Netzteil austauschen

New member
Heyho, ich wollte vorgestern mein Rechner anmachen und er reagierte nicht mehr, (genau: beim Hochfahren-knopf drücken, passierte nicht aber der On/Off switch leuchtete noch) dass es das Netzteil ist meiner Meinung die logischte Schlussfolgerung.

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber meine fragen wurden nicht beantwortet.

Worauf muss ich genau achten bei dem neuen Netzteil.
An meinen stehen folgende Daten: (ein paar mehr aber die werden wohl reichen)


Tronie ATX 2.03AAA(P4)
AC I/P:VOL:115//230V~CUR:12/A MAX:FREQ:50-60Hz
Model: SW-550

Output | +3.3V | (Die Tabelle hat noch 4 weitere felder,
Max Current | 30A | wenn die Wichtig sind, sagt bitte bescheid)
....



Ich nehme an es hat 550Watt aber ich habe noch bedenken wegen der ATX Versionsnummer und ob ich jedes "beliebige" andere netzteil nehmen kann von der Marke und Watt zahl (ob sie genau sein muss)
 
Ich habe grade mal mein altes Netzteil aufgehabt, bis auf ner menge Staub, konnte ich keine Sichtbaren Schäden entdecken.

Sollte mal bei sowas nicht irgendwas verschmortes sehen müssen?
 
man sollte bei netzteilen auf markennetzteile von corsair, bequiet, cougar usw greifen, die haben die nötigen schutzfunktionen, genug leistung auf der 12V schiene und genug anschlüsse.

ein 500-550W netzteil reicht bei pc´s mit einer grafikkarte voll aus.
es gibt keine guten 500W netzteile unter 40€

ein netzteil kann defekt sein, auch wenn man nichts sieht.
fals du die möglichkeit hast ein anderes netzteil zu testen, tu das erstmal, nicht das am pc was anderes defekt ist.
 
Schau erst mal nach, ob du im PC noch irgend eine LED Anzeige oder ähnlich siehts, die leuchten sollte. Oder auch, wenn du ein USB Gerät angeschlossen hat, dass evtl leuchtet. Denn wenn das leuchtet, ist es nicht das Netzteil.. Auch sonst kann es recht vieles sein, aber wenn sich gar nichts tut, kann man eig nur ausprobieren.

Bei Netzteilen solltest du, wie gesagt, auch Markennetzteile von namhaften Herstellern wie corsair, bequiet, cougar, enermax, seasonic, nesteq.. setzen, da diese nötige Schutzfunktionen, mehr Leistung und eine höhere Effizienz bieten.

Nur weil auf einem Netzteil 550W drauf steht, heisst das nicht, dass es diese auch leistet.. Kann es mal gar nicht, denn ein 100%er Wirkungsgrad wäre dieses Pepetum Mobile oder wie man das schreibt. Wenn du so eins hast: PN an mich ^^

Man wird deinen PC also wohl auch mit einem Netzteil >550W betreiben können. Bevor man dir aber konkret was empfehlen kann, wäre es von Vorteil, wenn man deine Hardware kennen würde. Am wichtigsten wäre da eigentlich mal die CPU (kannst du mit CPU-Z auslesen, falls du das Modell nicht kennst) und die Grafikkarte (falls vorhanden). Letztere könntest du mit GPU-Z auslesen.
 
Also der Netzschalter an den ich den Strom für den Rechner An/Aus schalten kann leuchtet noch.

Ich habe eine GEforce 9600GTX
Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-P35-DS3R/DS3/S3 (Schöne und einfach zu merkende Namen kennen die wohl nicht^^)
CPU Auslesen in dieser Situation wird nicht leicht, da weis ich nur das er 2 Kerne hat.
Und vom Arbeitsspeicher auch nur das es nur 2 GB sind.
Das DVD Laufwerk ist schon Uralt, habe es das letzte mal benutz als Ich WoW Cataclysm installieren wollte, habe dann aber gemerkt das es die DVD nicht abspielen kann, ist wohl schon zu alt xD. das könnte ich auch ruhig abschließen, wann braucht man das schon mal.
Und Festplatte, hm 350 GB oder so, auch nicht die schnellste.
 
Tronje ist in der Tat kein wirklich guter Hersteller. Ansonsten muss es nicht am Netzteil liegen, kann aber. Das nächst wahrscheinliche wäre dann das Mainboard. Und was verschmortes muss ebenfalls nicht zwangsläufig zu sehen oder zu riechen sein... das wäre vor allem dann der Fall, wenn ein Kondensator geplatzt wäre.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen alten Medion Rechner der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber immer brav seinen Zweck erfüllte. Seit geraumer Zeit macht er Mucken. Wenn ich ihn einschalte, startet er für ca. 3 Sekunden und geht dann aus. Danach sagt er kein Mucks mehr. Erst wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder einstecke geht er wieder an. Allerdings braucht es ca. 20 Versuche bis er endlich hochfährt und auch an bleibt. Im laufenden Betrieb hat er sich auch schonmal abgeschaltet. Es hört und sieht so aus, als wenn irgendwo ein Wackelkontakt wäre und der Rechner nicht genug Strom bekommt.Nun will ich das Netzteil wechseln.
In dem Rechner ist folgendes Model eingebaut: FSP-350-60MDN Rev. A

ich habe aus einem alten Rechner ein schwächeres Netzteil Model FSP-250.60MDN-120 (1)..

Nun meine Frage: kann ich das andere Netzteil dort einfach so einbauen? Ich will es ja nicht nutzen sondern nur testen, ob das Problem am Netzteil liegt. Oder haben die Experten hier eventuell eine andere Idee??
 
hi und willkommen hier im forum :)

zum testen kannst du es nehmen, sofern keine grafikkarte mit zusatzstrom vom netzteil versorgt werden muss.

fals die leistung nicht reicht, geht pc garnicht an oder du bekommst kein bild

fals es dann mit dem anderen netzteil funktionieren sollte, kann man dieses nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Die Grafikkarte ist normal im Mainboard eingesteckt und benötigt keine weiteren Stecker.
Bin bei sowas immer vorsichtig. Hab immer Angst mir könnte was um die Ohren fliegen ;-)

LG Nicole
 
die stromzufuhr bei grafikkarten die zusatzstrom benötigen befinden sich im inneren des pc´s, am anderen ende der grafikkarte:)
hier für PCIe karten, AGP grafikkarten benutzen einen ganz normalen Molex strom stecker so wie bei alten festplatten/laufwerken.

solang du alle stromstecker vom netzteil da ansteckst, wo auch die alten waren kann man nichts verkert machen
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte aber mir kam am besagten Tag etwas dazwischen und unter der Woche hatte ich keine Zeit das Netzteil auszutauschen. Ich habe nun also besagtes 350W Netzteil gegen das 250W Netzteil zum testen ausgetauscht. Und ws soll ich sagen? Der Rechner sagt mit dem schwächeren Netzteil überhaupt keinen Mucks. Ich hatte die Befürchtung, dass das Netzteil eventuell defekt sei. Also baute ich es in seinen ursprünglichen (schon fast historischen *lach*) Rechner wieder ein und dort funktioniert es. Jetzt bin ich echt sprachlos. Könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dass der Rechner mehr Strom als 350W benötigt um vernünftig zu starten bzw. zu laufen? Ich habe hier noch einen Bastelrechner. Allerdings hat das Netzteil auch nur 300W. Daher wird sich wohl der austausch nicht lohnen. Hat da jemand noch eine Idee??
 
Nein. Wie soll denn das gehen ?
Da war doch von Beginn an ein 350er eigebaut und er funktionierte damit einwandfrei...
 
Naja ich habe den Rechner nachträglich mit einer 2. Festplatte ausgestattet und den Arbeitsspeicher aufgestockt. Ausserdem ist eine neuere Grafikkarte drin....hätte ja sein können, dass das alles mehr Strom frisst.......Und dass der Rechner sich im laufenden Betrieb ausschaltet kommt vor, wenn z.B. zuviele Programme gleichzeitig geöffnet sind, dazu noch Internet und Musik läuft. Trotzdem verstehe ich nicht wieso er mit einem 100W schwächerem Netzteil erst gar nicht anspringt....
 
Sowas frisst meistens etwas mehr Strom. Dein 350W-Netzteil wird wohl eher einfach wie bei Discount-PCs üblich allmählich sein Leben aushauchen.
Da die Grafikkarte aber keine separate Stromversorgung braucht und eine Platte mehr auch nicht die Welt ausmacht, wird da kein großer Unterschied bei rumgekommen sein.
Ich würde empfehlen, das Netzteil gegen ein anständiges Marken-Netzteil auszutauschen. Dann sollten die Probleme auch aufhören. Da dürfte an sich auch ein 300W-Netzteil reichen, 350W gehen ebenso. Wenn du dein 350W-Billig-Netzteil aber gegen ein 250W-Billignetzteil eintauschst und ein System mit einer etwas besseren CPU betreibst, kann das schon mal daneben gehen.

Ein Cougar A350 wäre hier eine günstige Alternative.
 
Hat da jemand noch eine Idee??
Bau das Netzteil von dem Medionrechner doch in den anderen Rechner ein, wenn es geht dann, dann gehts. Und wenn es vorher geklappt hat und kein Absturz oder ähnliches gab dann wissen wir das es nicht das NT ist.

Ich würde einfach mal stumpf den Rechner zerlegen und wieder zusammenfügen. Manchmal passieren Wunder :D


Gruß

der Stibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?