will aufrüsten

New member
Hey Leute!

Vor 3-4 Jahren hab ich das letzte mal meinen PC aufgerüstet (GTX 260, Intel Core Duo 3,16ghz, 4gb RAM, Gigabyte EP35-DS4 Motherboard)

Da ich nun mal wieder Lust habe, aktuelle Titel und kommende in höchsten Grafikeinstellungen zu spielen :rulez:, würde ich gerne meinen Rechner aufrüsten.

Habe hier schonmal etwas vorbereitet :coolblue:



Wäre schön, wenn ihr was dazu sagen könntet!

Danke im voraus! :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Des weiteren sollte ich vielleicht hinzufügen, dass ich im Moment ein Netzteil der Marke Sharkoon benutze (SHA550-12A; 500W). Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet, dass ich dieses weiter benutzen kann, ich also kein 550W zusätzlich kaufen muss. (würde gerne noch etwas billiger wegkommen) ;)

Meine Festplatte ist übrigens deutlich älter als 4 Jahre! Vllt könntet ihr mir da auch einen kleinen günstigen Vorschlag näher bringen :)

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an meinem Thread-Titel, dass niemand antwortet? wenn ja tut mir meine Ausdrucksweise leid, wollte es nur möglichst aussagekräftig formulieren =D

Würde noch gern hinzufügen das mein Budget bei ungefähr 500€ liegt.
Mein Gehäuse ist ein Aerocool ExtremEngine 3T.

Falls noch irgendetwas fehlt, lasst es mich wissen ;)

Würde mich immernoch über hoffentlich kommende Antworten und Feedbacks zu meinem Systemvorschlag freuen!

LG
 
^^dein netzteil reicht voll kommen ^^

einen 6 kerner brauchst du zum zocken nicht ^^


zum zocken brauchst du auch nur 4 gb ddr2 oder 3 aber 3 ist besser :D

die g.karten würde ich sagen nimste die hier ^^


ich mein der prozesor reicht auch noch zum zocken aber(nicht wirklich:fuchtel:)
ich :fuchtel:würde sagen nimmste den hier ^^

aber was ich sagen würde ist du kaufst die den einen 550 Kaufberatungs-Guide

und über übernimmst dein netzteil und dein ram aber er muss ddr 3 sein


und noch eins schreib bitte deine komponenten richtig hin alles :fuchtel::fuchtel:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


^^dein netzteil reicht voll kommen ^^

einen 6 kerner brauchst du zum zocken nicht ^^


zum zocken brauchst du auch nur 4 gb ddr2 oder 3 aber 3 ist besser :D

die g.karten würde ich sagen nimste die hier ^^


ich mein der prozesor reicht auch noch zum zocken aber(nicht wirklich:fuchtel:)
ich :fuchtel:würde sagen nimmste den hier ^^

aber was ich sagen würde ist du kaufst die den einen 550 Kaufberatungs-Guide(http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html)

und über übernimmst dein netzteil und dein ram aber er muss ddr 3 sein


und noch eins schreib bitte deine komponenten richtig hin alles :fuchtel::fuchtel:
ka wieso das mit den guide nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das schon etwas anders machen...

RAM: Dieser ist günstiger und hat diese grossen Heatspreader nicht, was inkompatibilitäten mit dem CPU Kühler vermeidet.

CPU: Zwar nur 4 Kerne, jedoch reicht dies gut aus. Etwas übertakten und das läuft alles wie geschmiert. Auch Spiele wie BF3..

Mobo: Hat eigentlich alle nötigen und gängigen Schnittstellen.

Graka: Sehr stark. Damit schaffst du alle aktuellen Spiele

Das wäre eine sehr starke Konfig.
Beim Netzteil von dir bin ich etwas Ratlos. Normalerweise werden für ein solches System Netzteile im 450W Bereich empfohlen. Deines bietet eigentlich genügend Watt, mit Combined 432W.
Wie es mit der Qualität des Teils aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Gibt bestimmt viele Wertigere. Allerdings wird es wohl schon reichen. Da würde ich aber noch auf eine zweite Meinung warten.
Wenn es ein neues Netzteil braucht, muss man wohl auf eine GTX560Ti runter, die auch sehr stark ist, jedoch halt schon ziemlich schwächer..

Zur Festplatte: Hat deine denn schon SATA II? Oder noch IDE? wenn IDE musste halt ne neue kaufen. Die sind allerdings wegen den Überschwemmungen in Thailand gerade doppelt so teuer geweorden. Deshalb wäre es wohl schon praktisch, wenn du deinen noch ein paar Monate drin lassen könntest. Wenn aber wohl oder übel eine neue her muss, dann sind die Samsung Singpoint F3 und auch die Wester Digital Caviar Blue mit SATA II zu empfehlen,
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten :)

wirklich "nur" 4kerne? BF3 benötigt bereits ganze 4 kerne, sind 2 zusätzliche kerne für hintergrund programme nicht sinnvoller? bzw. zukunftsorientiert, baut man mit 6 kernen nicht vor? sodass man in 2 jahren möglicherweise nur eine neue graka kaufen muss?

@ClisClis: als Graka-Vorschlag hast du den gleichen Link, wie beim RAM verwendet =P

Noch gibt mein Netzteil keine komischen Geräusche von sich, Lüfter dreht denk ich noch sauber durch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die Festplatte in meinem Rechner ist glaub ich immernoch die, die auch anfangs vor 8 Jahren ca. in dem ALDI pc drin war xD Ist eine SAMSUNG SP2504C ATA Device??
denke also an eine neue... das mit der Preissteigerung ist mir auch schon aufgefallen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt. Diese Karte meinte ich:

Und ja: Klar werden die 6 Kerne zunehmen häufiger genutzt. Aber da das Budget begrenzt ist, kommt man mit einer Kombi aus 4 Kern und GTX570 besser weg.
Ausser du nimmst den x6, mitsammt SLI tauglichem Board und einer GTX560Ti und dann kaufst du später noch eine dazu. Auch wenn Nachrüst SLI oft nicht empfohlen wird.
 
wenn ich mir den x4 hol, brauch ich doch in 2jahren wieder nen neuen cpu oder?
kann ich nich auch jetzt den x6 + 560 ti nehmen und in 2 jahren einfach ne stärkere graka? statt eine zweite ti? sodass ich nicht auf sli achten muss? SLI wär nur sinnvoll mit wasserkühlung oder?
 
SLI ist auch ohne Wasserkühlung problemlos möglich. Board und NEtzteil muss halt passen..

Ez den x6 nehmen und später ne andere Grafikkarte ist auch möglich. Ich frage mich halt nur, wie gut der x6 noch reicht, wenn der x4 das nicht mehr tut. evtk. wäre auch ein i5 von Intel interessant.. Der lässt sich sau gut takten und hält dann wohl noch fast länger, wie der x6
 
ich bleib jetzt bei amd, intel hatte ich mir auch schon angeschaut, aber wenn ich jetzt schon wieder wechsel, komm ich ja nie zum ende ;)

also stellt sich jetzt nur noch die frage x6 + gtx560ti oder x4 + gtx570 UD.

WAAAAAAH ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEEEEN !!! :fuchtel:

is des preis/leistungs verhältnis vom x6 nicht doch ein bisschen besser?
 
wenn ich mir jetzt den x4 hol mit der gtx 570 UD, kann ich dann in ~ 2 Jahren eine neue CPU holen, um wieder "up to date" zu sein? oder fehlt dann trotzdem wieder ne grafikkarte?

neues system:

GraKa:

RAM:

MoBo:

CPU: oder größeren x4?

Festplatte:


und mein 500W netzteil reicht immernoch, trotz der größeren GraKa?

Noch eine Frage zu Festplatten: Finger weg von Gebrauchten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal deinen Startpost durchgelesen. Dein Netzteil wird wohl nicht reichen für die GTX 570; für die 560 Ti wohl auch nicht. Es hat nicht einmal einen 8-pin Anschluss (welcher für die 570 benötigt wird). Das Netzteil ist zwar kein totaler Schrott, aber auch nicht das "Gelbe vom Ei". Es könnte für die 560 Ti reichen, da werde ich dir allerdings kein Versprechen drauf geben. Lieber ein Neues und wertigeres kaufen. Alternativ mit kleinerer Graka á la HD 6870 begnügen (was wohl die beste Lösung wär).
Der X4 955 reicht völlig. Lässt sich problemlos auf Niveau des 980 takten (mit potentem CPU Kühler).
Ne Festplatte würde ich zur Zeit nicht kaufen, da diese mit 72€ schlichtweg utopisch teuer sind.
 
kannst du mir ein netzteil für die 570 empfehlen? nicht unbedingt das teuerste bitte :-D

eine 750gb samsung spin f3 hab ich bei einem händler für 55€ entdeckt, is halt eben gebraucht, wurde aber angeblich im namen vom hersteller von dem händler 1a wieder hergerichtet, oder so^^
 
Ich persönlich, würde zum Intel greifen. Meiner Ansicht nach, sinnvoller erst einmal mehr in einen Prozessor zu investieren als in eine Grafikkarte. Der Intel i5 2500k wird dir noch sehr lange Freude machen, nehme ich zumindest an, niemand kann sagen wie sich die Lage entwickelt. Und jetzt erstmal eine gute Preis-/Leistungskarte wie die 560Ti zum Beispiel. Denn eine neue GPU ist schnell mal nachgerüstet, aber wenn es um die CPU geht, muss oftmals ein neues Mainboard, Ram und eventuell auch ein neuer Cpu-Kühler ran.
Also ich würde zum sowie zur greifen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich war grad auf gigabyte.at, dort steht minimum 600W netzteil :(

Die Angaben, sind nicht beachtenswert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde glaub ich nie fertig mit meinem system XD

die zukunft geht doch richtung hexacore+, also ist es doch eigtl egal, welchen quadcore man sich jetzt kauft oder nicht? die spiele im moment interessiert es doch nicht, ob du ne sandy bridge hast, oder einen x4 oder?

und warum die von msi? von gigabyte wird für die 560 ti auch ein netzteil von mindestens 550w empfohlen :( ich komme glaub ich nicht um ein neues netzteil rum ...
 
Quad Core ist nicht gleich Quad Core. Schau selbst in diesem da wirst du sogar sehen, das der i5 sogar besser als ein x6 in Spiele ist. Ich würde mich daher für Intel entscheiden. Ebenfalls spricht dafür, dass Sandy Bridge sehr übertaktungsfreudig und somit auch zukunftssicher.
Für die Msi Karte spricht die gute/ leise Kühlung, der Preis sowie, dass sie von Haus aus schon ein wenig übertaktet ist. Zur 560Ti speziell - sie ist selbst sehr gut übertaktbar. Und reicht momentan bei mir BF3 auf Hoch zu spielen in FullHD.
 
okay^^

also ich habe mich jetzt denk ich für ein system entschieden:

MoBo:

RAM:

CPU:

GraKa:

Mein letztes Problem ist die Festplatte... habe leider noch eine IDE Platte..
d.h. es muss eine neue her oder?? sch**ß marktsituation..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?