Problem beim Übertakten mit ASRock G41M-GS3

New member
Moinseen,


also nun mal vorab es geht darum ich habe seit 2 Wochen ständig Bluescreens mit Page_Fault_in_Nonpaged_Area.
Liegt womöglich an der HDD (IDE :p) und jetzt bin ich heute einfach mal auf die Idee gekommen weil ich mich dafür interessiere meinen Prozessor zu übertakten!

Nun hab ich mir aufmerksam 2 Stunden lang, auf verschiedenen Seiten, gelesen und gelesen.
Dann dachte ich mir halt OK ist ja nicht so schwer.
SO nun mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
ASRock G41M-GS3
DDR3 1333MHz RAM (CL9)

So jetzt hab ich ein Problem zwar ist das MB ja "angeblich" zum OCen geeignet :p
Ich kann aber nirgendwo den Teiler einstellen oder sonst was das einzigste was ich einstellen kann sind die Ramclockings und den FSB den ich jetzt auf 333 gestellt hab so läuft der Prozessor jetzt auf 3GHz mit 38°C bei Desktopanwendungen.

ABER meine DRAM Frequenz steht auf 533 MHz und da es ja ein 1333MHz ram ist sollte ich doch eigentlich auf 667Mhz kommen oder? Aber sobald ich das im BIOS einstelle bootet der Kasten nimmer und ich darf nen BIOSReset machen :p

Und was mich am meisten stört ist der FSB:DRAM der steht nämlich auf 5:8 ...
Den ersten Bluescreen hatte ich vorhin schon :/

Kennt sich vielleicht jemand aus mit dem Mainboard und kann mir vielleicht genauer erklären wie ich es hinbekomme das FSB:DRAM wenigstens unter 3:4 liegt?
Ich hätte noch die Möglichkeit den RAM einzutauschen da ich schon irgendwie das gefühl habe das die ganzen Bluescreen auch am RAM liegen... da geb ich halt n bissl mehr Geld dann fürn 4GB Kit mit 1600MHz als ein einzelner 4GB Riegel mit 1333MHz :D
Habe beim Kauf des RAMs nicht mitberechnet das ich jemals übertakten würde :fuchtel:

MFG

Edit: Ich hab jetzt beschlossen das ich mir 2x 2GB DDR3-1600 Dualchannel kaufe und den alten eintausche. Sonst würd ich ja fast die hälfte an Bandbreite verschenken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Willkommen beim PCM.
Entschuldige, daß ich erst jetzt auf dein Problem gestoßen bin.
Zum BIOS:
CMOS-Reset ist bei falschen BIOS-Einstellungen bei deinem Board nicht nötig. Wenn du im BIOS unter Advanced/CPU Configuration/Boot Failure Guard "enabled" eingestellt hast, startet der Rechner nach ein paar Fehlstarts (es könnten 3 sein) im Safety Mode ohne Veränderung der BIOS-Einstellungen. Ich hab da z.B. bei meinem G41MH-USB3 noch die Auswahl 1/2/3 in der Zeile darunter. Dieser Fehlstart läßt sich auch durch Stromabschalten während des POST (wenn die Festplatten erkannt werden) provozieren. Dann kann man nach BIOS-Aufruf die Werte ändern, ohne den Rechner zu öffnen. Der nächste Start läuft dann wieder mit den eingestellten BIOS-Werten.
Zum RAM:
Da könnte sein, daß der mit den Auto-Einstellungen nicht so richtig mit dem Chipsatz spielt. Auf meinem P45-DE3 werkelt ein E8500 mit 430x8,5 = 4,08GHz, das heißt FSB1720. Als RAM läuft da 1600er Corsair Dominator mit 716MHz (3:5). Ich hab mir da OCZ-BladeST-2000 besorgt und den nicht mal mit 666MHz ohne OC zum Laufen gebracht. Eigentlich wollte ich den RAM-Teiler auf 1:1 bringen, aber der OCZ ist für den P55-Chipsatz "optimiert" und zickt beim P45. Vielleicht hilft bei dir eine Anhebung der DRAM-Voltage auf bis zu 1,7V in kleinen Schritten und/oder eine Vergrößerung der ersten 4 Werte im DRAM Timing Control bzw. eine Anhebung der NB-Voltage. Übrigens stellst du mit der Auswahl der RAM-Geschwindigkeit den RAM-Teiler ein. Das Board gibt da nicht alle Möglichkeitenl her. Wenn du da z.B.533er RAM und 266er Takt (FSB1066) hast und stellst den Takt auf 300, hast du plötzlich 600er RAM zur Auswahl bei FSB1200. RAM = 2xTakt, FSB = 4xTakt, Teiler 1:2. Vielleicht hilft auch eine Verkleinerung des CPU-Multiplikators bei weiterer Systemtakterhöhung.
Ich verlange von meinen Rechnern (Board/Prozessor/RAM) 24 Stunden fehlerfreien Betrieb mit Prime95. Da hat auf dem P45 nach 10min Spielen trotzdem noch die Northbridge gestreikt.
Lies dir mal den ersten Thread von cl4w in diesem Forum durch!
Der Rechner soll ja möglichst schnell und sicher arbeiten und nicht bei einer Rekordjagd ständig abstürzen. Und da kann auch mal mit etwas anderen Einstellungen gearbeitet werden, wie bei meinem 3. Rechner mit P41C-DE. RAM: DDR2-800, Prozi: E5700 statt 240MHz x15 >> 266MHz x13,5 = 3600MHz wegen dem RAM-Takt.



Übrigens ist der AsrockOCTuner (auf der CD zum Board oder bei Asrock downloaden) ein schönes Spielzeug, um unter Windows Werte am Prozessor zu ändern, Spannungen, Frequenzen, CPU-Multi, und auch die Boardsensoren zu überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?