i5-2500k mit 70°C zu heiß?

New member
Hallo,

ich habe einen i5-2500k und ein Asrock p67 Pro3.

Jetzt habe ich im BIOS mit Hilfe der (benutzerfreundlichen) Übersicht meine CPU erstmal auf 4 GHz gestellt und mit coretemp überprüft... Allerdings denke ich, dass folgende Werte viel zu heiß sind, oder?

PS: Habe einen Scythe Mugen 3 und das ist auch das erste Mal, dass ich übertakte... Habe prime95 gestartet folgende Werte unter Volllast ausgelesen, DANKE:

 
Ich meine die vcore ist ein bisschen hoch, ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber ich meine für den 24/7 Betrieb wird hier immer empfohlen nicht über 1,25v zu gehen.
 
Hat er doch geschrieben ...
Vollast(!)

Na ja, grad ganz wenig ist das in der Tat nicht.
Aber auch mal überhaupt kein Grund irgendwie Schlimmes zu befürchten.
Coretemp liest ja die Core-Temperaturen aus.
Da zwischen der wärmsten Coretemperatur und der Prozessortemperatur, bei Intel heißts übrigens exakt: tCase (also Casetemperatur = Temperatur außen auf der Kapselung), immer ein Delta von allermindestens 5 Grad, meistens, typisch sogar 10 Grad liegt, bist Du vom Throtteln also noch meilenweit entfernt.
60° bis 65° CPU-Temperatur hast Du also derzeit unter Last.
Der Prozessor fängt aber erst bei 72,5° an die Bremse zu ziehen.
Also brauchst Du Dir um etwaige Performance-Verluste noch keinerlei Sorgen machen.

Solltest Du wegen der Schauermärchen, daß Prozessoren oberhalb der thermischen Spezifikation kaputt gehen, Sorgen machen, schaust Du mal auf die t.junction.
Stimmt zwar wohl nicht so ganz, was Dir Coretemp da so aufschreibt ... aber auf ein paar Grad mehr oder weniger kommts ja nicht an.
Die Notabschaltung ist dazu da den Prozessor vor Überhitzung zu bewahren.
Das man vorsichtig, wie die Prozessorhersteller nun einmal sind, noch weit entfernt vom wirklich gefährlichen Temperaturbereich abschaltet, kannst Du beruhigt glauben.
Bei 90, 100 oder 110 Grad geht noch kein Prozessor in die Binsen.
 
Naja.. Es ist nicht zu heiss, aber wohl heisser als es die meisten im Schnitt haben..
Wie ist deine Gehäusedurchlüftung etc?
Aber die Spannung erschient mir sehr hoch.. Hast du die manuell so eingestellt oder ist die auf auto? der müsste eig mit deutlich weniger so laufen..
 
Also mein i5 2500k macht die Werkseingestellten 3,3 ghz mit 1,152v, laut cpuz und damit sollte eigentlich noch ein bisschen mehr möglich sein.
 
Ne also ich habe hier im Forum geschaut, mich beraten lassen und mit eurer Hilfe folgendes System zusammengestellt:

Dabei hieß es, dass dieses System sehr gut zu übertakten wäre, zumal ich ordentliche Kühl-Power besitze!

Da ich - wie ja bereits erwähnt - Neuling auf dem Gebiet "Übertakten" bin, habe ich mich auf eure Angaben in den letzten Wochen verlassen und habe einfach nach Installation meines OS und meiner Treiber im BIOS geschaut was ich da zum Thema "Übertakten" finde.

Da hieß der zweite Reiter (also der zweite "Tab", wenn man so will) "OC Tweaker".

Wenn ich darauf gehe, kann ich direkt anstatt "Default" einen Wert zwischen 4,0; 4,2; ...; 4,8 GHz auswählen... Naja da dachte ich das wäre schon soweit ausgetüftelt, dass es idiotensicher ist und meine CPU nicht so heiß werden könnte...

Wenn einer hier das gleiche - oder zumindest ziemlich ähnliches - Mainboard hat, könnte er mir ja bitte verraten, wie man das manuell umstellen kann (also mit dieses Multipliern und VCore und was man sonst noch so alles umstellen muss???)

Danke für eure Bemühungen :) Tolles Forum !!!
 
Ich habe zwar auch das selbe Mainboard, aber beim jetztigen System noch nicht getaktet, aber wie man sieht hat sich mal wieder bestätigt das voreingestellte Übertaktung meißtens der letzte Dreck ist.

Versuch Doch lieber erstmal mit gefixter standart vcore in Schritten zu takten bis dein system instabil wird dann erhöhst du die vcore und taktest wieder weiter solang Stabilität und Temperatur es zulassen.

Und deaktiviere lieber vorher Turbo boost und Speedstep.

Edit: ich glaube die Vcore einstellung war entweder bei oc tweaker oder cpu weit unten, ich meinte mann müsste runterscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. Diese Profile sind meist so, dass sie halt laufen, aber keinesfalls optimal.. Manchmal wird das mit BIOS Updates verbessert, aber manuell kommt man immer weiter..

Ich besitze zwar keinen Sandy bridge, aber da sollte es nicht so kompliziert sein.. Wenn du nicht das letzte und allertzte aus der CPU rausholen willst, kannst du einfach erst mal die Spannung (VCore) auf den Standartwerd fixen.

Dann nur den Multiplier immer 1-2 Stufen hoch und dann Windows starten und Prime95 laufen lassen und temps mit CoreTemp auslesen.. Meist mach ich es so, dass ich etwa 15-30 Minuten laufen lasse und dann weiter erhöhe, bis es nicht mehr läuft.. Dann erhöhe ich die Spannung, teste wieder etc... Wenn man dann den gewünschten wert erreicht, lasse ich Prime ein paar Stunden laufen um zu sehen ob der auch wirklihc stabil läuft..

Wenn du dann das absolute Maximum herausholen willst, musst du auch mit andern Spannungen spielen, aber das würde ich erst mal lassen.
 
Ich weiß ja jetzt nicht ob es öfters der Fall ist, aber mein altes Athlon64 3400+ System hat Prime 2 Stunden lang bestanden, aber ingame keine 3 Minuten geschafft, von daher eignet es sich eventuell mal eine Zeit lang zwischendurch zu zocken.
 
Bei der CPU hatte ich das noch nie.. Aber bei der Grafikkarte schon.. Da kannste Kombustor, Furmark und alles andere Stundenlang problemlos laufen lassen.. Sobald du ein Spiel startest ist es aus..

Aber kann schon sein..

Würde einfach wenn ich weg bin (Arbeit oder am schlafen), mal Prime laufen lassen und wenn man zocken will kann man das natürlich auch machen.. Der PC kann ja im Prinzip auch im Idle mal abschmieren.. Aber meist passiert es unter Last..
 
Meist mach ich es so, dass ich etwa 15-30 Minuten laufen lasse und dann weiter erhöhe, bis es nicht mehr läuft..

Bis es nicht mehr läuft, heißt ich kann mir ne neue CPU bestellen???

Und was heißt auf "Standard-Takt" stellen? Woher weiß ich denn meinen Standard-Takt?

Bei coretemp stehen da ja 4 Werte... welcher ist denn der wichtigste? Oder ist der heißeste einfach mein Maß der Dinge?

Und ist es normal, dass CPU-Z andere Temperaturen anzeigt, als coretemp?

Habt ihr mal nen Vorschlag, mit wie viel Spannung und welchen Wert ich für x100 Hz eintragen soll?

Danke
 
Liest Du manchmal auch was so gepostet wird?
Das Maß aller Dinge ist die CPU-Temperatur, die nach Möglichkeit nicht über 72,5 Grad kommen sollte.
Das das bedeutet, daß der wärmste Kern demzufolge nicht über etwa 82,5 Grad kommen sollte, weil es anderseits sein kann, daß gethrottelt wird, hab ich auch erwähnt.
Das auch höhere Temperaturen nicht schlimm sind, hab ich auch gesagt.
Was ich allerdings nicht gesagt habe ist, daß die CPU durch sehr hohe Temperaturen schneller altert.
Aber das ist eigentlich uninteressant.
Bevor sie wegen Altersschwäche stirbt, hast Du sie sowieso schon außer Betrieb genommen.
Das Dein Rechner so etwa 20 bis 30 Jahre im 24/7 laufen wird, kann ich jedenfalls nicht glauben. Nur geschätzt ... Theoretisch hält eine CPU unendlich lange. Wird ihre Lebensdauer wegen zu hoher Temperaturen auf die Hälfte verkürzt, ist das eigentlich immer noch unendlich lange.
Das man Temperaturen oberhalb der therm Spez. eben besser vermeidet, weils ja mal absolut keinen Sinn macht zu OC'n um dann weniger tatsächliche Performance als ohne OC zu haben, ist ja mal klar.

Nein!
Bis Schluß ist, heißt das der Rechner abstürzt oder freezt.
Das Dir dabei der Prozessor in die Binsen geht, heißt es ausdrücklich nicht.
Jedenfalls nicht mit Spannungen unterhalb von 1,52 Volt
Aber keine Angst! Diese Spannung wirst Du um die Wall zu finden, also den Punkt, wo weitere Spannungserhöhungen weitere Takterhöhungen nicht mehr möglich machen, nicht brauchen.

Wenn Du zu Spannungen Temperaturen, Strömen, zum Memory-Controller usw. mehr wissen willst, lädst Du Dir bei Intel mal die "2nd Generation Intel® Core™ Processor Family Desktop Datasheets" herunter.

CPU-Z diagnostiziert Temperaturen?
Also bei mir zumindest nicht ...
Ich hole mir meine Zweite Meinung immer mit AIDA oder OCCT Perestroika ein.
 
Bis es nicht mehr läuft, heißt ich kann mir ne neue CPU bestellen???
Heisst dann eher das der sich aufhängt oder du einen Bluescreen kriegst.. Macht irgendwie erst mal Angst, aber keine Panik, diese Bluescreens sind da, um den PC eben vor schäden zu schützen.. Somit passiert erst mal weiter nichts.. Kaputt geht der erst, bei z.B zu hohen Spannungen (wie es eben oft bei diesen OC Profilen der Fall ist). Aber auch da geht der meist erst oberhalb der maximal Angegebenen Spannung flöten.. Ausnahmen kann es ja immer geben.,. Deine CPU kann dir auch bei ganz normalen Einstellunge abschmieren.. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist winzig..

Und was heißt auf "Standard-Takt" stellen? Woher weiß ich denn meinen Standard-Takt?
Standartspannung nicht Takt.. Einfach diese OC Einstellungen alle weg machen bzw. Resetten, dass alles so ist, wie du ihn gekauft hast.. Dann im BIOS schauen welche Spannung du hast.. Diese stellst du dann von auto auf eben diesen Wert fix ein.. Dann fängts du mit dem übertakten an.. Und wenn es eben nötig wird, erhöst du diese leicht!

Bei coretemp stehen da ja 4 Werte... welcher ist denn der wichtigste? Oder ist der heißeste einfach mein Maß der Dinge?
1 Wert für jeden Kern.. Schau einfach auf den heissesten wenn du auf nr Sicher gehen willst.. Aber wenn einer mal 0.2° drüber ist, ist das auch nicht schlimm.

Und ist es normal, dass CPU-Z andere Temperaturen anzeigt, als coretemp?

CPU-Z zeigt keine Temps.. Aber gibt da schon noch andere Tools für.. Es zeigen wohl nicht alle die selben an. Aber so in etwa sollten sie schon.. CoreTemp ist sehr zuverlässig.. SpeedFans hat da oft Fehler.. Realtemp, AIDA etc sind auch noch gut. schau dir einfach ein paar "Meinungen" an und da wo die meisten das selbe zeiugen wirds wohl stimmen.---
 
Ja Horst58 ich lese das ja alles.... aber wenn ich in meinem Eröffnungspost schreibe, dass ich Neuling bin und du mir dann was von "gethrottelt" erzählst.... Dann ist doch klar, dass ich mehr oder weniger Bahnhof verstehe!

OK ich habe nun gerade schon mal alles auf "UEFI Default" zurück gestellt und hatte anschließend 5 Bluescreens... Schon fast den Tränen nahe bin ich zum Glück darauf gekommen, dass ich ja meine SSD auf AHCI (oder wie das heißt) zurück stellen muss.... dann hats geklappt ;)

So nachdem alles auf "Standard" zurück gestellt war und ich auf "Manuell", anstatt "Deault" gestellt hatte, habe ich x40 eingegeben (also für 4 GHz) und dann habe ich unten den VCore auf manuell gestellt und dann war stand der bei 1,1V.

Danach hatte ich wieder einige Bluescreens und habe ich sogleich mal auf 1,2 V gestellt und jetzt läufts auch wieder ohne Bluescreens!

Da komme ich - für mich logisch - auf meine nächste "dumme Frage" und zwar:

Wenn ich meine CPU quasi kaum zerstören kann, weil die sich ja vorher abschaltet, kann ich da nicht einfach von Anfang an sagen wir 1,5V einstellen und die GhZ so hoch stellen (5 GHz oder sowas), bis das nicht mehr geht?

Warum stellt man erst die Ghz ein und nach Bluescreens gibt man 0,1V dazu?

Klärt mich auf, wenn ich da nen Denkfehler drin habe... Oder geht es nur darum, dass der Prozessor dann mehr Strom zieht? Ich habe bis jetzt verstanden; umso mehr VCore, desto stabiler. Richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ACHJA das wollte ich gestern schon fragen...:

Bei CPU-Z steht nun bei "Core Voltage" 1,200 V (so wie ich es ja eingestellt habe und haben möchte..)
Aber bei coretemp steht bei "VID" 1,3361 v... Dass diese Werte so unterschiedlich sind (und Entschuldigung, das meinte ich eigentlich gestern mit der Temperatur bei CPU-Z...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja ...
Und sorry.
Da habe ich wohl mal wieder zu viel vorausgesetzt.
Wer sich mit sowas beschäftigt darf ruhig mal eine Suchmaschine bemühen oder in der Wikipedia suchen.
Meinte ich ...

Throttling heißt so zu sagen "auf die Bremse treten".
Der Prozessor ändert dabei seinen Takt, (anders als bei AMD), nicht.
Aber er läßt, je nach dem wie weit er oberhalb der Deadline, wie die therm. Spez. auch noch bezeichnet wird, ist, entweder sehr wenige, jeden zweiten oder sogar fast alle Takte als Arbeitstakt aus.
Und das ist eben kontraproduktiv. Man dreht dem Prozessor einen schön hohen Takt hin und hat am Ende weniger Performance als ohne OC.
Oder auch nicht kontraproduktiv ...
Kommt darauf an, wie man das sehen will.
Immerhin wird damit die ACP (momentane tatsächliche Verlustleistung = Wärmeabgabe) gesenkt, wodurch ein weiteres Hochschnellen der Temperaturen einigermaßen verhindert wird, was heißt, daß nicht noch weniger "hinten raus kommt".

Zu den weiteren Fragen.

Stimmt: Um so höher dei Vcore, um so mehr Stabilität auch mit OC.

Im Prinzip kannst Du auch gleich 1,5 V Vcore einstellen und dann sehen, wo die Wall liegt.
Aber das ist deshalb nicht gut, weil Du damit den Prozessor sowieso in einem vermeintlich eher ungesunden Spannungsbereich betreibst und weil damit dessen ACP unnötig hoch wird, was ggf auch die Temperaturen, selbst mit guter Kühlung kaum noch beherrschbar macht, weshalb es wieder zum Throttling kommen dürfte.
Außerdem belastet der so aufgenommene unsinnig hohe Strom auch das Mainboard, was alles Andere denn wünschenswert ist.
Prozessoren, die beim OC sterben sind faktisch fast ein Unding.
Mainboards, die das nicht, nicht lange und schon garnicht (lange) im 24/7-Betrieb überleben, sind aber eher die Regel als die Ausnahme, wenn die Spannungen zu hoch gewählt werden.
Da fließt einfach zu viel Strom.
Das kommt daher, daß die Stromaufnahme linear mit dem Prozessortakt, aber potenziell mit der Vcore steigt.
So kanns sein, daß ein Prozessor oft nur etwa die Hälfte bis zwei Drittel seiner TDP (maximale thermische Verlustleistung) mit Spannungen unter der VID erreicht, aber im OC Fall mit wesentlich erhöhter Vcore schon mal die TDP + 50% (oder noch mehr) "verbrät".
Rechne Dir mal den Strom aus, der, sagen wir mal bei 1,4 Volt, fließen muß, damit 185 Watt zusammen kommen.
Und dann schau Dir mal die dünnen Leiterbahnen an.
Kein Wunder eigentlich, daß das Thema Elektromigration in aller Munde ist.

Weil wir eben nicht unbedingt massenhaft Schrott produzieren wollen, suchen wir uns immer die kleinste Spannung, mit der ein Setup stabil zum Laufen zu bekommen ist.
(Nebenbei gesagt spart das auch mal garnicht so sehr wenige Europalinge bei der Stromrechnung.)

OK. Gute Mainboards "merken" das, wenn sinnlos hohe Spannungen eingestellt sind und verweigern dann sowieso den Start.
Wie "gut" Deins ist, kann ich, mangels Erfahrung damit, nicht sagen.

Core Voltage = Vcore, also das was entweder Du einstellst oder das UEFI ggf. von allein einstellt.
VID ist ein eher theoretischer Richtwert, eigentlich die Normalspannung @stock, also im Betrieb (unter Last), die Intel (ohne OC) vorgesehen hat.
Das ist sozusagen ein Wert für den Intel eine Garantie übernimmt, daß der Prozessor damit stabil läuft.
Das man diese (hohe) Spannung für stabilen Betrieb ohne Extrem-OC meist überhaupt nicht braucht, daß es wesentlich weniger Spannung eben meist auch macht, ist eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?