DVDs am PC auf TV pixelig! Player vs. Laufwerk???

Member
Hallo Leute,

Wenn ich DVDs über meinen PC am LCD-TV über HDMI-Kabel schaue, sieht es immer noch pixeliger aus als über einen externen DVD-Player direkt am fernseher!

Liegt das am Software-Player, bei mir Media Player Classic (64-bit)?

- mein HDMI Kabel ist sehr hochwertig!
- PC ist 1 Jahr alt, Windows 7 64-bit, ATI Grafikkarte, an sich auch sehr gut!
- sollte ich mir ein besseres DVD-Laufwerk in den PC enibauen oder sogar ein Blu-Ray-Laufwerk?

Welche Software-Player "rendern" vielleicht besser? Dachte, da gibt es kaum Unterschiede?
Oder liegt es halt doch am Laufwerk oder der Verbindung?
Ist SCART am TV einfach besser und hochauflösender?

Danke und Grüße, maz:)
 
Der DVD Player gibt das Signal mit einer geringen Auflösung (720x576) an den TV weiter, dieser rechnet das dann hoch auf 1080x1920 und das Bild wird unscharf aber nicht Pixelig.

Da der PC bzw der verwendete Player das Bild aber schon hochgerechnet an den TV abgibt wirkt es so verpixelt. Du könntest es mal mit einem anderen Player versuchen.
Am Laufwerk liegt es definitif nicht, HDMI (digital, hochauflösender) ist besser als SCART (analog).
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was mein Vorredner da meint...:confused::confused:


Die Sache ist die: Upscaling beherrschen die Stand-Alone-Player (DVD-Player /BD-Player) da sie halt explizit für das Ausgeben des Bildsignals an einen TV konzipiert sind.

PC-Software hat mit upscaling absolut nix am Hut, daher die schlechte Bildqualität, denn es bleibt bei 720p. Die Upscaling-Qualität des TVs selbst (insofern überhaupt vorhanden) ist zu vernachlässigen da einfach zu schlecht.
Am PC gibt es schlichtweg keine Bildwandler-Hardware (wozu auch das ist nicht der Einsatzzweck des Selbigen)

Wirklich exzellente BD-Spieler z.B. zaubern mit Hilfe ihrer hervorragenden Bildwandler geradezu erstaunliches aus simplen mpeg2 Codecs.
(damit mein ich nicht die 99 € Salamiplayer bei MM & Co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok!
also mit einem teuren BlueRay-internen-Laufwerk könnte ich bessere Ergebnisse erzielen?!
ich will ja nicht gleich HD, aber halt weiche Auflösung am Fernseher!
ich könnte mir schon vorstellen, dass andere player (VLC?) da besser auf dern fernseher rendern, wenn ich es ihnen "sage"?!
;)
 
wurd doch oben schon erwähnt das dein laufwerk damit nix am hut hat...

nen Blue-Ray / DVD-player hat auch "nur" nen 0815 laufwerk drin...
aber die ganze hardware zwischen laufwerk und TV im player die hat dein PC nit

wär ja noch schöner... packt man sich nen highend blue-ray laufwerk hin und schließts an TV an und hat bild :fresse:
das gehäuse an den playern ist nicht nur optik ;) da is auch noch bissln was drinn was deinem TV das bild "in mundgerechte stücke vorkaut"


entsprechende software die sowas macht fällt mir auf anhieb auch nicht ein da musst du dich an wen anderes hier im forum wenden :rulez:

(einzig was ich mir vorstellen könnte wäre nen anderes bildsignal... TV verarbeitet das ja ganz anders als nen monitor -> soll heißen das die software das bild anders senden muss damit der TV damit was anfangen kann.
Aber das ist auch nur spekulation meinerseits und mit keinerlei garantie oder sonst was behaftet!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?