt das ist grober. Hab grad 25€ bezahlt für ein mousepad ganz schön viel allerdings lohnt sich die Investition
 
ja maus+pad kommen bei mir später an die reihe :)
es wäre schon wenn mir noch jemand sagen könnte ob der tower bezüglich hitze soweit ok ist.

danke.
 
Ohne dies Case zu kennen, denke ich schon, dass ein vernünftiger Airflow durchaus machbar ist. Ein 120'er + ein 80'er Fan blasen hinein - Das NT und ein 120'er Fan fördern die Luft gemeinsam heraus.
Ja was will man denn noch mehr?
Die Fans sollten nach Möglichkeit größtes Volumen schaffen und dabei unhörbar bleiben. Nur Wenige kommen dieser Forderung nahe!
Hier bleibt wohl nichts als am fertigen System zu probieren, ob sich durch Austausch einzelner Lüfter noch etwas optimieren ließe, (sofern das überhaupt nötig wäre).
 
Der Unterschied von G 11 und G 15 ist im wesentlichen nur das LCD.
Wenn du dich erkundigt hast, weißt du auch, dass bei der G 11 2 x USB 1.1 vorhanden ist und bei der G 15 2 x USB 2.0. Wenn du mehr USB Steckplätze brauchst würde ich stark zu der G 15 tendieren. Ich habe die G 11 und die Struktur ( Material usw. ) die Gleiche ist. Ich persönlich finde das LCD total überflüssig. Man kann dort eben die Auslastung bzw. Songtitel den man gerade hört sehen und Ähnliches. Wenn du solche Extras brauchst nimm die G 15. Wenn du mal zu viel Geld hast solltest du dir auch die G 5 2. Edition holen. Hab auch nur die 1. :D aber da ist eben noch eine "vor"-Taste dran.

LG :D
 
Der Unterschied von G 11 und G 15 ist im wesentlichen nur das LCD.
Wenn du dich erkundigt hast, weißt du auch, dass bei der G 11 2 x USB 1.1 vorhanden ist und bei der G 15 2 x USB 2.0. Wenn du mehr USB Steckplätze brauchst würde ich stark zu der G 15 tendieren. Ich habe die G 11 und die Struktur ( Material usw. ) die Gleiche ist. Ich persönlich finde das LCD total überflüssig. Man kann dort eben die Auslastung bzw. Songtitel den man gerade hört sehen und Ähnliches. Wenn du solche Extras brauchst nimm die G 15. Wenn du mal zu viel Geld hast solltest du dir auch die G 5 2. Edition holen. Hab auch nur die 1. :D aber da ist eben noch eine "vor"-Taste dran.

LG :D

1. Das LCD kann nicht nur das machen was du da angesprochen hast, das was du angesprochen hast ist nur ca 0,0001% von dem was des Display darstellen kann. Du kannst damit machen was du willst. Viele neuere Spiele wie BF2 oder BF2142 haben sogar schon durch einen Patch das Display implementiert. Es kann alles darstellen was du willst. Das was du da angesprochen hast ist das was die mitgelieferte Software darstellt, aber es gibt noch mehr Software die das Display ansprechen/gestalten können. Es geht sogar ganze Filme darzustellen usw. Am besten ist das was ich schon ein paar posts vorher geschrieben habe dass man ohne rauszutabben in ICQ/IRC/MSN usw chatten kann während man spielt.
 
Ich weiß, dass man viele Andere Sachen damit anstellen kann. Aber ich finde das chatten während dem Spielen ziemlich schwachsinnig, da man sich auf etwas anderes konzentrieren sollte. Aber naja, es ist eben Geschmackssache. Manche finden es überflüssig und die anderen finden es extrem hilfreich. Für mich ist es einfach überflüssig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?