verschlüsseltes RAID 1 einrichten

New member
Hallo zusammen,

ich möchte etwas mehr zur Sicherung meiner sensiblen Daten unternehmen und plane daher folgendes Setup:
ein System SSD mit OS & Programmen + 2 HDDs im RAID1 mit Daten + eine externe HDD für wöchentliches BackUp, das ganze soll dann noch mit TrueCrypt verschlüsselt werden.

System: Evo (AMD 970X/SB950) - Win7 Pro x64

Fragen:

1. Sehe ich das richtig, dass es sich um ein sogenanntes Fake-RAID handeln würde, wie es beschrieben wird, wenn ich das RAID über das BIOS einrichte?

2. Bedeutet das im Klartext, dass zwangsläufig die Daten nicht mehr abrufbar wären, wenn ich aus irgendwelchen Gründen das MB tauschen müsste und nicht mehr auf genau dieses Modell zurückgreife?

3. Falls ja, ist die logische Konsequenz für mich, dass ich dann lieber in der Datenträgerverwaltung von Win7 ein Software-RAID erstelle, wenn mir Datensicherheit wichtiger als Performance ist, oder würdet ihr trotzdem zum (Fake-)Hardware-RAID über die Board-Funktionen raten?

4. Falls es auf ein Software-RAID hinausläuft, kann ich den SATA-Modus im BIOS dann auf AHCI eingestellt lassen, oder muss auch bei einem Software-RAID die Hardware im RAID-Modus laufen?

5. Kann ein Software-RAID 1 mit TrueCrypt verschlüsselt werden (das gesamte Laufwerk, kein Container) bzw. spricht etwas dagegen?

6. Falls ja, erst RAID und dann verschlüsseln, oder anders herum?


Viele offene Fragen...herzlichen Dank für Antworten! ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?