Kühler zu laut eventuell auch zu schwach ?

New member
Guten Tag liebe PCMASTERS :rulez:
Ich habe mir vor ca 2-3 Tagen einen relativ guten Gamer-Pc zusammenstellen lassen, hier mal die Hardware:
Gigabyte GA-870A-UD3,870
AMD Phenom II X6 1100T 125W, 6x3,30 GHz,boxed
DDR3-1333 8Gb Kit (2x4Gb) RAM
Geforce GTX560 Gainward 1024MB
Netzteil ATX 600W LC-Power 14cm Kühler
Das ganze läuft auf Win 7 Homepremium 64 bit
hier das Gehäuse: SSD Gehäuse Starter No.4

Nunja, es funktioniert alles einwandfrei nur ist der Kühler vom Prozessor beim spielen ziemlich krass laut, sodass mich meine Freunde bei Skype oder sonstwas nicht verstehen können..
Zudem sind bei dem Motherboard die RAM-Sockel ziemlich nahe an der CPU dran, müsste ich mir da sorgen machen das die was von der Wärme abbekommen?
Ich habe das Internet genutzt und bei anderen Leuten die das gleiche Problem haben, wurde geraten sich den Murgen 2 oder Murgen 3 zu kaufen. Hat wer Erfahrung mit den Kühlern ? Wo könnten da denn Probleme entstehen ? Würde es vielleicht auch reichen wenn ich mir einen passivkühler ans Gehäuse klebe? Bei den Preisen sollte es jetzt nicht über 100€ gehen.
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe ! :bigok:
 
So wie ich das jetzt lese benutzt du den Boxed Kühler und der macht nunmal ziemlichen krach.
Hol dir einfach den Mugen 3 (wenn er in dein Gehäuse passt) und genieße die stille :D
 
Naja hab jetzt mal knapp ne stunde gespielt es war ätzend laut und er hat mir direkt nen bluescreen reingewürgt.. die Garfikkarte ist ziemlich heiß geworden sowie das Gehäuse in der nähe der CPU auch das kann doch nicht normal sein auch wenn der lüfter ziemlich krass laut sein soll ..
 
Was Dir da einen Bluescreen verursacht hat, können wir nicht wissen.
Der Prozessor wurde aber mal ziemlich sicher nicht zu warm.

Klar kann der evt sogar über seine Spezifikation gekommen sein, was natürlich dadurch, daß der Multi und die Vcore gesenkt wird, also letztlich Taktverhältnisse wie im Idle-Lauf hergestellt werden, mal äußerst kontraprodiktiv ist.
Aber zu warm, genauer: soviel zu warm, daß Dir das System abgeschaltet wurde, was ja in jedem Fall ohne Blusecreen erfolgt, wurde er ja nicht.

Das der Boxed-Cooler eher Krach macht als gut zu kühlen, pfeiffen doch mittlerweile die Spatzen von den Dächern. Warum wußte das Dein Hardware-Berater denn nicht?
Übrigens. Der Ram hat keinen dierekten Kontakt zum CPU-Cooler.
Weil der Ram, manche User verstärken den Effekt des Aufheizens mit Sinnfreien Heatspreadern nochmals, sowieso in jedem Fall von ganz allein entschieden wärmer als seine Umgebung ist, brauchst Du keine Bedenken haben, daß er durch irgendwelche äußeren Einflüsse weiter aufgeheizt wird.
(Du machst ja auch nicht das Zimmerfenster auf, um die wenigen Plusgrade von draußen auch noch zusätzlich zur Zimmertemperatur herein zu lassen.)

Wenn das Gehäuse in der Nähe der Graka und der CPU merklich warm wird, ist ein ausgedehnter Wärmestau zu vermuten.
Hast Du evt den Hecklüfter vergessen oder ggf verkehrt herum eingebaut?
Oder nur nicht angeschlossen ...(?)

Mach mal bitte genauere Angaben zum Case, ein funktionierender Link wär hilfreich, und /oder ein Foto. (Besonders die Innereien/Lüfter interessieren hier.)

Der Mugen 3, der der erste Scythe-Bolide ist, welcher auf dem AMD Sockel drehbar ist, wäre eben wegen dieses Gimmiks vorzuziehen.
So kann er seine Abluft ggf. gleich (ziemlich direkt) an den Hecklüfter übergeben.
Der Mugen 2 fördert ja grundsätzlich zur Gehäuseoberseite, was schon mal nicht so toll ist, wenn dort kein Lüfter die Warmluft aus dem Case zu schaufeln, vorhanden sein sollte.

Willkommen bei den PCMasters.
 
Hab mal wieder eine Stunde gedaddelt diesmal ohne Bluescreen aber wenn das eh nichts mit der Kühlung zu tun hat spielt das ja auch keine Rolle.
Hier der Link zu meinem Problemkind:

Der blau leuchtende Hecklüfter pustet die Luft nach draußen die im Gehäuse ist.

Mein Vater kam auf die Idee noch zusätzlich nen lüfter von außen anzubringen um dadurch nochmal luft reinzublasen oder halt drinnen anzubringen wie auch immer...

und hier wie schon gesagt die Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen.

Meint ihr es würde schon reichen wenn ich für die CPU jetzt den Mugen 3 kaufe ? Sollte ich dazu noch ein BIOS update machen, da einige meinten es könnte damit zusammenhängen :-S
 
Ob Dir da ein neues BIOS was bringt, kann ich nicht mal ahnen.
Wahrscheinlich, außer die Auslieferungs-Revision ist, was Spannungseinstellungen angeht, verbugt, eher sinnfrei ein neues BIOS zu flashen.

Was aber sehr sicher geht, ist mal zu schauen, ob Du dem Prozessor nicht auch eine geringfügig bis evt. auch stärkere Spannungsabsenkung einstellen kannst, ohne daß Dir das System instabil wird.
Probieren hilft ...
Ob was geht, und wenn ja wie viel da geht, kann so von Ferne her kein Niemand Dir nicht sagen.

Dein Hecklüfter ist auf jeden Fall richtig herum verbaut.
Besser gehts also nicht.
Ob und wie der Frontlüfter arbeitet, der soll auf jeden Fall Luft ins Gehäuse hinein schaufeln, ist auf Deinen Fotos nicht zu erkennen.
 
In den Bios rumspielen mache ich sehr ungern aber einen Blick riskieren schadet ja nie, danke für den Tipp :)
Ein Frontläufter exestiert einfach noch nicht werde mir aber dann mal morgen noch einen dazu anschaffen ! Zudem werde ich mir morgen den Kühler holen und ihn auf´n Prozessor kleben. Wenn alles einwandfrei funktioniert samt Frontlüfter werde ich dies natürlich sofort Posten ! Wenn nicht dann auch :b Ich hoffe der Kühler passt soweit :) Vielen Dank nochmal für eure (Deine) Unterstützung !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
349

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?