Zweite Grafikkarte für SLI

Active member
Heyho.. Vlt habens ja einige schon mitbekommen: Ich werde mir nächstens mal eine zweite GTX580 kaufen und mit der jetztigen im SLI laufen lassen.

Folgendes möchte ich noch in Erfahrung bringen:
Mein Modell ist das Sparkle Calibre X580. Diese Karte hat nen super Kühler drauf.. Nun ist sie unter Wasser und da passt ein Referenzkühler.. Also ist das PCB so im Referenzdesign.
Wenn ich mir jetzt ne zweite hole: Die kommt auch unterwasser, also ist der montierte Kühler mal ganz egal. ATM ist da wo ich bestellen werde, die PNY GTX580 am günstigste.. Ich möchte nun wissen, ob es da, bis auf die unterschiedlichen Taktraten, die man ja eh noch angleichen kann, noch irgendwelche Unterschiede gibt ? Weil ist ja sinnlos, für eine unter dem Kühler gleiche Karte mehr Geld auszugeben, wenn dieser eh gewechselt wird..
 
Meist besitzen solche "OC-Karten" zusätlich noch bessere Spannungswandler als die Referenzkarte. Heißt im Klartext, dass eine 2. Calibre sich wahrscheinlich etwas weiter takten lässt.
 
Hmm ok..schade eigentlich, ie gibts in meinem shop nicht mehr..kann man denn herausfinden, was fuür spawas verwendet wurden und welche karte auch solche haben? Müssen karten im sli denn gleich schnell sein? Oder werden die auf den selben takt gebracht Oder kann ich auch eine schneller als die andere laufen lassen?
 
Herausfinden kann man das meines Wissens nicht. Ich denke aber, dass der Unterschied nicht so groß sein wird, wenn du eine Referenzkarte nimmst. Die Karten laufen beide mit dem gleichen Takt, die Schnellere wird der Langsameren angepasst.
 
Okee.. Naja. .Die Sparkle läuft von Werk aus ja auf 910mhz und das andere weiss ich grad nicht.. Aber ist ja nicht do ne dolle erhöhung von glaube ich 772mhz aus.. Sollte die doch auch schaffen.. Mal sehen.. Das bisschen Takt macht ja meines Wissens kaum was aus oder?
 
*auf 810 Mhz.
Ja 772 Mhz ist der Standardtakt. Die Taktung ist wirklich eher unerheblich. 810 Mhz schafft die auf jeden Fall.
 
810, stimmt..
Eben.. Ich mein das sind dann vlt so 2-3 FPS^^
Aber ich mein, ich muss ja nicht weiss nicht was mehr für nen Kühler bezahlen wenn ich den eh wegreisse..
 
Naja im Grunde egal wenn du nicht gard ans Limit taktest dürfte ne andere normale auch reichen.

Hier gibts doch die Calibre ?
 
Da musste ich schmunzeln, wenn man bedenkt was du vor hast dir zu gönnen :fresse:
Geh doch... Wollte ja erst zwei GTX680er..

Ehm... ja, die Calibre gibts schon noch.. Aber gh.at ist für mich nicht so das wahre als Schweizer.. Und auch in der Schweiz gibts die noch, aber ich habe so meine Gründe, wieso ich immer bei digitec.ch bestelle.. Und die haben die nicht mehr.. und da ich auch den i7 3960x und Mainboard dort bestellen werde, möchte ich auch gleich die Grafikkarte da bestellen.. Versand kommt dann bei der Aquatuning bestellung wohl noch dazu..
 
Bei Digitic.ch gibts die SOC 3GB wohl gard in der Aktion, das wärs doch oder ? :D Kannst ja deine Calibre gegen ne 3GB Karte tauschen, falls du zufällig ein Angebot findest im Gebrauchtmarkt :p.

Ne jetztmal Spaß beiseite, wie würde dir denn ne Lightning, Matrix, SoC, DS SC, Good oder AMP zusagen ? denn ich behaupte mal die sind mit ähnlich gut Spawas usw. ausgestattet.

Btw. gibts eig. einen Beweis das die Calibre nicht die normalen Bauteile hat ? Mal abgesehen vom Kühler.
 
Naja.. Austauschen ist nicht.. müssen zwei werden ^^
Vlt wirds die GOOD.. Ist ja nicht viel teurer..

Und zum BeweiS: Ich weiss es eben nicht..
Die Karte hat ansich das Referenzdesign. Ob andere Spawas drauf sind, wüsste ich eben gerne mit Sicherheit..
 
Naja.. Austauschen ist nicht.. müssen zwei werden ^^
Vlt wirds die GOOD.. Ist ja nicht viel teurer..

Und zum BeweiS: Ich weiss es eben nicht..
Die Karte hat ansich das Referenzdesign. Ob andere Spawas drauf sind, wüsste ich eben gerne mit Sicherheit..

Hab eher Lucas gemeint, weil er hat das in den Raum geworfen....
 
Kann man.. Aber da bei mir eh ne Wasserkühlung läuft, ist mir der Kühler egal. Also ging es nur darum, herauszufinden, ob diese OC Karten, konkret meine Sparkle, irgendwelche Dinge besser kann/hat, als eine Referenzkarte, da ich ja sonst nicht mehr Geld für ne Grafikkarte ausgeben muss, wenn ich dann eh nur nen besseren Kühler habe, den ich nicht brauche..
 
Macht euch doch keinen Kopf.
Wie die takten ist doch wurscht.
Auch auf Werks-takt, langweilen sich 2x 580er bei jedem Game zu tode.
Bei der Leistung schlafen sie selbst bei BF3 fast ein.

Die 40MHz der Calibre schafft sowieso jede Karte.
Zur Not mit minimal mehr Spannung.
 
Denke ich halt auch.. Wird dann einfach die günstigste 580..Und dann hoffe ich, dass ich 2-3 Monate Ruhe hab zum sparen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?