Übertakten eines i7-2600k mit Thermalright Silver Arrow

New member
Hey Leute,
habe mir einen i7-2600k zugelegt und möchte diesen evtl. übers Bios (AsRock Extreme4) UEFI übertakten. Habe einen Thermalright Silver Arrow Kühler (CPU heizt im normalbetrieb immer so auf 38°). Im Bios möchte ich nur am Multiplikator rumstellen und der steht, wenn ich ihn aktiviere, auf 36. Was denkt ihr wie hoch ich gehen kann?
 
Heyho.
Ähm.. Habe zwar keinen Sandybridge, aber ist ja überall ähnlich:

Ausschlaggebend ist nicht die Temperatur im Normalbetrieb, sondern unter 100% Vollast. Diese erreichst du z.B mit Prime95. So stellt sich dann auch heraus, ob das ganze Stabil läuft.. Es kommt ja nicht immer nur auf die Temperaturen an.

Und wie hoch du den Multi setzen kannst, kann dir keiner so sagen.. Ist ja jede CPU anders..
Einfach immer so etwas hochstellen.. Am Anfang kannst du sicher gleich mal 3 Stufen hoch. Dann testest du unter Prime, ob der sauber läuft und wie lange.. Also so ca 15 Minuten reichen wohl zu beginn aus.. Dann halt in 1-2er Schritten immer etwas hoch und wieder testen.. Irgendwann wird er nicht mehr sauber laufen.. Dann musst du entweder die Spannung anpassen oder wieder runtertakten.. Deine Entscheidung. Und die der Temperaturen..

Und die Spannung solltest du, bevor du mit dem takten beginnst, auf einen fixen Wert einstellen, da das Mainboard meist eine zu hohe gibt, was ungesund sein kann und wird..
Also einfach wenn du im BIOS bist, die aktuelle Spannung auslesen und diese Manuell so eintragen..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?