Bitte um Feedback bzgl. Hardwarekauf

New member
O Hai-oh!

Es ist mal wieder so weit.
Mr X braucht ne neue "Saftmühle". *hust*

Da ich mich hier bereits vorher gut beraten gefühlt habe dachte ich, ich versuchs nochmal. :p
Hauptsächlich bitte ich eigentlich nur um Feedback bezüglich dramatischer Fehler die ich unter Umständen mache sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Nun, kommen wir zum eigentlichen Punkt:
Los Computos *hust*

Mein Budget is für folgende Komponenten nur ca. 350 T€ronen (ohne Versandkosten) daher bitte ich dies bei verbesserungsvorschlägen zu beachten.

CPU:

(Werd zunächst auf den Boxed Lüfter zurückgreifen da OC erstmal nicht in Frage kommt und mir die Lautstärke egal ist.)

Motherboard:


Arbeitsspeicher:


Netzteil:


DVD-Brenner (SATA):


GPU und HDDs werde ich vom derzeitigem Rechner übernehmen.
Nach einem passendem Gehäuse werde ich mich noch umschauen. (Im Notfall passt mein derzeitiger MIDI Tower auch.) Eine neue GPU fällt dann im 1. Quartal 2012 an. (Daher ein stärkeres Netzteil)

Folgende Faktoren sind mir wurscht:
USB 3.0, eSATA, SSDs, Lautstarke Lüftereinheiten, Soundkarte und OC (kommt ohne bessere Kühlung nicht in Frage. Später vielleicht).

Das ist mir wichtig:
Möchte diesen CPU benutzen und würde nur ungern wechseln. (Egal wieviel Overkill des is.)
Der RAM sollte nen hübschen Heat Spreader haben und nich unter 1333 liegen und insgesammt mindestens 8GB betragen. (1600er wär mir lieb aber nicht wichtig.)
Der PC sollte für Multi Tasking, Videobearbeitung und Live-Streaming geeignet sein. Für Spiele wird er wohl auch gebraucht werden. Da aber dann jene der älteren Sorte.
Und nen AM3+ Sockel (Man weiß ja nie *hust*)

Derzeitige Komponenten sind:
(Da GPU und HDDs übernommen werden)

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4200+ (2x 2,2GHz, AM2)
CPU Kühler:
Scythe Mine Rev. B
Motherboard:
Abit KN9 Ultra (AM2)
Arbeitsspeicher:
3x 1GB G.Skill DDR2 667er
GPU:
ATI Radeon HD 4850 (512MB, hab ich für knapp 40€ NEU vor etwa 8 Monaten bekommen. Ich weiß... ist Overkill :p)
Netzteil:
BeQuiet 450W (Genauen Namen grad nicht im Kopf)
HDDs:
1x 80GB SATA II Samsung HDD und 1x 320GB SATA II Samsung HDD (beide 7200 rpm)
Optische Laufwerke:
LG DVD Multi Brenner (Mit IDE anschluss)
08/15 Samsung DVD Laufwerk (Ebenfalls IDE)
Soundkarte:
Hercules MUSE LT 4.1 (PCI)

Das Anschaffungsdatum wird irgendwann in der 1. Novemberwoche liegen.

Vielen dank fürs betrachten meines Beitrages und sollten noch Fragen offen sein wird es mir ein Verngügen sein diese möglichst Akkurat zu beantworten.

Liebe Grüße, euer CyC!
 
Du könntest ja auch mal in unseren Kaufberatungsthread schauen. Da sind gute Systeme zu den jeweiligen Preisregionen zu finden : http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Wenn man dich vom x6 nicht wegbringen kann: Nimm den 1090T.. Der ist auch gut.
Mainboard wäre dies auch zu empfehlen:
Beim RAM kommen diese Heatspreader meist in den weg, wenn man nen CPU Kühler montieren will. Die hier würdens auch tun, auch wenn sie nicht so gut aussehen:
Netzteil reicht dann auch ein starkes 500-550W, bei deine Komponenten..
 
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Was den 1090T angeht hast du höchstwahrscheinlich recht.
Im grunde ist der 1100T ja eh nur eine von Haus aus noch weiter übertakteter X6. (bzw. nur nen 0.5 Multiplikator mehr als der 1090T hat) Da lohnen sich die fast 20 Euro Aufpreis auch nicht.

Beim Netzteil hätte ich noch eine winzige Frage die sicher kein großes Problem darstellen sollte.
Und zwar würde ich dann zum etwas günstigerem tendieren unter der bedingung dass es mit einer GPU von Kaliber (bzgl. Stromverbrauch) und dem angegebenen System unter Vollbelastung klar kommt. (Ich plane nicht später etwas einzubauen was noch mehr verbraucht.)
Da im Kaufberatungs Thread für die HD 6970 ja schon 550W PSUs empfohlen werde und diese auch laut Angaben gut 50W mehr verbraucht dachte ich mir das Oben genannte Netzteil könnte genügen. (Aber ich frage lieber nach als eine böse Überraschung zu erleben.)

Kommen wir zum Mainboard.
Das von dir genannte ist leider im Mindfactory Shop nicht vorhanden. Ich denke es ist verständlich wenn ich möglichst alles von einer Hand kaufen möchte. (Eventuell guck ich mal ob ich alles zum ähnlichen Preis bei Hardwareversand bekomme)
Und dazu fällt mir auch noch auf das dieses Board noch den alten AMD 770 Chipsatz verwendet. (so wie SB710) Nun dazu noch eine recht offensichtliche Frage: Wäre dieser etwas ältere Chipsatz bei meiner bisher Ausgesuchten Hardware später eventuell von signifikantem Nachteil oder spielt es keine Rolle?
Sollte es nicht von belang sein würde ich bei Mindfactory zumindest zum tendieren.

Was den RAM angeht, geht es mir tatsächlich mehr um die Optik als die geschwindigkeit. Da die günstigsten Qualitätsriegel die mir im 1333er Segment gefallen preislich bei Mindfactory zumindest fast gleichauf mit den 1600er liegen würde ich wahrscheinlich bei meiner wahl bleiben. Das die 1600er Riegel standartmäßig auf 1333 runtergetaktet werden ist mir bewusst. Aber für späteres OC (in ein paar jahren vielleicht) wäre es vielleicht sogar ganz praktisch.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu lang gefasst und wünsche euch noch einen angenehmen Abend.

Mfg. euer CyC!
 
Das Corsair CX500 ist nicht wirklich als 'echtes' 500 Watt-Netzteil zu bezeichnen, mit 408 Watt ist es auf 12V schwächer als beispielsweise ein Cougar A 450 (420 Watt), welches ich hier dann auch empfehlen würde.

Es stimmt schon, dass die NB770/SB710-Chipsatzkombi etwas älter ist, allerdings sind entsprechende Boards schon vergleichsweise günstig zu erwerben und daher für User mit einem etwas geringeren Budget durchaus einen Blick wert (und afaik ist ein 870 auch nur ein umgelabelter 770 und ein 970 ein umgelabelter 870; neue Funktionen wie USB3 werden über Zusatzchips erreicht). Das von dir gewählte 870 Extreme3 R2 ist natürlich auch absolut empfehlenswert - eine solide und für den Preis sehr reichhaltig ausgestattete Platine.
 
Das mit dem 1090T siehst du richtig, den Multiplikator könnte man ja noch anpassen :D

Das von dir vorgeschlagene Netzteil bietet auf 12V aber nur gerade 408W, was ich als etwas Knapp befinde..
Würde da schon was stärkeres nehmen. Das zum Beispiel: Bietet dann 480W...

Mainboard: Beim Chipsatz ändert mal die interne Grafik, die du aber eh nicht benötigst. Die anderen Änderungen kenne ich jetzt nicht genau, da ich es eher nicht so mit Mainboards habe.. Schon gar nicht bei AMD..
Wenn ich so drüberschaue, siehts aber aus, als wäre alles nötige vorhanden.

Das mit dem RAM kannst du natürlich machen :D
Beim übertakten kann dies wirklich nützlich sein, ist so.
Allerdings können eben diese HEatspreader probleme machen, beim MOntieren der CPU Kühler.. Ich glaube von Corsairs Venegance, gabs mal ne Version ohne diese Heatspreader!

Und ja, ist verständlich, wenn du nur bei einem Händler bestellen willst. Allerdings ist es oft noch günstiger, wenn man bei zwei Händlern vergleich. Da kann dann geizhals helfen und dir die günstigsten Anbieter suchen..

EDIT: Phenom. schon wieder :fuchtel::fuchtel: Irgendwann schaff ichs :D
 
Auch dir danke ich Phenom.
Dann wirds wohl doch das werden.
Und beim Mobo wird dann doch das ASRock 870 Extreme3 R2.
Hauptsächlich da es Features hat die ich derzeit zwar noch nicht brauche aber in zukunft durchaus interessant sein könnten.

Gut... Ich denke das wars so weit erstmal und vielen Dank nochmals.
Auf euch kann man sich verlassen.

Mfg. CyC!

EDIT: @ ClisClis: Ich verstehe deine bedenken und werde mich selbst mal umhören was diese spezifischen Heatspreader angeht bzw. die gesammte Konstellation von RAM, MoBo und potenziellen Lüftern. Was das Netzteil angeht war die genannte Radeon HD 6950 nur ein Extrembeispiel. Da AMD ja durchaus bis zum 1. Quartal die neue 7000er Serie auf den Markt bringen will und diese ja in etwas effizienteren 28nm gefertigt werden sollen, ist noch abzuwarten was es dann letztendlich sein wird. (Und nVidia schläft sicherlich auch nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. Ich denke damit wirst du schon zufrieden sein. Wird schon ne Weile hinhalten. Ich wünsch dir dann viel Spass mit deinem System !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?