Was ist eigtlich guter Prozessor?

Member
Hallo und guten morgen^^

Ich wollte mal fragen welchen Prossor man sich zulegen sollte um für die zukunft zu kaufen. Mache sagen der bulldozer hat 8 kerne kann eh noch kein spiel verarbeiten, der i7 hat zu viele extras etc. Was sollte man sich den hollen? Oder duch nur i5 ?

Danke für schnelle antwort^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für Games ist weder der Intel i7, schnuppe welche Plattform, wie auch AMDs Bulldozer die geeignete CPU.
Bis auf ganz wenige Ausnamen nutzen Games bisher nur max. 4 Kerne bzw. 4 Threads, weshalb CPUs die mehr als 4 kerne haben oder wie Intels i7er über SMT verfühgen und zwei Threads pro Kern bearbeiten könen, recht Sinn frei.
Desweiteren ist es immer schwierig bei Rechnern für die Zukunft zu planen. Zum einen geht die Hardwareendwicklung im rasenden Tempo von statten und zum anderen wird auch die Software immer "Hardwarehungriger" sprich, sie stellt immer mehr Anforderungen an die Hardware.
Aus diesen Grund sollte man nie mit einen längeren Zeitraum als 2-4 Jahre rechnen, wo gerade ein Gamersystem aktuell genug bleibt um auch Tittel die in diesen Zeitraum erscheinen, noch anständig daddeln zu können.
Prinzipiel würde ich jedem Gamer zu einen aktuellen i5 auf Basis des LGA 1155 raten. Die bieten die beste Peformenz zum daddeln.
Wer weniger Geld ausgeben kann/will kann aber auch getrost zu einem AMD PII 955er greifen.
 
Imho sollte man sich immer das System was, ohne Geld für überflüssige Gimmiks zu kosten, genau für die aktuell darauf laufende (oder geplante) Software zu kosten, atm den vernünftigsten Kompromis darstellt, bauen/planen.
Also sinnvoll planen und kaufen.

Die Zukunft findet sowieso immer nur in Zukunft statt.
Dereinst, wenn die Spieleentwickler es endlich geschafft haben uns Spiele, die sechs und acht Kerne bzw Module zu nutzen verstehen, in breiter Front in die Verkaufsregale zu stellen, mögen Core i7 2600k und FX-8150 sinnvoll werden.
Derzeitig sind sie es nicht. Zumindest nicht, wenn auf dem System nicht auch noch andere Software läuft.

Wann das sein wird?
Keine Ahnung! Aber ziemlich sicher wirds wohl in 2012 nichts mehr werden.
Zumindest nicht, daß da viele wirklich multicoreoptimierte Gaminfgsoftware kommt.

Der Core i7 und auch AMDs FX sind beim Gaming derzeitig nicht besser als der Core i5.
Warum, wenn es da derzeitig keinen Vorteil gibt, dieser Vorteil auch noch eine ziemlich unbestimmte Zeit auf sich warten läßt, jetzt schon Geld für das Bisschen Hoffnung, nach der ja alles besser werden sollte, ausgeben?
Ists mal soweit, sind die jetzigen, beim Gaming noch völlig unnützen Platzhirsche ganz sicher entschieden preiswerter oder sogar, weil es bis dahin schon wesentlich Besseres gibt, sogar schon wieder Schnee von Gestern.

Für den Gamer derzeitig, solange er vernünftig ist und den Prahlfaktor außer Acht läßt, einen Core i5 (mit k am Ende) auf einem P67(b3)-Board.
Der Core i5 2500k sollte es, wenn man das Maximum will, also richten.
Anderes geht natürlich, bringt aber außer falscher Ehrfurcht und/oder einem mitleidigen Lächeln nichts ein.

Übrigens heißt das Ding noch immer Prozessor.
Mit dem Begriff "prosooer" (Eigentlich sollte das auch ein Substantiv sein?) wissen unsere User sehr wahrscheinlich wenig anzufangen.
Deshalb war ich mal so frei Deinen Thread-Titel zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerken möchte ich, dass bei einem Gamer-System die Grafikkarte wichtiger ist, als die eigentliche CPU.
Prinzipiel ist jeder einigermaßen aktuelle Quad mit ausreichend Leistung gesegnet um bei Games bestens gerüstet zu sein.
Da macht es auch relativ wenig aus, ob ich nun "nur" einen AMD PII 955er für um die 90€ nutze, oder für den doppelten Geldeinsatz einen Intel i5 2500K.
Natürlich gibt es auch die, die nicht auf jeden Cent achten müßen, und trotz relativ teurer CPU nebst Untersatz, auch noch eine gute bis sehr gute Graka verbauen können.
Wer aber auch an sein Geld denken muß, sollte er auf die stärkste CPU verzichten und in eine bessere Grafikkarte investieren.
Ein i5 2500K macht keinen Sinn, wenn ich, um mir den leisten zu können, dann nur z.B. eine 6850 oder GTX550 verbauen kann.
Dann lieber einen halb so teuren 955er AMD und das gesparte Geld in eine GTX560ti/570 oder 6950/70 gesteckt.
 
Ok also wirklich ein i5. Danke für die beiden guten Antworten.
ICh habe das Geld mir eine i5 und eine 560ti zu kaufen das nicht das Problem. Aber danke trotzdem.
Ich werde nochmal schauen welches borad ich mir da hole.
Aber es war alles sehr hilfreich.
Achja wegen dem falschen Wort will ich mich entschuldigen, ich habe Legasthenie da ist es bischen schwer manchmal was zu schreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?