SSD Installationsprobleme unter AHCI

New member
Schönen guten Abend! Habe mir gestern eine Vertex 3 SSD 120gb von OCZ gekauft und diese in den PC eingebaut.
Problem in Kurzform:
Nach der Windows Installation auf die SSD habe ich beim Startbildschirm von Win jedes mal einen Bluescreen und der PC rebootet sofort wieder.

Hier nochmal meine heutige Leidensgeschichte mit allen Details:
Da meine alte Platte (Samsung Sata HDD 320gb) auch auf AHCI lief hab ich das einfach so gelassen im Bios.
Als nächstes habe ich die alte Platte ausgebaut und Windows auf die neue geschmissen (Win 7 Professional 64 Bit).
Die Installation funktionierte reibungslos und der PC rebootete wie sonst auch um die Installation danach zu beenden - weiter bin ich bisher allerdings nicht einmal gekommen.
Sobald ich beim Bildschirm mit dem Windows-Logo bin und "Bitte warten..." (oder ein ähnlicher Text) auftaucht geht der Bildschirm aus, kurze Zeit später wieder an und der Bios Screen taucht auf. Bei meinen letzten Versuchen habe ich teilweise für einen Wimpernschlag lang einen Bluescreen gesehen, eine Fehlernummer kann ich dabei aber nicht erkennen.

Das ganze passiert nur mit meiner Windows 7 64 Bit Version (von denen ich 3 verschiedene Testen konnte mit demselben Ergebnis). Meine Win 7 Home 32 Bit Version funktioniert einwandfrei ohne Abstürze.

Zudem konnte ich definitiv AHCI verbunden mit dem 64 Bit System als Schuldigen feststellen - sobald ich nämlich im Bios die Platte auf IDE umstelle funktioniert auch das 64 Bit System einwandfrei - jedoch ohne merklichen Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zur alten HDD.

Bei meinen vielen Versuchen über Google schlauer zu werden bin ich auf einen Beitrag bei Microsoft gestoßen:
Das ganze Entspricht etwa meinem Problem, die Lösung ist es allerdings nicht.

Mein System:
Asus M3N78-Pro Mainboard (Nvidia Geforce 8300 Storage Controller)
AMD Phenom II 920 OC auf 3,2 GHZ (auch ohne OC schon getestet ohne Veränderung)
Ati Radeon HD 4870 1024mb
4 GB DDR-800 Ram von Corsair/GEIL
OCZ 120gb Vertex 3 mit neuester Firmware (von Werk)
HDD Samsung 320gb Spinpoint F1 sonstewas (alt, klackert und lahmt)

Noch geplante Tests:
Bios auf Werkseinstellung zurücksetzen
Bios Update
Sata-Controller Treiber finden und updaten/ersetzen oder einen anderen hernehmen

Werde den Post hier updaten sobald ich davon etwas testen konnte, über etwas Hilfe würde ich mich allerdings sehr freuen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

MFG Fail
 
Aktuelle Firmware ist drauf.

Bios Update sowie Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat beides nichts gebracht.
 
Das hört sich so an,als ob der AHCI Treiber nicht richtig mitinstalliert wird und du deswegen andauern einen BLUESCREEN hast,beim rebooten.

Solche bluescreen hatte ichdamasls auch,als ich von IDE auf AHCI umgestellt hatte,ohne den Treiber installieren zu lassen.

Vielleicht hilft es,wenn du Windows 7 nochmal im IDE Modus installierst,und nachträglich auf AHCi umstellst.



Das hab ich dmals auch so gemacht.
 
Vielleicht hilft es,wenn du Windows 7 nochmal im IDE Modus installierst,und nachträglich auf AHCi umstellst.



Das hab ich dmals auch so gemacht.

Genau das habe ich schon getestet - siehe oben bei dem "Google - Microsoft" Part in meiner detaillierten Erklärung.
Bringt leider nichts.

Habe jetzt erstmal die Windows 7 Ultimate 32 Bit Version installiert - die einwandfrei funktioniert. Um Zugriff auf meinen vollen (eh schon schlechten und zu wenigen) Ram zu haben möchte ich das Problem aber dennoch lösen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


- Update

Bios habe ich auf die neueste Version geflashed.
Festplatte läuft nun stabil unter AHCI sowie auch unter IDE, allerdings im 32 Bit System.
Mit AS SSD Benchmark erziele ich unter beiden Einstellungen allerdings nur 130 MB/s Lesen und 110 MB/s Schreiben.

Die Platte wird laut Gerätemanager bzw. Crystal Disk Info als SCSI Platte erkannt (als OCZ VERT EX3 SCSI Disk Drive, nur unter AHCI im Bios), kommt daher die langsame Geschwindigkeit? Mit dem 32 Bit System könnte ich mich abfinden, aber die Geschwindigkeit der SSD im Vergleich zu meiner normalen HDD (mit jeweils 100 MB/s Lesen/Schreiben) ist ein absoluter Witz.
Wenn ich im Bios auf IDE umstelle wird die Platte als OCZ Vertex3 ATA Drive erkannt, die Geschwindigkeit ist allerdings immernoch bei 120 MB/s Lesen und 110 MB/s Schreiben.

Update:
Habe es mittlerweile geschafft das die Platte als VERTEX3 ATA unter AHCI erkannt wird, die Geschwindigkeitswerte sind jedoch nach wie vor bei 130 Lesen, 110 Schreiben.
Laut Forenposts im OCZ Forum könnte ein Problem mit meinem nforce 720a (Geforce 8300) Sata Controller bestehen der die Platte dann nicht mit Sata2 3Gb/s sondern nur mit 1,5 GB/s laufen lässt. An der Stelle komme ich jedoch nichtmehr weiter...

MFG Fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Lösung gefunden und getestet bei meinem ASUS M3N78-EM mit Nforce 8300 Chipsatz (730a) + Vertex 3 SSD 120GB...

Ein Patch von OCZ direkt. funktioniert 1A - Jetzt rennt meine Vertex 3 MaxIO SSD 120GB mit Sata300 wie es soll und die Übertragungsraten sind auch am cap. ...

OCZ SATA Link Speed Application for Nvidia chipset motherboards for PC
ONLY applies to "3" series Vertex, Agility, and Solid drives

gibt es hier im OCZ Forumlink:


das Tool ist beim OCZ Bootable Toolbox dabei und ist ein ISO image - das wird auf CD gebrannt ... dann von CD booten und nach Anleitung vom Forum vorgehen.

Mein Betriebsystem ist Windows7 64bit.
Habe keine nforceTreiber installiert weil der AHCI Treiber von Win7 besser ist - damit ist Trim aktiv.
Habe alle Treiber über die Windows Updatefunktion aktualisiert.

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?