pc zusammenstellung

New member
hi,

ich soll für meinen schwiegervater einen pc zusammenstellen nichts wildes da er nur etwas im netz surft /mail/youtube/skype usw. desweiteren soll win7 mit outlook 2011 laufen

das ding muss kein highend teil sein solte aber problemlos die nächsten jahre mit halten

max 600€

jetzt stellen sich mir 2 fragen

1: taugen die neuen intel cpus mit eingebauter grafik (ich kenne von früher noch die pc`s mit onboard grafik die den pc mehr abgebremst haben als alles andere) ist das heute auch noch so?



2: lieber 2kern cpu mit grafik (i3 oder i5) eingebaut oder lieber 4kern cpu (i5) + grafikkarte?


ich habe mal grob etwas zusammen gestellt vllt. kann sich ja jemand die teile ansehen und sagen ob die zusammenstellung taugt oder ob das leistungstechnisch irgendwo engpässe entstehen (ist zwar nicht mein erster pc den ich zusammen baue aber ich bin mit der neuen technik nicht ganz auf dem laufenden)


so hier jetzt die liste der teile, die firmen die ich ausgewählt habe sind in der regel schon häufig von mir verwendet worden bzw verwende ich sie immernoch mir geht es also nicht um glaubenskriege welche firma besser ist sondern reinweg ob die teile gut zusammen arbeiten














47,29 EUR





für hilfe wäre ich euch sehr dankbar


mfg danny
 
Schau dir doch mal den Rechner HIER für ~600€ an.
Wenn weniger Grafikleistung gebraucht wird, könnte man die 560 Ti gegen eine HD6870 austauschen, um etwas zu sparen oder dann in einen etwas stärkeren Prozessor zu investieren (2500K).
Ist Windows 7 schon vorhanden?
 
Man kann sich die Grafikkarte auch gleich ganz sparen, auf einen Athlon II X3, Llano A6 oder zumindest den kleinsten i3-2000 wechseln. Für die genannten Aufgaben sollte das mehr als ausreichen. ;)

Der von dir gewählte LGA1156 ist nicht mehr zu empfehlen, denn bereits Anfang diesen Jahres kamen die neuen, effizienteren und stärkeren Sandy Bridge-Prozessoren für den LGA1155 raus.

Da ich annehme, dass ein Intel-System gewünscht ist:
Bitteschön. Ein sehr leises und hochwertiges System, mehr braucht es definitiv nicht.

Soll noch etwas Geld verprasst werden, könnte man über eine fürs OS und wichtige Programme diskutieren, diese würde hier gefühlt wesentlich mehr bringen als stärkere Prozessoren/Grafikkarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die antworten,

also windows und co ist alles vorhanden geht reinweg um hardware


und ja es ist ein intel systhem gewünscht


bei der cpu hatte ich den 1156 gewählt weil ich dachte der 56er ist neuer als der 55er das es umgedreht ist wusste ich nicht (darum frag ich hier ja auch :-D)

zu deiner teile liste, ist ein größer kühler wirklich notwendig? da du die cpu ja schon als box version rausgesucht hast..


der ram hersteller hingegen ist mir nicht bekannt, taugt der was?
die netzteile die ihr beide vorschlagt (cougar) sind mir bisher auch nicht bekannt... hab aber sher positive erfahrung mit be quit gemacht...

allgemein muss ich schauen welche der aufgelisteten teile 1 händler bietet da ich nicht alles von verschiedenen ordern möchte sondern lieber alles von einem händler



und is die multi cpu geschichte wirklich brauchbar im vergleich mit onboard grafik auf dem mainboard`s? wie gesgat habe mit den alten mainboards mit onboard grafik chip etliche mahle schlechte erfahrungen gemacht wo die pc`s erheblich ausgebremmst wurden und sogar langsamer liefen als pc`s mit schwächerer cpu die dafür aber mit einer grafik karte ausgestatet wurden... sowas möchte ich vermeiden lieber gebe ich ein paar € für eine grafikkarte aus (mit deiner liste wäre bis zum max preis ja noch etwas spielraum)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner teile liste, ist ein größer kühler wirklich notwendig?
Imho ist er das schon, da er die Lautstärke gegenüber dem boxed-Kühler deutlich reduziert, was ja ganz angenehm ist (der 92er T.B. Silence ersetzt übrigens den Standartlüfter des Loki, welcher (zumindest war das bei mir so) etwas unrund läuft und doch recht deutlich zu hören ist). Dass die Temperaturen gesenkt werden, ist außerdem ein durchaus positiver Nebeneffekt. By the way, ein großer Kühler ist er der SD963 mit seinen 430 Gramm auch wieder nicht, es gibt auch Vertreter mit dem dreifachen Gewicht. ;)

der ram hersteller hingegen ist mir nicht bekannt, taugt der was?
Ja, da sitzen sogar relativ gute Micron-Chips drauf.

Die heutigen integrierten Grafikeinheiten (sitzen mittlerweile in der CPU) bremsen nicht mehr wirklich, im Gegenteil. Selbst aktuelle Spiele lassen sich - wenn auch mit reduzierter Auflösung - damit genießen. HD-Videos und Blu-rays laufen ohne Probleme.

Als ganzes gäbe es das System (exkl. SSD) für den Preis von 424,81 € bei anobo.de zu kaufen.
 
ok dann werde ich ne cpu mit grafik chip nehmen... wär dann trotzdem nen i5 mit quadqore und grafik chip sinvoll oder gibt es diese kombination nicht? und wenn dann soll es ein 1155 iger sein weil neuer als 56 ja?


auf ssd möchte ich doch lieber verzichten da der rechner wie gesgat nicht für mich zusammen gebaut wird :-D


hab nochmal was zusammen getragen paar teile die ich vorher schon hatte z.b. den blueray brenner oder die wd festplatte

paar teile aus euren listen oben

und darauf eingehend das ihr gesagt habt nen 1155 ist besser als 1156

was denkt ihr über diese liste? ist auch schon ein paar € billiger als die erste










 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn dann soll es ein 1155 iger sein weil neuer als 56 ja?
Ja. Die Sandy Bridge-Prozessoren sind bei selbem Takt ~ 15 % schneller als ihre 1156-Vorgänger ...

wär dann trotzdem nen i5 mit quadqore und grafik chip sinvoll oder gibt es diese kombination nicht?
Die gibt es in der Tat, alle aktuellen i3, i5 und i7 besitzen eine integrierte Grafikeinheit. Sinnvoll wäre ein Quadcore hier dennoch nicht, da die zusätzliche Leistung schlicht und einfach nicht benötigt wird. Außerdem besitzt der i3 'Hyper-Threading' was aus den zwei physisch vorhandenen Kernen vier virtuelle Kerne macht.

auf ssd möchte ich doch lieber verzichten da der rechner wie gesgat nicht für mich zusammen gebaut wird :-D
:hmm:

Eine SSD wäre DAS, was hier gefühlt am meisten Geschwindigkeit bringen würde. Imho recht sinnvoll ...

Soll unbedingt bei Norsk-IT gekauft werden ? Der Shop ist deutlich zu teuer ...
 
ht ist mir wohl bekannt hat mein p4 auch,

ok dan nehm ich den von dir genanten i3 - 2100 oder?

der läuft doch aber trotzdem mit dem oben genanten asus board ?

das asrpck hat mir zuwenig erweiterungs möglichkeiten, ich halte mir gerne so etwas offen das ggf nachträglich firewire oder anderes einzughalten kann darum schadet es nicht wenn man ein paar mehr pci steckplätze hatt



bei norskit muss nicht unbedingt gekauft werden, hab dort vor etlichen jahren gekauft weil damals alle teile die ich brauchte zusammen am günstigsten waren und seitdem hab ich halt immer da gekauft, das ganze kann natürlich auch bei einem anderen shop geordert werden



da du was sagtest von i3... was denkst du über den
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmaleine liste

kann man das so verwenden oder sollte ich bei netzteil oder ram usw lieber andere hersteller nutzen? welche ggf besser sind?


beim netzteil überlege ich noch ob modular oder nicht... erleichtert natürlich das arbeiten an der hardware...























oder lieber




oder sind da andere firmen in der preisklasse besser?


achja ich hab mich jetzt ma in einem anderen shop als norskit umgesehen seid ihr stolz auf mich ? rofl
 
SATA III ist bei Festplatten total überflüssig, die HDDs können nicht mal SATA II auslasten.
Die Samsung Spinpoint f3 ist vom P/L einfach gut, würde dir die empfehlen.
Netzteil würde das 350ger imho reichen.
Und wo du bestellst ist uns im Endeffekt egal - wer aber kein Geld zum Fenster rasuwerfen will guckt bei gh.de nach den Preisen und sucht sich die/den bessten Händler.
 
das das ne sata 3 platte is war mir fast egal, mir ging es eher darum das wd einfach super qualität liefert


aber die hdd is ja auch so ziemlich mit das günstichste von der bestelliste da würd ich mich wegen paar € nicht rummachen

mir gings eher um netzteil mutterbret speicher oder hdd
 
ich könnte so kotzen.... hab das pure power netzteil mitbestellt und der pc läuft nicht....

und wieso ein 8pin stecker ist bei dem netzteil nicht vorhanden und mit dem 6+2pol pcie stecker funktioniert das nicht weil dieser anders belegt ist aber problemlos in die 8pin buchse auf dem mainboard passt.....

ich könnt so kotzen das kostet nur wieder unnötig arbeit/zeit/geld.....
 
Dann solltest Du den dafür vorgesehenen 4-Pin verwenden, dieser reicht aus.
Der 6+2-Pin ist für die Grafikkarte gedacht ...
 
Dann solltest Du den dafür vorgesehenen 4-Pin verwenden, dieser reicht aus.
Der 6+2-Pin ist für die Grafikkarte gedacht ...


wie der 4pin reicht auß? der 4pin für die alten pentium 4 mainboards? davon stand nichts in der anleitung das der reichen würde als ich das teil durchwühlt habe...



EDIT: hab das jetzt mit dem 4p probiert, er geht jetzt zwar an aber es geht kein signal zum monitor raus... ich werde wohl doch alle 8pins brauchen da ich ja die cpu mit integrierter grafik habe denke dafür sind die restlichen 4pins nötig... irgend einen grund muss es ja dafür geben das einen 8pin stecker auf dem board ist




edit2: jetz hab ich nen bild... der eine ram riegel scheint defekt zu sein, solange der drin ist habe ich kein bild sobald er raus ist läuft das ding hab auch schon hin und heer getauscht...


muss ich wohl umtauschen das kit, scheiße...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?