Ddr2 667 + Ddr 800

New member
Grüß euch,
ein Freund von mir hat ein merkwürdiges Phänomen feststellen dürfen.
Er besitzt einen Kingston HyperX DDR2 667 2GB Dualchannel kit. Dieses wollte er auf 800 MHz laufen lassen. Stellt er diesen auf 800 MHz ein, friert ihm sein System nach 5 Minuten unter Windows ein.​

Nun habe ich ihm mal mein DDR2 800MHz Dualchannel kit von OCZ ausgeliehen. Diese hat er nun gemeinsam eingebaut und im Bios auf 800 MHz eingestellt. Nun wird ihm das ordentlich als 4 GB 800MHz Ram unter Windows angezeigt und sein System friert nicht ein.​

Hat einer eine Idee,woran das liegen kann??​

mfG Sho​
 
[Kann alles auch ganz anders sein!]
Ich meine, dass auf dem Kit Deienes Freundes, ein einzelner Chip nicht über die Spezifikation, die Für's gesamte Kit gilt, wahrscheinlich nicht hinaus kommt.
Da er nun 4GB stecken hat, wird möglicherweise genau dieser Chip gar nicht genutzt, weil ein 32-bittiges Windows eh' nicht den ganzen Speicher adressieren/nutzen kann. Der Bereich, in dem "die Säge klemmt" wird also ausgeblendet.

Kann sein, mit einer moderaten Erhöhung der Vdimm, bekommt er sein Problem auch ohne dass er Deinen Ram zusätzlich stecken hat, in den Griff.
(Spannungserhöhungen lassen oftmals OC-Grenzen verschwinden, ... bevor sie neue schaffen.
Will sagen vorher mal sich selber erden und dann per "Fingerthermometer" die Ram-Temperatur testen.)

mfG
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?