Lagg

New member
Hallo,

ich hab einen etwas älteren PC, mit dem ich manchmal etwas zu kämpfen hab, weil er alle paar Monate anfängt zu laggen. Bisher hab ich das Problem dadurch aufgehoben, dass ich das Gehäuse aufgeschraubt hab, die CPU und den CPU-Kühler, die Grafikkarte mit Kühler und allegemein alles entstaubt hab, was geht. (Netzteil, Ram usw.)
Vor ein paar Tagen kam dann ein Lagg, wie ich ihn noch nicht gesehen habe. Es war nicht mal mehr möglich flüssig Auswahlrahmen auf dem Desktop zu ziehen. Nach meiner gestrigen mehrmaligen Entstaubung hat es sich scheinbar alles erledigt. Kann ganz normal fast alle Programm verwenden, Filme schauen etc. Nur bei komplexeren Anwendungen, wie etwa Starcraft II oder Counterstrike gibt es nach wie vor Lagg. Über das Headset hört man dann nur ein Stottern "äh-äh-äh-äh-äh" oder Knistern. Es wirkt als wäre die Hardware überfordert.

Hier mal ein paar Infos zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Duo E 6420, 2x2,13 GHz
Mainboard: MSI P6N SLI
Grafikkarte: Nvidia 8600 GT
2 GB DDR-2 Ram
Verwende Windows 7 32bit

Ich schließe auf jeden Fall Virenbefall aus. Und Defagmentierung auch (nur 1%). Es muss etwas mit der Hardware zu tun haben. Vorallem deswegen weil der PC ja nur in die Knie geht wenn er hohe Belastungen hat.
Achja, eine Sache ist auch noch seltsam. Oft startet der PC nicht, sondern scheint im Bootvorgang hängen zu bleiben. Ich muss es dann immer wieder probieren, bis es klappt. Man hört es auch an den Geräuschen, wenn der PC bootet. Wenn er sich aufhängt fehlen bestimmte Signale (bzw. Piepstöne). Außerdem kriegt der Monitor nichtmal ein Grafiksignal und bleibt "aus". Ich weiß nicht, ob beide Probleme miteinander zu tun haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Einen neuen PC kann ich mir leider nicht leisten! :(
 
War das schon immer so oder erst seid geraumer Zeit? kannst du diesen Zeitrahmen eingrenzen?
 
Also dass es hin und wieder mal zu solchen Laggs kam, ist schon mehr als ein halbes Jahr so. Ich hatte vielleicht 3-4 mal dieses Problem seitdem, wobei ich das dann wie gesagt auch wegbekommen hab durch Entstaubung. Vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall und ich habe einen Wackelkontakt, den ich durchs Saubermachen jedesmal ohne es zu Wissen behoben hab und es diesmal nicht geklappt hat. Vielleicht ist der RAM kaputt gegangen oder irgend etwas anderes Element (Grafikkarte? Netzteil? Festplatte?) gibt nach und nach seinen Geist auf.
 
Ich habe jetzt nochmal jeden Anschluss beim Mainboard ab- und wieder angebracht. Nochmal alles durchgegangen, was der Grund sein könnte. Heute ist mir dann aufgefallen, dass die CPU-Auslastung sehr hoch ist. Wenn ich keine Anwendung geöffnet habe und nur auf dem Desktop bin während im Hintergrund ganz normal explorer und co. arbeiten, habe ich eine Auslastung von 50-60%. Öffne ich ein Firefox Fenster gehts auf 100% hoch und jetzt gerade hier beim Schreiben schwankt es zwischen 60-100%. Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass irgendwas mit der CPU nicht stimmt? Wie kann ich das testen? Habe ich die CPU irgendwie nicht ganz korrekt eingebaut oder den Lüfter falsch angebracht?

edit: Hab jetzt mit PC Wizard 2010 die Temperaturen auslesen lassen.
Core 1 82°
Core 2 81°

Viel zu hoch oder?

Komischerweise steht bei Mainboard Temperatur 210°C Aber das muss nen Bug sein...

Die Grafikkarte ist bei 51°C
Festplatten bei 32°

und zwei weitere Angaben, TMPIN0 75° und TMPIN1 37° (Ist das der Ram?)

Auf dem Rücken des CPU Kerns war mal so ne Paste drauf. Ich glaub die hat die Verbindung zur Unterseite des CPU-Lüfters hergestellt. Diese Paste ist weg. Kann das der Grund sein für die Überhitzung? Wenn ja, kann ich da selber wieder was draufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O du kannst froh sein das dein CPU noch nicht durchgebrannt ist. Diese Paste ist eine Wärmeleitpaste. Sie leitet die wärme von dem CPU zum Kühler, der wiederrum meist aktiv durch einen lüfter gekühlt wird. Anders herum wird der Kühler natürlich gekühlt und leitet die Kälte zum CPU. Ohne diese Paste wird in den meisten fällen die CPU schonungslos überhitzt... wärmeleit paste kriegst du in jedem normalen Computershop für ein paar euro ... oder cent hinterhergeworfen. Aufjedenfall beheben. Unter hitze arbeitet ein CPU langsamer, was auch deine ruckler erklärt. Was mich wundert, ist das dein PC kein Überhitzungsschutz hat. Ist er mal wärend des Spielens einfach so ausgegangen?

MfG XaGo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?