Was für ein Netzteil brauche ich?

New member
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen Rechner zusammen und bin unsicher, welche Leistung mein Netzteil haben sollte.

Grobe Eckdaten des neuen PCs:

Intel i5 2500k
Asus P8P67 Rev 3.1
HD6970 2024MB
8 GB DDR3 Ram 1600 (Corsair)
2 HDDs
1 Blu Ray Combo Laufwerk

Werde damit vornehmlich zocken, daher wird viel Leistung abgerufen. Es wird lediglich 1 Monitor betrieben. Weiter werden auch keine "Spielereien" angeklemmt.

Sollte jemand einen Dimensionierungsvorschlag machen, kann er mir ja ggf auch schon ein Netzteil im Bereich bis 60€ empfehlen?

Danke :-D
 
Welches Netzteil wäre am besten

Hi,

ich habe so 2 Probleme. Zum einen brauch ich ein neues Netzteil und zum anderen geht es um ein anderen CPU.

Bereich: Gaming!!! Denn BF 3 steht vor der Tür :rulez:

Meine momentanes System:

Amd Athlon II X4 640
Biostar A740G M2L+
HD Radeon 6870 1 GB
2x2 GB DDR2 Ram 800 (Kingston)
2 Laufwerke
2 Festplatten

Momentanes Netzteil ist ein LC-Power Netzteil LC6550 V2.2 PCI-E + 4xSata, 550 Watt

So, wo ich Hilfe benötig, ist. Ich hab einen AMD Phenom II X 4 955 Black Edition 4x 3,2GHz liegen. Den wollte ich einbauen, nur ist mein Netzteil zu schwach auf der Brust. Max. Leistungsaufnahme liegt bei 95Watt, ich brauch für diesen Prozzi aber max. 125Watt :fuchtel:

Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen? Preisgünstig und Leistungsstark sollte es sein. :-D Oder habt ihr bessere Vorschläge, was ich aus meinem System machen könnten. Natürlich preislich im Rahmen.

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
@GIDBF das hat nichts mit dem netzteil zu tun, sondern mit dem board. dein board unterstützt nur max 95W cpu´s

dein board unterstützt maximal den phenom II x4 955 mit 95W, es unterstützt nicht die black edition mit 125W

wenn benötigst du ein anderes mainbard (am3/am3+)was dann auch die neuen cpu´s unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy

Danke für die rasche antwort. Okay, das ist neu. Davon bin ich nicht ausgegangen -.-

Hast du zufällig auch eine Idee/Vorschlag, welches Board ich kaufen sollte/könnte.?
 
kann dir da jetzt keins empfehlen, da ich mich jetzt nicht so gut mit amd boards auskenne.

allerdings benötigst du bei AM3/AM3+ boards dann auch DDR3 ram

zu jedem board (auser oem boards aus fertig pc´s) gibt es auf der hersteller homepage cpu support listen, da kann man vorher nachsehn welche cpus überhaubt unterstützt werden
 
Okay, dann werde ich mich mal umschauen müssen :(

Trotzdem Danke für deine Hilfe und noch einen schönen Abend
 
Hallo ich habe mir eine neue Grafikkarte eingebaut die Geforce GTX 570 HD und das Netzteil von Enermax 500 Watt aber sowie es aussieht ist es zu wenig wie in einem anderen Thread schon erwähnt.

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen am besten eins was nicht mehr so teuer ist habe im Moment schon genug in meinem PC investiert ist nicht mehr soviel drin.

Mein PC:

Netzteil: Enermax Liberty ECO ELT500AWT
Mainboard MSI GF615M-P33
Grafikkarte: Geforce GTX 570 HD
Prozessor: AMD Phenom(tm) 2 X4 955 Processor 3,20 Ghz
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB
 
Schon getestet?
Wenn nicht - machen! Imho reicht dein Netzteil nämlich gut aus.

BTW: Hast du die 570 erst kürzlich erworben?
 
Aber das Netzteil wird ja auch volllast getestet beim Leistungsindex und da kann der PC doch abschalten wenn die Leistung zu hoch wird und die Temperatur oder nicht?
 
Meint Leistungsindex den Windows-Leistungsindex? Der ist sowieso - mit Verlaub - für die Tonne.
Er kann aber das Netzteil nicht einfach künstlich per Volllast testen. Das Netzteil gibt nur soviel her, wie die Hardware auch schluckt. Wenn du ein System hast, das bei Volllast 350W verbraucht, dann ist das auch der Maximalbedarf, den das Netzteil zu stillen hat.
Das Netzteil macht dicht, wenn Anomalien auftreten und es Schwankungen bei der Stromstärke oder der Spannung gibt. Das hat aber mit der Problematik ja wenig zu tun. Zu heiß wird es in einem Markennetzteil, das noch ein gutes Stück unter seiner Maximallast (500W) arbeitet, auch nicht. Da müsste die zur Kühlung eingesetzte Luft schon exorbitant warm sein.

Ich verstehe aber das Problem nicht so ganz? Es klappt doch alles? Wenn dein Netzteil nicht genügend Saft liefern würde, würdest du das recht schnell merken, wenn die Karte mal ans Arbeiten kommt. Ohne jetzt die genauen Specs des Netzteils zu wissen, dürftest du aber noch mehr als 100W Puffer für die 12V-Rail haben. Das reicht dicke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?