Welche stromsparende CPU zum zocken?

New member
Hallo Forum,

ich suche nun schön länger nach dem idealen PC und kann mich nicht entscheiden. Am Anfang sollte die CPU möglichst stark sein, dann kommt man mit der Zeit aber an den Punkt wo die Leistung nicht mehr alles ist. Nun tendiere ich eigentlich eher zu einer stromsparenden CPU, da der Rechner vorrausichtlich viel laufen wird.
Besonders wichtig dabei ist aber, dass der Prozessor auch noch in 3 Jahren aktuelle spiele schaffen sollte. Ich habe mal geschaut und zähle hier ein paar Modelle auf. Ich würde gerne wissen was Ihr davon haltet oder ob ihr andere/bessere Vorschläge hättet.

Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle, je weniger ich Ausgeben muss, desto besser. Es sollte aber nicht am falschen Ende gespart werden, deshalb bitte keine AMD 2 Kerner.

1. +
2.
3.
4.

Der Phenom ist natürlich nicht ganz so sparsam wie die anderen, die Leistung sollte aber durch den L3 cache gut sein. Die anderen AMD CPUs, also alle ohne das "e" sind stromfresser.
Bei Intel sieht die sieht die Sache schon wieder anders aus, da muss es bei den kleinern CPU keine besonders stromsparende sein. Die i3 rechner sind ja schon relativ stark und mit 65w TDP ganz gut.

Da steht zur auswahl

1.
2. (wobei die Leistung hier für Spiele wohl nicht lange ausreicht)
3. (ich nehme mal an das ist der Leistungssieger aber natürlich auch mit abstand der teuerste, es sind immerhin 40€ gegenüber dem Phenom, bei nominell gleichem Verbrauch)

Also was sagt ihr? Welcher lohnt sich am meisten, welcher ist der beste? Und vorallem, mit welchem habe ich trotz geringen Verbrauchs auch in 3 Jahren noch einigermaßen freude beim zocken?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Core i5 2500k ist zwar mit 95Watt nicht grader der beste aller Stromsparer allerdings auch nicht so schlecht. Außerdem reicht er für die aktuellen Games locker aus und wird in 2-3 Jahren schätzungsweise wohl auch noch einigermaßen mithalten können, da er auch durch den Multiplikator übertaktet werden kann.
Ich weiß jetzt nicht ob der CPU bei den von dir genannten dabei war aber ich hoffe ich habe dir geholfen
 
TDP ist ja nicht = Stromverbrauch, sondern die Wärmeverlustleistung.

Aber ich denke, am besten wäre für dich ein i5. Entweder der 2500k, wenn du auch übertakten möchtest, oder auch ein i5 2300 oder 2400. Ich meine, die paar Watt die du mehr an Strom brauchst, sparst du da wieder ein, wo du dir keinen neuen Prozessor kaufen musst, weil der alte nicht ausreicht. Weil so würde dich das alles teurer kommen. Wenn es dir natürlich ums "grüne" geht, ist das wieder was anderes.

Ausserdem könntest du natürlich auch noch versuchen die CPU zu untervolten. Also dann die Spannung von nem 2300er runterzudrehen. Damit kannst du auch noch etwas herausholen.

Ein Phenomx4 wäre durchaus auch zu empfehlen. Allerdings ist der etwas schwächer (ziemlich deutlich eigentlich), als der i5. Reicht aber aktuell auch für alles. Aber in 3 Jahren können die paar Prozent mehr an Leistung schon über einen Neukauf entscheiden.
 
Ja, wahrscheinlich habt ihr da recht. Wenn ich in zwei Jahren keine freude mehr dran habe, weil er nicht mehr mithalten kann, dann waren die paar watt weniger ein schlechtes Geschäft.
Ich bin nicht so der Freund von Übertaktung, bzw habe es bis jetzt noch nicht gemacht und werde wahrscheinlich auch dabei bleiben. Der i5 2400 macht da mit rund 150€ (heute sind die preise dummerweise wieder etwas gestiege) der besten eindruck. Wobei die 20€ mehr für den 2500k wahrscheinlich auch gut investiert sind (und wenn ich später doch noch mehr leistung brauche ich auch immer noch übertakten kann).

Alles in allem sehr komplziert. Wenn die neuen FX Prozessoren von AMD nicht so schwachbrüstig wären, dann würde ich da zuschlagen. Der FX 6100 soll ja gar nicht so viel mehr Strom verbrauchen als ein 4 Kerner. Aber die Leistung ist echt dürftig.
 
Wenn Du doch damit liebäugelst, später mal zu übertakten, solltest Du aber zu der K-Version des 2500 greifen, da diese einen offenen Multiplikator hat, heißt, es wird sehr leicht sein ihn zu übertakten (weil Du gesagt hast, Du hast damit noch keine Erfahrung)

Jetzt nochmal zum Topic:

Ich habe den I5-2500K, habe ihn sogar noch (kinderleicht) auf 4,0GHz übertaktet (ist ja mit einer guten Luftkühlung gar kein Problem) und der Verbrauch ist gering!

Wie ja schon gesagt wurde TDP ist nicht die Leistung, die der CPU zieht.

Tatsächlich verbraucht mein übertakteter 2500K bei 100% Last (unter prime) maximal 76 Watt!

Und der ist Leistungsmäßig sehr zukunftorientiert :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?