Mein Wunschrechner - bitte um Eure Meinung!

New member
Hallo, werde mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln lassen und will mir vorher noch eure Meinungen dazu zu Gemüte führen:

Prozessor/CPU


Mainboard


Speicher/RAM
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4K2/2G)

Grafikkarte
ASUS EN 8800 GTS

CD/DVD-Rom/Brenner


Netzteil
Be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)

Kühler und Lüfter



Vielen Dank für euer Feedback!
 
Also ich würde auf Intel setzen, denn der 6000+ verbraucht sehr viel Strom.
Würde auch DDR2 800 Ram kaufen

Über das Mobo kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne :D
 
Nimm beser schnelleren RAM und nimm den Intel Core Dou 6600 (2x2,4GHz). Der hört sich zwar direkt langsamer an, aber der Intel ist schneller. ;) Rest ist OK...
 
Eigenartig, warum muss ich bei Deinem Nick immer an 'ne freche junge Frau denken?
*nichtweiterdrübernachdenk*

Hallo Pipsy,
lass Dich zunächst mal hier im Forum herzlich begrüssen und Willkommen heißen!

Sicher hast Du Deine Gründe, Dir ein AMD-System bauen lassen zu wollen.
Und dagegen ist an sich auch nicht viel einzuwenden.
(Höchstens, dass AMD und (absolutes) HighEnd momentan nicht nunter einen Hut zu bringen sind.)

Wenn der Athlon64 X2 6000+ nicht so wahnsinnig stromhungrig wäre, würd' der sogar in meinem zukünftigen System werkeln dürfen.
Mal sehen, vieleicht wird's doch letztendlich 'ne Preisfrage, und er darf's doch!
(Muß man aber 'nen langen Atem haben und bis etwa Mitte September warten können/wollen.)

Also: Prozessor und Board passen zusammen.

Was die angedachte Ram-Bestückung angeht, hätte ich aber mal einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Wenn's finanziell nicht unmöglich ist, kaufst Du lieber dieses , was mit Garantie mit allerfeinsten micron D9GMH-Chips bestückt ist.
Da hast Du dann Ram's die ohne Schwierigkeiten auch DDR2 1000 (und mehr) mitmachen, zu 'nem annehmbaren Preis.
Und da früher oder später so ziemlich jeder mal an's Übertakten denkt, ist's ne sichere Investition in die Zukunft.
Mit diesen , könntest Du Dir möglicherweise die gleichen D9GMH's auf's Mainboard holen. Hier ist die Bestückung aber nicht garantiert, soll heissen kann sein, Du bekommst andere Micron-Chips.
Dies ist sozusagen wie eine Wündertüte kaufen. ;)
Aber DDR2 800-Betrieb ist damit, egal welche Chips aufgelötet sind, auf alle Fälle machbar, was für diesen Preis, gar nicht mal so schlecht ist. :)

Graka: Wohl ohne Frage ok!

Netzteil: In der Preisklasse top und immer empfehlenswert.

Brenner: (Mach' hier mal keine Aussage. Ich finde aus persönlicher Erfahrung den hier gut. Hab aber nie selbst vergleichen können.)

Prozessorkühler: Dein Foxconn sieht sehr nach dem AMD-Referenzdesign aus, wäre deshalb eher weniger empfehlenswert. :(
(Wirst sowieso noch einige Scythe's vorgheschlagen bekommen, wie ich die Community hier kenne.)

Zuletzt: Da ich nie irgendwelche Komponenten in Wien und Umgebung gekauft habe, kann ich den von Dir favorisierten Shop logischerweise nicht bewerten.

Beste Grüße nach Österreich
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du gerne ein AMD System hättest finde ich die zusammenstellung gut. Ich würde aber folgenden Ram nehmen: . Lässt sich ohne Probleme auf DDR2-1000 takten und das bei guten Timings und 1,9V.
MfG Master cs
 
Wenn sich jemand für Opel entscheidet schickt man ihn doch nicht zu Ford!

Der 6000er hat ganz klar seine Daseinsberechtigung und wem der Stromverbrauch egal ist darf durchaus zuschlagen, ich würde es zwar nicht tun und eher zum 5200 EE greifen, aber wenn sich jemand für AMD entschieden hat muss man ihm nicht zwangsläufig und jedesmal Intel aufs Auge drücken ;).

Was hat Intel denn für 150 Taler entgegen zu setzen?

Was wenn übertakten keine Rolle spielt, vielleicht ausdrücklich unerwünscht ist?

Wie Horst schon gepostet hat würde ich auch die Ram- und die Kühlerwahl überdenken, ansonsten gibt es nicht wirklich Einwände...
 
(Wirst sowieso noch einige Scythe's vorgheschlagen bekommen, wie ich die Community hier kenne.)
wir wissen halt was gut ist :)

ne Fun beiseite:

Das system ist sehr nice, aber an angebsprochenen Teilen Ram und Kühlung wäre was zu machen. ICh persönlich würde auch beim Boards wechseln! und zwar auf ein Foxconn C51XEM2AA (590SLI). bzw ist auch das MSI K9A Platinum ne überlegung wert, da zwar crossfire supported aber eines der schnellsten Boards am Markt ist.
 
Vielen Dank, Leute

Zunächst einmalen vielen Dank für eure prompten, freundlichen und vor allem kompetenten Antworten :bigok: ! (@ Horst 58: Der Nick verfolgt mich seit der Grundschule. Frech: ja, Jung: ja, Frau: nein). Auf das AMD System versteife ich mich keinesfalls. Ich hab’ mir das Teil angesehen: es verbraucht tatsächlich eine Menge Strom und ein extremes Leistungsplus ist trotz allem nicht zu verzeichnen! Habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und folgendes System zusammengestellt (die übrigen Elemente bleiben gleich):
Prozessor/CPU


Mainboard


Speicher/RAM


Ad Kühlung: Ja, Scythe - Modelle sollen sehr gut sein, allerdings führt der Händler meines Vertrauens keine. Welche könnt ihr mir noch empfehlen: z.B. Zalman, Thermaltake, Foxcon oder EKL?
Was das Mainboard betrifft: ist es auch SICHER kompatibel mit der Graka? Hab’ da schon schlimme Erfahrungen machen müssen :fuchtel: ! Sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge? Bin für jedeHilfe dankbar!

LG, Pipsy
 
Kühlerfrage:

Foxconn ist Massenware, besser Finger davon lassen!

EKL verbaut wenigstens Papst-Fans, wodurch geringe Geräuschentwicklung einigermaßen sicher sein dürfte. Über die Kühlleistung, sorry, ist mir nichts bekannt.

Thermaltake: Der max orb ist mir wenigstens aus Tests bekannt. Seine Kühlleistung soll gar nicht mal schlecht sein. Zum Leisetreter wird er aber an 12V nicht.

Zalmann: 7700'er kann man, muss man aber nicht nehmen.

Was gibts in Deinem Shop sonst noch so?
Mir ist aufgefallen:

Scythe Infinity - that's the best - bombastische Kühlleistung, dabei selbst bei voller Drehzahl fast unhörbar. Allerdings baut der recht hoch! Wäre vorher abzuklären, ob er auch ins Case passt.
Poste mal, wenn Du da unsicher bist, welches Case du zu nehmen beabsichtigst.
In ein TT Soprano, so wie bei mir, passt er ganz bestimmt!
(Wieso is'n der bei Euch derartig teuer? In Deutschland löhnt man dafür so um die 30,- EUR (inkl MWst)!
Soviel dürften doch 20% Ust, die man Euch abknöpft, nicht ausmachen!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?