Braucht 3D-Brille 3D-Monitor?

New member
Ich habe 3D-fähige Grafikkarten und 7.1 3D-Sound und ziehe es derzeit in Erwägung weitere Anschaffungen richtung 3D zu machen.

Ich weiß, dass es sowohl 3D-Monitore als auch 3D-Brillen gibt. Braucht man das beides oder reicht eins davon? Kann man zB mit einer geeigneten 3D-Brille auch ohne 3D-Monitor 3D sehen?

Ich habe gesehen, dass viele 3D Brillen auch extra USB-Anschluss und Treiber etc. haben und frage mich, ob die das heutzutage auch schon ohne 3D-Monitor können.


Falls das ohne Monitor definitiv nicht geht: Kann man das irgendwie/irgendwo mal testen? Eine 3D-Monitoranschaffung wird wahrscheinlich dann doch schon wieder ein wenig teurer, daher würde ich das dann vorher doch ganz gern mal testen, wenn das geht.
 
Um 3d zu "sehen" brauchst du sowohl eine 3d-Brille (meist Shutterbrillen), und einen geeigneten Monitor.

Ich empfehle dir jedoch, erst einmal irgendwo 3d zu testen. Also 3d mit Shutterbrille, vielen Leuten wird dabei nämlich schlecht. Selbst wenn sie beispielsweise IMAX 3d vertragen. Da bei der Schutterbrille im Wechsel das rechte und linke Auge abgedunkelt wird. Und somit ein 3d-Effekt entsteht.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Instabil
 
3d pc monitore und tv´s lassen sich meistens im mediamarkt/saturn auch testen, und ja für beides benötigt man speziell brillen
 
vorallem brauchst du eine potente graka.

am besten ein nvidia die oberhalb der 570 liegt.
einen 120Hz monitor und ein nvidia 3Dvision paket.

das ist der stand am PC wo ich weis das 3D funktioniert!

von AMD grakas weiß ich nicht das es und wie es funzt!
 
Habe mal spaßeshalber bei mir am 60 Hz TFT mit Nvidia 3d getestet. Allerdings nicht mit Shutterbrille.

Ich habe eine einfache Farbfilter-Brille genommen. Die Nvidia Treiber unterstützen diese Art der 3d Darstellung. Also ich muss sagen, bis auf die Tatsache, dass das Bild nur 3 Farben hatte, war die 3d Wirkung schon ganz gut. Die 3 Farben sind bei Farbfilter-Brillen nunmal technisch bedingt.

Im Moment sind mir aber 3d Monitore + Brille(n) zu teuer. Desshalb werde ich damit noch einige Zeit warten.

Wenn du also 3d in Farbe willst, und ich denke das willst du, müsstest du einen Monitor mit 120 Hz und ein 3d Vison Kit von Nvidia kaufen. Des Weiteren brauchst du natürlich eine Nvidia Grafikkarte. Diese sollte dann, da sie ja 2 Frames pro Bild darstellen muss, schon im High-End Bereich liegen. Als Alternative ist natürlich auch ein SLI Gespann aus 2 Mid-Range Karten möglich. Jedoch kann ich hier nicht sagen wie sich diese dann mit 3d vertragen (sprich Microruckler).

AMD bietet auch die Möglichkeit für 3d. Dies soll auch zu billigen Shutterbrillen kompatibel sein. Jedoch soll die Performance des AMD 3d nicht so gut sein wie die von Nvidia.

Desshalb würde ich zu Nvidia greifen wenns um 3d geht.
 
es gibt auch mittlerweile Monitore (und TV-Geräte) z.B. von Toshiba wo man keine spezielle Brille zu braucht...

allerdings sind die Geräte noch in sehr frühen Stadien und preislich nicht in erwägung zu ziehen...

auch hängt da der 3D effekt häufig sehr stark vom Betrachtungswinkel ab
und jeder nimmts anders wahr...
 
Um 3d zu "sehen" brauchst du sowohl eine 3d-Brille (meist Shutterbrillen), und einen geeigneten Monitor.

Ich empfehle dir jedoch, erst einmal irgendwo 3d zu testen. Also 3d mit Shutterbrille, vielen Leuten wird dabei nämlich schlecht. Selbst wenn sie beispielsweise IMAX 3d vertragen. Da bei der Schutterbrille im Wechsel das rechte und linke Auge abgedunkelt wird. Und somit ein 3d-Effekt entsteht.
Vielen Dank, ich halte diese Informationen für hilfreich und wissenswert. Wie lange muss man so etwas testen um zu wissen ob einem davon schlecht wird? Reicht ein einfacher kurzer Test im Laden aus oder müsste man dafür schon ne Stunde testen oder so?


3d pc monitore und tv´s lassen sich meistens im mediamarkt/saturn auch testen, und ja für beides benötigt man speziell brillen
Danke, ich werd mal Ausschau nach einem der Läden halten, wenn ich in eine größere Stadt komme. Hier gibts leider keinen in nächster Umgebung :(


vorallem brauchst du eine potente graka
Ich habe 2x die GTX 560 TI über SLI am laufen, das sollte kein Problem darstellen
 
Wie lange muss man so etwas testen um zu wissen ob einem davon schlecht wird? Reicht ein einfacher kurzer Test im Laden aus oder müsste man dafür schon ne Stunde testen oder so?

Ein Test von ca. 20-30 min sollte rechen. Aber wenn du es nicht vertragen solltest, merkst du das nach wenigen Minuten.

Ebenso wirst du merken ob du überhaupt 3d siehst. Das können auch nicht alle Menschen. Leute mit einer nicht korrigierten Achsenverschiebung der beiden Sehachsen können nur schlecht oder gar kein 3d sehen.

Also einfach testen.

Grakas sollten eigentlich gut ausreichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?