Neues System [Eigenbau]

New member
Abend :)

da ja Battlefield 3 vor der Tür steht und mein momentanes System das definitiv nicht packt, will ich mir einen neuen PC bauen.

Da ich hier und da noch unsicher bin was reinsoll (bzw. was am optimalsten wäre), frage ich am besten mal euch ;)

CPU: Steht fest (AMD Phenom II X6 1090T), eventuell noch Lüfter?

GPU: Soll eine von ATI werden. Sollte natürlich BF3 und andere Games packen die rauskommen werden (ich zock ja schließlich nicht nur BF ^^)

Mainboard: Leider gar keine Ahnung, habe aber viel positives von ASUS und Gigabyte gehört, postet einfach mal eure Erfahrungen und Kenntnisse.

RAM: Geplant sind 8GB (2x4GB) Welchen Hersteller und Taktrate empfehlt ihr da?

Festplatte: Hab im Moment ne 500er, aber die 1000er sind ja mittlerweile recht günstig geworden, hab sogar schon gesehen dass es energiesparende gibt (zweitrangig), vielmehr sollte sie lange halten und sich nicht so sehr bemerkbar machen ;).

Netzteil natürlich den Komponenten entsprechend.



 
Huhu und willkommen bei PCM!


1. Nimm den X4 oder nen Intel i5 - der X6 bringt dich in Games nicht weiter.
2. GPU sollte es dann schon ne Radeon 6970 sein, bzw GTX 570 - 580 von Nvidia.
3. Mainboard, ja kommt halt auf den CPU an ^^
4. RAM, 1300er CL9 RAM, am bessten macht sich da der von
5. HDD -joar 1TB sind mitlerweile echt billig und sollten Standart sein, gut ist die

Ja Netzteil kann man erst sagen wennd er Rest feststeht.


Grüße Morti
 
Hi,
wenn du trotzdem AMD willst würd ichs so machen :







Festplatte kanns du dir aussuchen würde dir aber eine F3 Spinpoint empfehlen aber da du 3.0 hast kanns du dir auch eine andere nehmen ich weiß ja nich wieviel geld du ausgeben willst(?!).

Netzteil : würde denke ich reichen.

Macht dann 675€~

Würd dir aber auch zu Intel+Nvidia raten
MfG
 
Erstmal danke für eure Antworten, geht ja richtig schnell hier :)

Was ich vergessen hab zu erwähnen ist, dass ich neben Games auch viel Videomaterial schneide.

Außerdem hat AMD meiner Meinung nach das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Bei ~ 140€ kann man wirklich nicht meckern, wenn man bedenkt dass ein i7 (4x3.2GHz) ca. 270€ kostet und dann noch nichtmal einen freien Multi hat.

Für die Zukunft ist es meiner Meinung nach auch lohnenswerter zu einem 6-Kerner zu greifen.

Stimmt es denn, dass man mit AMD + Nvidia / Intel + ATI nie die volle Leistung ausschöpfen kann? Ich habe mal gelesen dass die jeweiligen Hersteller gemeinsame Sache machen, obs stimmt weiß ich nicht.

(Meine Meinung, schreibt ruhig wie ihr dazu steht.)

MfG
 
Ja gut, wenn du Software nutzt die auch mehr Kerne nuttzt macht nen X6 natürlich schon Sinn...
Wobei es den i7 2600K, also doch mit offenem Multi für 257€ gibt... also deine Preise stimmen da nicht ganz.
Und du kannst AMD eigendlich schon mit Nvidia verbauen - würde dir auch ehr zur GTX 570 als der HD6970 raten.

Ahja, SataIII Platten lohnen nicht wirklich, die HDDs schaffen die Übertragung einfach nicht... das ist so wie nen Feuerwehrschlauch an nen Gartenwasserhahn hängen - der Schlauch schafft viel, aber ausm Hahn kommt deswegen nicht mehr.
 
Ich schaue da auf mindfactory.de, wo ich meine Teile wahrscheinlich auch bestellen werden.

Sind trotzdem immer noch gut 100€ Unterschied ;).

Also mal ne Zusammenfassung:

- CPU:

- GTX 570 (da gibts mehrere Varianten, gibts da ein besser oder schlechter?) werde mir da auch noch ein paar Testberichte durchlesen (vergleich zur ATI)

- RAM:

- Mainboard:

Dann hab ich schonmal das gröbste.

Frage zur Festplatte: Welchen Einfluss hat denn der Cache? Da gibts ja auch Unterschiede.

Hab ich für eine von Western Digital entschieden (7200rpm), wie meine momentane. Nur eben das Doppelte an Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit der Festplatte aus (siehe mein vorheriger Beitrag) und Lüftern? Ist der von AMD zu empfehlen oder sollte ich lieber einen anderen kaufen?
 
Wenn du Videobearbeitung undso weiter machst bringt der i7 einfach mehr. Der q9550 von Intel ist gut 4 Jahre alt und kann noch fast mit dem x6 mithalten. Und dann rechne das mal hoch auf den i7. Meiner Meinung nach.
 
Also Festplatte - naja, schlecht wird sie nicht sein, aber ne Samsung Sinpoint F3 tuts auch. (Billiger sollte die auch sein)
Den StandartCPUCooler solltest du auf jeden Fall ersetzen - alternative sind wesendlich leider und besser. Gut ist hier wie überall auch der Mugen.
 
Also Festplatte - naja, schlecht wird sie nicht sein, aber ne Samsung Sinpoint F3 tuts auch. (Billiger sollte die auch sein)
Den StandartCPUCooler solltest du auf jeden Fall ersetzen - alternative sind wesendlich leider und besser. Gut ist hier wie überall auch der Mugen.

Er hat keinen Standart Cpu kühler denn hat sich die tray version ausgesucht :D
 
Die würde ich sowieso nicht kaufen, ist doch meistens teuerer und unter Umständen schon mal genutzt worden...
Aber dann ist die Frage nach dem Kühler eh hinfällig, dann muss er auf jeden Fall einen kaufen.
Warum du ihm nen i7 andrehen willst wenn er doch Geld spaaren will und den X6 nimmt versteh ich aber nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?