Samsung HM329JI - defekt?

New member
Hallo zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt, vermute ich, dass die Samsung HM329JI in meinem Dell Inspiron 1545 ihren Geist aufgibt.
Die Annahne stammt daher, dass ich in den letzten Tagen 2 mal versucht habe, meinen PC auf Viren zu untersuchen und beide Male erschien folgende Meldung:

Internal hard disk drive not found
To resolve this issue, try to reset the drive.

No bootable devices--strike F1 to retry boot, F2 for setup utility
Press F5 to run onboard diagnostics.
Ich habe mir daher GSmartControl und smartmontools besorgt, um die Werte meiner Festplatte auszulesen. Leider kann ich diese nicht deuten. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr einen Blick auf die folgenden Screenshots werfen könntet:

GSmartControl





smartmontools



Grüße Christian
 
Hi,

also deine Platte hat ne Menge unkorrigierbarer und schwebender Sektoren.

Ich würde sie austauschen.

Hat das Gerät noch Garantie?

Du kannst jedoch auch deine Daten sichern und mal eine Low Level Formatierung durchführen. Die unkorrigierbaren Sektoren werden zwar sicher bleiben, aber vielleicht lassen sich einige schwebende Sektoren beheben oder werden eben als defekt markiert.
 
Hallo oaschbagasch,

Danke für deine Antwort. Ich habe gestern mal mit dem Support von Dell telefoniert. Sie haben deine Meinung bestätigt und schicken mir nächste Woche eine neue Festplatte zu.

Ich hoffe, ich erscheine jetzt nicht zu dreist. Aber nach der Sache mit meinem Laptop würde es mich auch mal interessieren, wie es um die beiden Festplatten in meinem Desktop-PC steht. Es handelt sich um:

- Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS)
- Samsung F1 HD103UJ 1TB

Ich habe für diese beiden wieder die Attribute mit den smartmontools ausgelesen und würde mich wirklich freuen, wenn du mal einen Blick darauf werfen und mir deine Meinung sagen könntest :)





Grüße Christian
 
Hey Christian,

schön dass das mit dem Austausch so reibungslos klappt.

Die beiden anderen Platten sind völlig in Ordung.

Weder wiederzugewiesene, unkorrigierbare und schwebende Sektoren noch geloggte CRC Fehler.

Die kannst absolut bedenkenlos einsetzten.

Allgemein ist die Ausfallrate von HDDs in Notebooks wesentlich höher als in Desktop PCs.
 
Hallo oaschbagasch,

Danke, da bin ich ja erleichtert. :)
Eine Sache wundert mich aber doch. Und zwar, dass bei der 1. Festplatte (sda) bei Seek_Error_Rate und bei Raw_Read_Error_Rate so hohe Werte stehen, obwohl diese gerade einmal 863 Stunden läuft.
Die 2. Festplatte (sdb) läuft dagegen schon 3378 Stunden und weist bei Seek_Error_Rate und bei Raw_Read_Error_Rate jeweils eine 0 auf.
Ist das denn normal?

Grüße Christian


PS:

Die 1. Festplatte müsste die Seagate sein, die 2. Festplatte die Samsung.
 
Das kommt bei den Seagate Platten öfter vor.

Da würd ich mir keine Gedanken machen, solange im Betrieb keine Auffälligkeiten da sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?