CPU läuft heiß!!!

New member
Hallo zusammen,

hab mir geraden nen PC bestellt und alles bekommen. Bin euphorisch auf die Teile gestürtzt und hab alles zusammengeschraubt. :) Windows drauf und wollte gleich mal loslegen.

So nun hab ich am Anfang gedacht ob ich vlt zu wenig Lüfter eingebaut hab und hab mir SpeedFan heruntergeladen.

Als ich nun auf die Temperatur des CPU's sehe trifft mich der Schlag. 90°C !!!

So hab dann nochmal den PC auseinander gebaut und wieder zusammen.

gleiches Problem.

Also ich hab einen i5 2500k @ 3,3 GHz. Als CPU Lüfter hab ich ein Scythe Mugen 3.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.


mfg DreHead
 
Schonmal ein anderes Programm versucht ? Beispielsweise CoreTemp ...
Handelt es sich um Idle- oder Last-Temperaturen ?

Sollten sich die Werte bestätigen:

Hast Du Wärmeleitpaste verwendet ? Wenn ja, wie viel ?
Sitzt der Kühler richtig fest ?

Interessant wäre natürlich auch dein komplettes Setup. ;)
 
Würde ich ja gerne machen, aber das Mainboard hat gerade den Geist aufgegeben. DIMM Steckplätze kaputt :fuchtel:.
Und naja ich hab den Tset ein paar mal gemacht.

Und ich hoffe ich hab die Temperatur richtig abgeles aber in SpeedFan stand neben dem Punkt CPU 90°C und schwankte zwischen 80-90°C. hab dann den Lüfter neumontiert und neue Wärmeleitpaste draufgetan gleiches Resultat.

Jetzt muss ich mal abwarten bis mein Mainboard wieder da ist aber trotzdem dürfte theoretisch der CPU nie so eine hohe Temperatur erreichen.

ich hoffe wenn das Mainboard wieder da ist, dass es dann vlt funktioniert.
 
Ja die CPU ist in gewisser Weise unter Last, wenn du im BIOS bist. Die Temperaturen sind normalerweise jedenfalls deutlich höher als im IDLE aufm Desktop. Die Frage hat sich ja jetzt geklärt -> Auslesefehler, keine Sorgen machen.
 
Ja die CPU ist in gewisser Weise unter Last, wenn du im BIOS bist. Die Temperaturen sind normalerweise jedenfalls deutlich höher als im IDLE aufm Desktop.

Das liegt daran, dass die CPU im BIOS auf vollem Takt und voller Spannung läuft. Und unter Windows dann mit reduziertem Takt und Spannung (Zumindest im Idle).

@TE: Speedfan hat wirklich große Pobleme mit einigen Mainboard-Herstellern. Hatte bei meinem Asus auch einen Gehäuselüfter der laut Speedfan 120.000 Rpm haben sollte. Und der andere wurde mit 800 richtig angezeigt.

Hab auch schon gelesen, dass einige CPU Temperatuten von unter -293°C angezeigt bekommen, was ja physikalisch gar nicht möglich ist.

So viel zu Speedfan.

Also zum Auslesen der CPU Temperatur verwenden.
Für die GPU empfehle ich gerne oder .
Oder wenn du alles auf einmal willst dann .

Gruß Instabil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?