Video Bibliothek (Software)

New member
Hey Fellas,

ich bin vor ca. einem Jahr was Musik hören angeht von meinem komplett ungeordneten MP3 System auf eine Verwaltung mit ITunes (in Verbdingung mit nem IPOD) umgestiegen und bin begeistert. Nun schwebt mir seit langem vor meine Filmsammlung auch zu ordnern und zB den Klappentext, ein Cover und sonstigen Schnickschnack in eine Bibkiothek ähnlich ITunes einzubinden.

ITunes selbst eignet sich hierfür nicht, da ich a) nur einen IPOD habe und keine portablen Wiedergabegeräte von Apple für die Videos vorhanden sind und ich b) keine Lust habe ALLE Filme in ein anders Format zu konvertieren..

Nun die Frage, was nimm ich da am besten?! Ich hätte gerne ein Programm bei dem ich:

- Filmcover
- Klappentext
(- Schauschpieler)
(- Erscheinungsdatum)

und sontigte Infos hitnerlegen kann und anschließend auch mit einem ordentlichen GUI durch die Bibliothek browsen kann um anschließend den Film wiederzugeben.

Des weiteren sollte es ein Programm sein, dessen Weiterentwicklung mehr oder weniger sicher ist und ich mir keine Sorgen macen brauch, dass in zwei Jahren meine angelegte Bibliothek sinnlos ist... Ist ja leider nicht wie bei MP3s über ID Tags möglich, sodass die Infos nicht in der Datei selbst gespeichert bleiben..



Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand ein entsprechendes Programm empfehlen?

Achja: HD Filme (mkv Format) sollten auch kein Problem darstellen.
 
Hallo,

Schau dir mal das kostenlose MBase2 an. Ist zwar schon ein ganz Weile nur die Beta verfügbar, aber die läuft ohne Probleme. Das Programm ist in deutsch und Englisch verfügbar. Hat auch so wie ein iTunes eine Coverflow Ansicht und erfüllt auch so deinen Anforderungen.

MBase2:

oder sonst das kostenlose Griffith:
 
Habe mir nun XBMC ( ) geholt, kann das nur empfehlen, funktioniert einfach super und enhält alles was ich brauche. Hab nun alle meine Filme inkl. Serien über Scrabber direkt die Infos ausm Netz gesaugt und ein superstrukturierte Datenbank. Einfach klasse! Da ich mir sobald ich endlich in einer größeren Wohnung leb so oder so ein HTPC basteln willl passt das auch wunderbar, denn wenn ichs richtig gelesen hab gibts das Teil sogar als eine Art Betriebssystem.

Des weiteren ist es absolut Multiplattformfähig (Windows, Mac, Linux), vor allem letztzeres ist für mich interessant.

EDIT: Achja, es ist Freeware und Open Source wenn ichs richtig gesehen hab. Einfach klasse :) Bedien das Teilgerade vom Sofa aus über meinen Wirless XBOX Controller :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?