Welchen Prozessor für mein Mainboard (HP Pavilion, M2N78-LA (Violet6))

New member
Hallo zusammen :)

Da ich zurzeit dabei bin meinen PC ein wenig aufzurüsten (Grafikkarte, Netzteil, RAM) wollte ich auch gleich nachsehen ob mir ein neuer Prozessor helfen würde. Und wenn ja welchen ich verwenden kann. Habe mir damals für die Arbeit einen Fertig-PC von HP gekauft (den hp p6310de ).

Auf der HP Seite unter den Angaben zu den verwendbaren Prozessoren steht folgendes:


Informationen zum Aufrüsten des Prozessors

  • Diese Hauptplatine unterstützt nur AM3-Prozessoren
  • Speicherunterstützung ist auf DDR3-Module begrenzt.
  • HyperTransport 3.0
  • Dank Split Power Planes ist ein getrenntes Energiemanagement für die CPU und den integrierten Speichercontroller möglich, was zu verstärkten Energieeinsparungen führt.
  • Unterstützt die folgenden Prozessoren:
    • AMD Phenom II X4 9xx/9xxe/8xx Quad-Core (Deneb)
    • AMD Phenom II X3 7xx/7xxe Triple-Core (Heka)
    • AMD Phenom II X2 5xx (Callisto)
    • AMD II Athlon X4 6xx/6xxe (Propus)
    • AMD II Athlon X3 4xx/4xxe (Rana)
    • AMD II Athlon X2 2xx/2xxe (Regor)





Momentan habe ich einen AMD Athlon II X4 630 2.80 Ghz


Habe nun natürlich schon etwas gegoogelt und mich informiert, leider werde ich aus den oben aufgewählten 9XX/9XX/8XX nicht so ganz schlau was dies denn Bedeutet.

Zum Schluss jetzt meine 2 Fragen:

Ist es überhaupt sinnvoll diesen CPU aufzurüsten (bei Spielen scheiterts eher an der Grafikkarte und da habe ich mir schon eine EVGA GTX 560 Ti bestellt welche unterwegs ist) ?

Wenn ja, welchen CPU würdet ihr mir empfehlen bzw auch was wäre der bestmögliche für dieses Mainboard.



Vielen Dank und seid gnädig ist mein erster Thread :):bigok:
 
also wenn er das Asus M2N78-LA (Violett) aus dem HP/Compaq SR5724DE hat. den passt da laut meiner Information max Am2+ Prozessoren drauf. Ich weiß es weil das Asus M2N78-LA habe ich auch. Ich werde mir darauf nichts setzen & mir gleich ein ordentliches Mainboard kaufen. Spar doch bisschen Geld & kauf dir ein 70€ Mainboard dazu ;D
 
Danke für die Antworten.

Habe nur noch eine kleine Frage wegen der ich aber keinen neuen Thread aufmache. Und zwar sind im Moment noch 3 DDR3 Ram Sticks verbaut à 2 GB.
Habe jetz 2 4 GB Riegel dazubestellt.
kann ich ohne Probleme die 4 Riegel benutzen (also 12 GB Ram) oder muss ich etwas beachten.

Sind DDR3 Sticks mit PC3-10600 (DDR3-1333) also wie vorgeschrieben.

Der eingebaute Speicher ist folgender:


  • Kapazität: 6 GB
  • Geschwindigkeit: PC3-10600 MB/s (als PC3-8500 gemeldet


Danke schonmal und ja das nächste wird dann eh ein Mainboard + ein Intel Prozessor und dazu noch ne SSD. Aber wohl erst Anfang - Mitte nächstes Jahr :)
 
Jo, ist sowieso besser ein Vielfaches von 2 (Anzahl der RAM Riegel) im Rechner zu haben. Gibt einen kleinen Performanceschub durch den Dual Channel. Wenn es mit 4 Riegeln nicht funktioniert, pack nur 2x 4GB rein. Manche Boards haben Probleme mit Vollbestückung. 8 GB reichen ja mehr als aus.
 
also wenn er das Asus M2N78-LA (Violett) aus dem HP/Compaq SR5724DE hat. den passt da laut meiner Information max Am2+ Prozessoren drauf. Ich weiß es weil das Asus M2N78-LA habe ich auch. Ich werde mir darauf nichts setzen & mir gleich ein ordentliches Mainboard kaufen. Spar doch bisschen Geld & kauf dir ein 70€ Mainboard dazu ;D

also das stimmt so nicht...er kann nur am3 cpu´s verwenden
du hast sicher das m2n78-la (viola)...er hat aber das violet 6 ;-]...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?