Upgrade - Mainboard-Ram-CPU und eventuell Tower

New member
Hallo Zusammen ,

men derzeitiges System ist in die Jahre gekommen und bedarf Erneuerung.

Verbleiben werden ein 700 watt Netzteil , 2 aktuelle DVD Brenner , eine Geforce GTX 560 von MSI und 3 SATA 300 Festplatten

Erneuern würde ich gerne Mainboard , CPU . Ram und eventuell Tower da mich die Lautstärke des alten Chieftec Big Toer Meshserie nervt.

Preisleistung sollte stimmen , dachte an I7 oder I5 an 16 Gig Ram , internen USB ....

wäre also über Vorschläge dankbar .


Gruß und Dank

Di@g
 
hi

wo für wielst du 16 ram ^^:fuchtel:(arbeites du bei der nasa:fresse:)
4 reichen für jedes spiel locker, du 16 gb wielst musste 2 bestehlen :D)

das sollte ein gute bohrt sein :-D(kann man dan für die zukunft ne 2 g-karte drauf basteln ,bei deinmen netzteil:wtf:)

i5 reicht zum zocken locker ^^ aber dar du ja 16 gb wielst kann es der fall sein das du videos schneidest usw:confused:.(lper )oder so

dan könnte der i7 auch punkten aber ist halt teurer (und zum zocken ist er hat genau so gut wie der i5 ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lpflasher,

danke zunächst für die Antwort ,zu Deinen Fragen ...

nein ich arbeite nicht bei der Nasa ,aber habe viel mit Videobearbetung zu tun und fahre Win7 64bit System und da heisst es eben je mehr Ram desto schneller das System .

Das Board ist ganz ok , allerdings bietet es kein internen USB 3 und so weit ich gelesen habe sollen die Z68 Boards für Video und ähnliches besser sein? BZW weiß jemand wie die Leistungsunterschiede sind und den Preisunterschied rechtfertigen?

Genauso trifft die Frage auf die CPU zu, zum Spielen genügt der i5 aber zum arbeiten? Wie sieht der Unterschied in der Leistung aus zum Preis , ich mein wen ich 50% mehr zahle bekomme ich dann auch 50% mehr Leistung?

Gruß ,

Dirk

ps und evetuell welchen Tower (leise und nict so protzig)
 
fahre Win7 64bit System und da heisst es eben je mehr Ram desto schneller das System .
Das stimmt so ganz und gar nicht. Es heisst nur, dass du mehr RAM verwenden kannst. Dass dieser das System verschnellert heisst das nicht. Ob du 2,4,6,8 oder 16GB Ram drinne hast, macht 0 (NULL) unterschied, solange dieser nicht ausgelastet ist und Windows auf die Festplatte schreiben muss.. 4GB reichen für viel. Beim Videobearbeiten, kann das aber mal etwas knapper werden. Und da die Preise atm sehr niedrig sind, kann man auch mal zu 8GB greifen. Das konnte ich jetzt noch nie auslasten. Falls du aber professionell mit dem zeugs arbeitest, kann 16GB nicht schaden, so lange das Geld da ist.. Dann würde ich dieses Kit nehmen: gutes und günstiges Kit.



Das Board ist ganz ok , allerdings bietet es kein internen USB 3 und so weit ich gelesen habe sollen die Z68 Boards für Video und ähnliches besser sein? BZW weiß jemand wie die Leistungsunterschiede sind und den Preisunterschied rechtfertigen?
Ok, kein internes USB3.. brauchst du das? Das würde dann wohl passen: Allerdings ist das nicht für SLI geeignet..
Welche Vorteile soll dir z68 denn beim Video bearbeiten bringen? Ich wüsste da nicht wirklich was, was dir hilft. Und auch der P67 Chip ist nur sinnig, falls du übertakten willst. Ansonsten kann man auch zum günstigeren h67 Chip greifen.

Genauso trifft die Frage auf die CPU zu, zum Spielen genügt der i5 aber zum arbeiten? Wie sieht der Unterschied in der Leistung aus zum Preis , ich mein wen ich 50% mehr zahle bekomme ich dann auch 50% mehr Leistung?
Beim arbeiten kommst du auch mit nem i5 wohl ziemlich gut zurecht.. Beim rendern von Videos, kann es aber schon mal mehr oder auch weniger deutliche Unterschiede geben zum i7. Kommt dann darauf an, ob die Software auch Mehrkernoptimiert ist. Ansonsten ist der i5 genau so schnell. Auch hier: Wenn übertaktet wird, nimmste den i7 2600k bzw. i52500k und ansonsten den i7 2600 bzw. i5 2400..

Ein leiser und starker CPU Kühler sei nicht zu vergessen. Termalright Macho oder Scythe Mugen 3 bieten sich da z.B an
 
Hallo ClisClis,

was den Z68 angeht ,habe ich folgendes bei TomsHardware gefunde
"
Der Z68-Chipsatz erlaubt nun beides: Die integrierte GPU und den Prozessor zu übertakten. Man könnte nun also einen Core i5-2500K in ein Board mit Z68-Chipsatz stecken und einen Monitor an Intels HD 3000 Grafik anschließen. Doch warum sollte man das tun wollen? Kein echter Gamer wird seine CPU auf 4,5 GHz hochtakten und sich dann mit einer Grafiklösung begnügen, der in einem einfachen Spiel wie World of Warcraft bei 1680 x 1050 die Puste ausgeht.
Und genau da setzt Virtu an: Man steckt eine zusätzliche Grafikkarte ins System, schließt den Monitor an den Ausgang der HD-Graphics-Lösung am Mainboard an, und die Lucidlogix-Lösung sorgt dafür, dass sowohl Quick Sync als auch die Grafikleistung aktueller GPUs zur Verfügung stehen. Im Prinzip werden die Eigenheiten von P67 und H67 verschmolzen, denn man kann gleichzeitig hohe 3D-Leistung und einen schnellen Video-Kodierer nutzen.Ebenfalls untersützt er SSD Caching.
"

Zum Arbeitsspeicher , habe derzeit 8 Gig DDR2 und die werden ab und an knapp bzw. reichen nicht aus und da der DDR3 derzeit so günstig ist bin ich auf 16 Gig .

Den USB 3 intern wählte ich da ich überlege den Fractal Design R3 zu holen der an der Frontblende hat und wäre dann schade diesen nicht zu nutzen.

Die Fage die sich stellt ist nun wirklich welches Board und welche CPU genügt , übertakten werde ich nicht und leise soll die Kiste auch sein.SLI werde ich auch nicht nutzen.
 
Kann das jemand bestätigen das das Z68 derzeit das beste Board ist für Videobearbeitung wie es im Artikel oben beschrieben wird ?

Wäre immer noch über Tips bzw. Infos dankbar ;-) .
Auch für weitere Vorschläge , Tower usw.

Und ob der Fractal Design R3 mit Geräuschedämmung ok ist oder ob
ich Probleme bekommen könnte mit der Wärme und eher auf den
Fractal XL gehen sollte .






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie sieht es eigentlich aus wenn ich eine SSD Platte als Systemplatte holenmag , eignet sich da mehr ein Z68 Board oder ist dies egal ?

SSD SATA 120GB OCZ Vertex Plus 6.3cm (2,5")

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Es stimmt, dass die IGP dann übernimmt. Jedoch leitet die Richtige Grafikkarte dann immernoch das Bildsignal weiter und wird nicht ganz abgeschaltet. Also ist da nicht wirklich ne Stromeinsparniss vorhanden. Kann sich zwar irgendwann mal ändern, aber auch nur vielleicht und so viel wirds nie bringen.

Gehäuse gehen beide in Ordnung.

Zur CPU: Der i7 bringts bei Video editing und co schon. Da du nicht übertaktest, nimmst du die Version ohne k. Also den i7 2600.

Dann reich auch ein Board mit h67 Chipsatz aus, da du ja eh nicht übertakten kannst.. Oder aber du willst zu deinem z68 Chip greifen. Kannst du ja, wenn du magst. Mehr kannst du dadurch nicht wirklich, aber haben ist ja haben :D

Und mit ner SSD kommt da vlt schon noch was raus. Aber ich denke nicht allzuviel. Habe aber keine Beweise..
Bei der SSD würde ich allerdings zu der Dauerempfehlung hier und auch in anderen Foren greifen:
 
Danke für die schnelle Antwort , nun eine Frage zur SSD

jene welche du mir als Link anbietest hat jene Werte ...
Technische Details

Formfaktor*6,3cm (2,5")TypSolid-State-Disk - internSchnittstellen Typ*SATA 6 Gb/sKapazität*64GBCache128 MBlesen*415 MB/sschreiben*95 MB/sNAND-Typ*MLC (Multi-Level Cell)Controller*Marvell

und jene welche ich bisher dachte , auch wegen Größe ...

Technische Details

Formfaktor*6,3cm (2,5")TypSolid-State-Disk - internSchnittstellen Typ*SATA 6 Gb/sKapazität*120GBlesen*525 MB/sschreiben*500 MB/sNAND-Typ*MLC (Multi-Level Cell)Controller*SandForce SF-2281


ich meine nach "daten" schreibt die OCZ Platte 5x so schnell , oder mußich da noch auf andere Parameter achten?

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt die natürlich auch in 128GB.. Sorry



Hier nen Test.. Ich weiss nicht, ob es sich bei dir um die Vertex 3 handelt, oder ob es ne Vertex ohne Zusatzzahl gitb.. Die Vertex 3 ist hier und da etwas besser, manchmal auch nicht. Sollte es sich bei deinr um die 3 halten, dann ist die wohl etwas besser.
 
Was so aus einem Upgrade werden kann

Evenuell kann einer drüber schaun obs passt ...?

Neu

MSI Z68A-G45 (B3), Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7750-020R) ab €103,85
Thermalright HR-02 Macho S775/S1155/1156/S1366/AM2/AM3 €39.95
Core S1155 i7-2600K BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB €259,69
DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 G.Skill RipJaws CL9-9-9-24 €36,30
MIDI Fractal Design Define R3 USB3.0 schwarz o.NT €88,81
SSD SATA 120GB OCZ Agility 3 6Gb/s 6.3cm (2,5") €133,70

AUs dem "Alt-PC"

Xilence Power 700W ATX 2.2 (SPS-XP700)
CDDVDW SH-S203P (ATAPI)
CDDVDW SH-S203B (SATA150)
SAMSUNG HD161HJ (160GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache) :
WDC WD5000AAJS-00TKA0 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
SAMSUNG HD204UI (2TB, SATA300, 3.5", 5400rpm, 32MB Cache)
MSI N560GTX Twin Frozr II, 1GB GDDR5, PCI-Express

Drucker : Canon MG6100 series Printer
SyncMaster 226CW
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?