RAM läuft nicht optimal

New member
Hallo Gemeinde,

habe mir einen gebrauchten PC gekauft und bin eher ein NOOB! :)

Ich habe eine:

ASUS m3n78 vm mit Sockel AM2/AM2 Plus

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3.00GHz

4GB RAM installiert

Windows 7 Enterprise 32bit

Die 4GB Ram habe ich mir nachträglich eingebaut. Es waren 2GB
Das System sagt mir nun das nur 3,22GB verwendbar sind.

Mich würde so sehr interessieren warum das so ist! Ist das Mainboard dafür nicht ausgelegt? Es sagt mir möglich wären 8GB DDR2...

Liebe Grüße


 
Das liegt am 32bit Betriebssystem, welches nicht mehr Speicher adressieren kann.
Um dieses Problem zu beheben musst du ein 64bit Bertibssystem installieren, dann werden dir die vollen 4 GB angezeigt.

Gruß Instabil
 
Ich würde sagen ja.

Jedoch solltest du vorher bei den Herstellern deiner Hardware nachschauen, ob diese Treiber für Win7 64bit zur Verfügung stellen.
Zumindest bei denen, die die hauptsächlichen Bestandteile deines Systems ausmachen. In deinem Fall sollten das AMD und ASUS sein. Bei deiner Grafikkarte gehe ich von einer Nvidia aus (hab ich aus einem deiner Threads entnommen), dafür solltest du die Treiber von Nvidia besorgen.

Sonst musst du eigentlich hardwareseitig nichts beachten.

Gruß Instabil
 
Hallo instabil!

Ich danke für deine Antworten!

Ich habe eine GForce GT 240 Graka das ist richtig!

Hab noch so ein Wireless PCI WLan Adapter, auf der Verpackung steht 32- bit!

Hat das auch etwas damit zu tun ob der das 64- bit Betriebssystem verträgt?

Ganz Liebe Grüße, ich schau dann mal nach den Treibern...
 
Die 32bit beziehen sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf den PCI bus an den die Karte angebunden ist. Da dieser eine Übertragungsbandbreite von 32 bit hat. Das macht dem Beriebssystem jedoch nichts aus. Ich nutze beispielsweise auch eine 32bit Soundkarte mit einem 64 bit Betriebssystem. und es läuft alles ohne Probleme. Doch solltest du dich auch bei dem W-Lan Adapter nach 64 bit Treibern erkundigen.

Grüße Instabil
 
Hey,

also zur Grafikkarte habe ich einen 64bit Treiber geladen.
Für meinen Chipsatz ebenfalls.

Für das Mainboard gibt es eine Reihe von Treibern...

Qualified Vendor List
Bios
Bios Utilities
Chipset
Audio

Brauche ich die alle? Kann ich die nach dem Installieren von Windows 7 64bit problemlos installieren?

Bitte um die letzte Hilfe.. Danke :)
 
du braucht wenn überhaubt nur als 64bit version den audio und den grafiktreiber, in seltenen fällen auch den chipsettreiber, da win7 schon sehr viele treiber mitbringt.

die 3 sachen braucht du nicht: Qualified Vendor List, Bios, Bios Utilities

dann halt noch für deine wlan karte den win7 64bit treiber
und win7 64 bit treiber für scanner, drucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chipset Treiber solltest du jedoch vom Hersteller nehmen und nicht den von Microsoft. Der Microsoft-Treiber ist ein Universaltreiber und der vom MB-Hersteller ist speziell für das Mainboard. Das mag jetzt nicht heißen, dass der Microsoft Treiber nicht funkitoniert oder schlechter sein muss. Aber er kann. Darum, wenn man weiß was man an Hardware verbaut hat, zum Hersteller Treiber greifen. Da hier 100% kompatibilität gegeben ist und meist noch etwas Performance drin ist.

Grüße Instabil
 
Hey,

danke für die Antworten! Ich denke ich habe soweit alles zusammen und werde mal zum Saturn stiefeln mir ein 64bit System besorgen...

Als ich das System kaufte waren 2x 1GB DDR2 800Ram installiert..

Ich habe mir 2x 2GB DDR2 800Ram zugelegt und installiert und es funktioniert super.

Kann ich, da ich 4 Steckplätze habe, und Windows 64bit ja nun mehr unterstützt,in den anderen beiden Steckplätzen wieder 2x 1GB reinbasteln?

das ich also 2x2 gb + 2x1gb besitze? Oder ist das nicht darstellbar?

Liebe Grüße
 
gehn würde das mit dem ram, aber einige boards haben probleme mit der ramslot vollbestückung und mit unterschiedlichen rams.
es ist immer gut nur 2 mal den gleichen ram zu verwenden.

du kannst es nur probieren, entweder es geht oder es geht nicht.

die win7 home premium 64bit SB/OEM reicht eigendlich voll zu.
bei amazon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du ausprobieren.

Im Prinzip steht dem nichts im Weg. Manche Mainboards haben jedoch Probleme mit einer RAM Vollbestückung. Es ist jedoch möglich, dass bei dir alles glatt läuft. Siehst du dann beim Einschalten. Wenn er normal bootet, RAM drin lassen und freuen. Wenn nicht musst du mit 4 GB leben. Beim Bestücken der Rambänke musst du nur darauf achten dass jeder RAM Channel mit je 3GB bestückt ist. Am besten in der Anleitung vom Mainboard nachlesen wie du Bestücken musst.

Gruß Instabil

Edit: Schade bisy war schneller ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?