Grafikkartenhersteller nicht überzeugt von kommenden 28-nm-Chips Diskussion

Kommentare-Dealer
AMD und Nvidia haben ihre Mid-Range- und High-End-Grafikkarten bereits alle angekündigt und so gab es in den letzten Monaten nur noch wenige neue Produkte, die von den Partnern auf den Markt gebracht worden sind. Die nächsten großen Ankündigungen werden Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahres erwartet. Beide Konkurrenten werden Grafikkarten-Lösungen vorstellen, die auf dem TSMC 28-nm-Fertigungsverfahren basieren. Von AMD wird das die auf dem Southern Island aufbauende HD 7000 Grafikkarten-Serie sein und bei Nvidia der lang ersehnte Kepler. Beide werden es nicht so einfach haben, auch wenn der Weg bereits holprig war, werden die Aussichten nochmals getrübt.

TSMC_28nm.jpg

Die Grafikkartenhersteller aus Taiwan scheinen nicht so große Hoffnungen in die kommenden Chip-Generationen zu setzen. Auch wenn TSMC bestätigte, dass die Produktion von 28-nm-Chips angelaufen ist und sowohl AMD als auch Nvidia den...

Weiterlesen: Grafikkartenhersteller nicht überzeugt von kommenden 28-nm-Chips
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das im LowEnd und auch im Midrange nicht mehr so viel wie früher geht, ist normal.
Einstmals mußte jeder Rechenknecht fürs Büro und auch jeder HTPC zwingend eine dezidierte Graka haben.
Heute machen das APUs oder IGPs mindestens genau so gut.

Klar machen sich die Hersteller (oder Vermarkter) von Grafikkarten Sorgen um weiter zurück gehende Absätze und somit schrumpfende Gewinne.
Der Markt der Boliden, also das Segment, aus dem sich die Gamer dieser Welt zu bedienen pflegen, dürfte davon aber relativ unberührt bleiben.
Hier dürften, sofern die Ausbeute groß genug für hinnehmbare Chip-Preise ist, sogar in der Tendenz marginal steigende Gewinne in der Prognose sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?