Homeserver, aber welchen?

Member
Hallo,
ich moechte mir einen homeserver zulegen fuer festplattenspeicher im netzwerk und vielleicht auch den drucker dran anschließen.

ich moechte ca 150 euro ausgeben mit mind 1 tb festplatte.

was koennt ihr mir empfehlen?
 


Etwas über deinem - vor allem, da nur eine 250Gb HDD drin ist. Aber wenn du noch Platten übrig hast kannst du die verwenden und hast dafür einen richtigen Server und ein gutes NAS, dazu noch relativ leise und stromsparend.
 
ja mal schauen.
200 euro kostet der noch. dann kommen nochma 50 euro fuer ne 1tb festplatte dazu und wenn man das ding als richtigen server betreiben will nochma 4gb arbeitsspeicher ca30-40 euro.
also is man wieder bei 300 euro und somit das doppelte von dem was ich eigentlich ausgeben wollte, dafuer aber mit mehr moeglichkeiten
 
Joa, wobei für deine Anforderungen auch ein NAS und ein Netzwerk-Drucker reicht. ;)

Gibt auch Netzwerk-Festplatten oder Router mit USB-Ports. Zum Beispiel bei einigen Fritzboxen kann man mit einem aktiven USB-Hub 2 Geräte anschließen.

Kommt halt drauf an was du brauchst. NAS-Systeme gibts von 50-5000€.

Wenn du doch einen Server willst wärs nützlich zu wissen ob du überhaupt fertige Systeme brauchst oder selber zusammenbauen willst.

Edit: Hier ein NAS, das genau in dein Budget passt:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein server ist jetzt nicht unbedingt ein muss, nutzen koennt ich ihn aber schon.

wenn dann ein fertiges system da diese meist gut auf stromsparen und so getrimmt sind und bei einem geraet das 24/7 laeuft sollte es schon stromsparend und leise sein.
 
Naja, stromsparend kann man auch ein selbst zusammengebautes System machen - wahrscheinlich sogar besser. Das Problem ist dabei eher das Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich kenne jemanden, der sich neulich erst den HP ProLiant Server gekauft hat. Der ist soweit ich weiß damit absolut zufrieden, wollte aber eben wirklich einen richtigen Server und nicht nur Storage.

Die Qnap-Geräte kenne ich persönlich nicht, sollen aber auch ziemlich gut sein. Hat aber den Nachteil, dass du eigentlich wirklich nur 2 Festplatten an einem Kabel bekommst. 50€ mehr investiert und du hast einen kompletten PC.

Vielleicht kennt jemand anderes noch einen Mini-Server in deinem Budget, aber der HP wäre jetzt meine Wahl. Du kannst dir ja mal den Thread im HWL anschauen, vielleicht wird da noch eine Alternative erwähnt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
340

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?