Gehalt als Fremdsprachenkorrespondent bei Zeitarbeitsfirma?

New member
Habe schon lange darüber recherchiert aber nichts brauchbares gefunden.
Geht darum - bin ausgelernter Fremdsprachenkorrespondent und habe bald
ein Vorstellungsgespräch bei der Zeitarbeitsfirma Hueber GmbH.
Welchem Tarifvertrag sie unterliegen werde ich noch nachfragen weil es weder
bei der Stellenanzeige noch auf der Homepage angeben war.

Dennoch würde ich gerne wissen ob jemand von euch selber F-Kor ist
oder jemanden kennt der es ist und bei einer Zeitarbeitsfirma arbeitet
und wie da so der Gehalt ist. (Komme aus Berlin - wegen Ost und Westtarifen)
 
UPDATE


Ist ein bisschen längerer Text wie ich am Ende festgestellt habe. Aber es liest sich schnell
und flüssig und ich habe einige wichtige Dinge zusammengefasst und auch auf Details in so einem
Gespräch eingegangen insofern sollte das für alle Beteiligten von Interesse sein. Die wichtigsten Stellen
habe ich unterstrichen damit die Hauptthemen in diesem Textabschnitt gleich ins Auge fallen
und man es besser überblicken kann. Es geht z. B. um Sachen wie das Gehalt, die Frage mit der Mobilität und dem Hin und Her switchen wegen dem Arbeitsplatz und einige andere relevante Dinge.
Nehmt euch also die 5 Minuten Lesezeit es wird sich lohnen.



Ich habe also da angerufen und nachgefragt nach welchem Tarifvertrag sie vergüten.
Es ist der IGZ Tarifvertrag. Da bekommt man als Mindestlohn 7 € und ab nächstes Jahr 7,50.
Also MINDESTLOHN nicht generell, weil der Endgehalt ist verhandelbar daher ist jeder
auch ein bisschen selber dafür verantwortlich wenn er wenig(er) kriegt
insofern ist die Diskussion
um die Frauenquote bzw. den geringeren Verdienst bei den Frauen auch für die Katz weil sie
sich selber mit weniger zufrieden geben - siehe dazu die Quellen:

karrierebibel.de/frauengehalter-sie-gibt-sich-schon-mit-weniger-zufrieden/ und
karrierebibel.de/frauengehalter-sind-frauen-an-ungleichem-gehalt-doch-selber-schuld/

Aber das ist jetzt ein anderes Thema daher bitte keine Kommentare dazu öffentlich
sondern wenn dann nur privat da ich den Thread ausschließlich bei dem Thema in der
Überschrift belassen möchte. Danke im Voraus dafür.


Jedenfalls war ich da vor Ort und hatte mich nicht wirklich vorbereitet ^^ Ich habe nur die
meines Erachtens wichtigsten 4 Fragen vorbereitet bzw. meine Antworten darauf - und zwar
die Frage warum ich mich bei ihnen bewerbe, warum sie mich nehmen sollen, dass ich was
über mich erzählen soll und die Gehaltsfrage
. Davon kam nicht wirklich was - ich habe zwar einige
Punkte gebracht von den Antworten aber bis auf die Gehaltsfrage kam keine von denen
und auch sonst keine.

Sie haben nur ein paar Fragen zum Lebenslauf gestellt z. B. zu den Sprachen
wie gut ich die beherrsche oder was genau ich bei den Jobs gemacht habe die im Lebenslauf
unter praktische Erfahrungen angegeben waren und auch noch was meine Stärken sind und was ich
besonders gut kann und was ich nicht gerne machen würde oder was ich gar nicht kann.
Dann noch ein paar Fragen z. B. ob ich Kinder habe oder ob ich am WE (Wochenende) arbeiten könnte
ob ich ein Auto habe oder ob bei mir in der Nähe ne gute Verbindung ist etc.

Danach wurde ich gefragt wie ich mir das alles vorstelle - ich habe dann einfach den üblichen Verlauf
bei einer Zeitarbeitsfirma beschrieben und mir wurde das bestätigt und zudem gesagt dass nun ein Profil
von mir erstellt und dieser an die Unternehmen gesendet wird die sich dann nochmal ein Bild von mir
machen und wenn ich zu deren Unternehmenskultur oder der Stelle passe ich von ihnen angeschrieben werde
und DA muss ich dann wirklich ein "richtiges" Vorstellungsgespräch führen mit den ganzen üblichen
Fragen
. Da hängt es dann ganz von mir alleine ab wie ich mich schlage oder ob ich die Stelle überhaupt bekomme. Das Gehalt würde ich dann trotzdem von der Zeitarbeitsfirma erhalten.

Ich hatte dann gefragt wie die Übernahmequote bei dieser Zeitarbeitsfirma (Hueber Gmbh) ist
und mir wurde gesagt ca. 80% was schon sehr gut ist meines Erachtens. Es wurde gesagt dass dies
meistens nach 6 Monaten passiert (wohl nach der Probezeit) und dass dann nochmal neu verhandelt
wird über den Gehalt
(logisch weil man ja dann das Gehalt von dem Unternehmen bekommt
und nicht mehr von der Zeitarbeitsfirma).


Zwei wichtige Sachen noch:

1.) Bezüglich Gehalt ich meinte dass ich ein Jahresgehalt von 20.000 - 21.000 anstrebe ( das wären
1600-1700 noch was pro Monat was der übliche Verdienst für diese Stelle wäre als Berufsanfänger)
Es wurde gesagt dass dies zu viel ist weil sie nur ca. 8 € die Stunde zahlen und das wäre 1200-1300
brutto
. Ich weiß nicht mehr von wem ich das habe jedenfalls hat sich bei mir das eingeprägt dass 40%
abgezogen werden und man 60% behalten kann vom Brutto - also bei Steuerklasse 1 jetzt wenn man
keine Kinder hat und auch in keiner Kirche ist und überall gesetzlich versichert ist. Das wäre dann knapp
etwas über die Hälfte und das kam mir dann doch etwas wenig. Die Frau meinte aber dass ich
bei 1200-1300 € brutto um die 900-1000 Netto hätte. Ich habe gehofft dass ICH Unrecht habe
und fragte dann bei einigen Freunden nach. Diese haben mir bestätigt was die Frau gesagt hat.
Es werden also bei Steuerklasse 1 (mit den angegeben Bedingungen sprich keine Kinder usw.)
ca. 900-1000 € bleben. Ich wollte es genau wissen und habe bei verschiedenen Gehaltsrechnern
im Web das nachgerechnet aber einige sind kompliziert aufgebaut oder haben Angaben
mit denen ich nichts anfangen kann. In dem Rahmen könnt ihr das euch aber merken.
Und wenn ihr 1500 kriegen würdet hättet ihr ca. 1100 € netto - also eher werden 20-30%
bei Steuerklasse 1 abgezogen und nicht 40%
wie ich dachte.

2.) Wegen der Mobilitätssache weil man das ja so von überall hört dass man evtl. ein Tag hier oder
ein paar Wochen hier und dann wieder da arbeiten muss und sich so jedes mal neu anpassen
und gewöhnen müsste. Jein. Dabei muss man zwischen gewerblichen und kaufmännischen Berufen
unterscheiden
. Bei gewerblichen gibt es nicht wirklich eine Einarbeitungszeit und solche Arbeiter können
eben schnell und ich sag mal jetzt böse von "jedem" ersetzt werden. Während bei kaufmännischen
(in dem Falle Fremdsprachenkorrespondent) gibt es eine längere Einarbeitungszeit und wenn z. B. eine
Schwangerschaftsvertretung ersetzt werden muss dann kann es schon vorkommen dass man am selben
Arbeitsplatz sogar 1 Jahr oder länger ohne zu switchen arbeiten
muss was natürlich eine gute Sache ist
wie ich finde - es sei denn man möchte von sich aus viele Betriebe kennenlernen.

Ich denke die wichtigsten Sachen wurden nun erklärt und geklärt. Sollten noch Fragen oder Ergänzungen
dazu sein bitte gleich hier posten. Erfahrungen sind ebenfalls erwünscht. Gut wäre es dies nachvollziehbar
zu erklären und nicht nur seine Meinung oder persönliches Empfinden darzustellen
damit sich jeder ein Bild davon machen kann.

Weitere Updates dazu werden im Laufe der Zeit folgen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir arbeitet in Berlin als Fremdsprachenkorrespondent und verdient ca. 1900 Brutto mit 1 Jahr Arbeitserfahrung.

Die Frau meinte aber dass ich
bei 1200-1300 € brutto um die 900-1000 Netto hätte.
So darüber mit seinem zukünftigen Chef zu reden halte ich für die falsche Vorgehensweise. Dann wirst du nämlich dahin gedrängt, dass du dich mit dem Gehalt zufrieden gibst, von dem du wohlmöglich leben kannst. Du solltest aber nach deinem reellen Wert bezahlt werden. Wenn deine Leistung und Qualifikation dem Angebot der Firma übersteigt, muss man eben auch mal Courage zeigen und ein Angebot ausschlagen.

Es ist der IGZ Tarifvertrag. Da bekommt man als Mindestlohn 7 € und ab nächstes Jahr 7,50.

Pure Ausbeutung dafür das du auch am Wochenende parat stehen sollst und eigentlich keine garantierte Arbeit hast. Wie viel du am Ende wohl verdienst? 500/600 Euro Netto vielleicht? 1000 Netto Verdienst du ja nur wenn du jeden Tag Arbeit hättest, wovon nicht auszugehen ist.

Der Ganze Thread liest sich für mich wie eine Pro Zeitarbeitsfirma Werbung. Sorry.
Ich schlage vor das man den Namen der Firma ausblendet und die Links entfernt.

PS: Mit Meinungen und Kritik musst du leben. Das ist ein Forum und kein Tagebuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BitGNU

Naja das mit dem Gehalt hat sie ja gesagt. Sie hat mich halt gefragt
wie mein Gehaltswunsch ist und da kann man ja nicht einfach ne Summe
nennen. Wie soll der Arbeitgeber dann reagieren? Handeln? ^^ Ist ja kein
Basar. Ich habe einfach ein paar Sachen aufgezählt sprich dass ich kein
Berufsanfänger bin Erfahrung habe mehrere Sprachen spreche
schnell im Tastschreiben bin (ca. 350 Anschläge die Minute) und noch ein paar
andere Sachen. Und dann erst zum Schluss den Gehaltswunsch geäußert
also die 21.000 Jahresgehalt. Sie hat dann 1200-1300 "vorgeschlagen"
unterschrieben wurde aber nichts heißt wird wohl nochmal neu ausgehandelt
falls es dazu kommen sollte dass ein Unternehmen mich dann nimmt.


Und es wäre übrigens Vollzeit sprich 40 Stunden die Woche
und 160 Stunden im Monat. Insofern stimmt das mit den 900-1000 € netto.


Und wie du darauf kommst dass es PRO Zeitarbeit ist verstehe ich auch nicht.
Ich habe nur erwähnt dass die Leute die eine kaufmännische Ausbildung
haben besser dran sind als die mit einem gewerblichen Job weil die halt
nicht diesen Hetzstress haben ein Tag hier arbeiten ein Tag da und es bei
denen oft so ist dass es keine Vollzeit ist weil z. B. Lagerhelfer nicht jeden
Tag gebraucht werden.

Was Kritik und Meinungen angeht sind diese gerne willkommen. Es ging nur
darum bei dem Thema zu bleiben sprich bei dem Gehalt, Zeitarbeitsfirmen,
kaufmännischen Ausbildungen und in 1. Linie Fremdsprachenkorrespondent Verdienst.

Warum die Links weg sollen verstehe ich ebenfalls nicht - das ist ein
wichtiges Thema das hier ebenfalls eine Rolle spielt und eine ganz andere
Sicht darstellt als die die man in fast jeder Zeitung liest und überall hört.
Dass man den Namen der Zeitarbeitsfirma ausblendet ist ebenfalls Schwachsinn.
Wozu denn auch - diese gibt es seit 1988 und sie ist sogar DIN zertifiziert.
Die meisten machen heutzutage nur solche Firmen auf um schnelles Geld zu machen.
Solche Firmen kommen und gehen schnell wieder bzw. tauchen unter einem
anderen Namen wieder auf. Da schadet es wohl kaum eine zu erwähnen
die es schon Jahrzehnte lang gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?