MB für CrossFire

New member
Hi!

Hab einen I5-2500K (@4,0GHz) und eine Radeon 6950 MSI TwinHawk.

Ich wollte mal fragen, was es aktuell so für (am besten natürlich günstige) Mainboards gibt, die 2 PCI-E 2.0 x16 Lanes haben!
Oder reicht es für die CF Verbindung wenn es eine x16 und eine x8 Lane hat?

Also welches MB gibts da so auf dem Markt?

Und falls ihr es wisst, könnt ihr mal bitte sagen, wie stark das NT dann sein müsste?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja und mir wäre lieb, wenn es B3 Stepping schon unterstüzt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
2x x16 ist ~10-15% schneller, als wenn die Karten "nur" mit 2x x8 laufen. Die LGA 1155 Boards mit 2 echten x16 Lanes sind allerdings so teuer, das sich der Aufpreis in keiner Weise rechtfertigen lässt. Nimm einfach dieses:

Ich würde aber sowieso von CF abraten, wenn dann SLI (auch wenn ich es selber noch nie getestet habe). Die eine HD 6950 sollte doch reichen?!
Btw: Jedes 1155 Board ist mittlerweile im B3-Stepping (bis auf Restbestände). Kein Mensch würde ein Board mit verbugtem Stepping kaufen...
 
Ja ich habe auch nicht vor jetzt sofort umzubauen, ich möchte nur den Markt etwas im Auge behalten und meine Möglichkeiten, da ich seit ich meinen neuen PC habe, es nicht mehr nötig hatte, nachzusehen.

Aber das MSI gefällt mir gut! Verwendest Du das?

Wie sieht es da mit dem UEFI bzw. Overclocking aus?
 
Wie du meine Signatur entnehmen kannst, verwende ich ein MSI P67A-C43. So ziemlich das günstigste MSI Board mit P67 Chipsatz. Kann mich bisher absolut nicht beklagen. OC geht super, hab wohl auch eine gute CPU erwischt. Läuft mit 3,9 Ghz auf 1,20V stabil. Mehr habe ich noch nicht probiert, da mir die Leistung mehr als ausreicht. Das UEFI ist ebenfalls relativ übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet. Ein paar viele unnötige Funktionen, aber sei es drum.
Das von mir genannte Board ist echt der S1155 P/L König. Gab bisher eig. nur positive Rückmeldungen.
 
Hi!

Hab einen I5-2500K (@4,0GHz) und eine Radeon 6950 MSI TwinHawk.

Ich wollte mal fragen, was es aktuell so für (am besten natürlich günstige) Mainboards gibt, die 2 PCI-E 2.0 x16 Lanes haben!
Oder reicht es für die CF Verbindung wenn es eine x16 und eine x8 Lane hat?

Also welches MB gibts da so auf dem Markt?

Und falls ihr es wisst, könnt ihr mal bitte sagen, wie stark das NT dann sein müsste?!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achja und mir wäre lieb, wenn es B3 Stepping schon unterstüzt!!!


Es gibt natürlich auch andere Meinungen, logisch. Meine Meinung, ich hab mir ein MB von GigaByte(GA P67A UD7 B3) gekauft, mit dem IE7 2600K @4,4GHz bei gerade 1,09V; GraKa Asus580GTX; Netzteil Dark Power PRO 800W hängt aber auch eine WaKü dran.
Was ich mal Fragen wollte wieso CF??
Jede halbwegs teure Karte ist mehr als ausreichend für sämtliche Anwendungrn auf dem Markt, selbst zum Zocken ist deine GraKa mehr als super.WOZU brauchst du CF, ich hab es mal getestet, 2x gtx580 mit 4,8GHz, und dann 3DMark06, und einem Watt-Meter an der Steckdose. Null Relation zu den Punkten, Fast 450 W mehr bei gerade mal ca 2000 Punkten, da wird die Maschine mal richtg warm. Ich bin" Cad Camer", 3D ist wichtig, und zu Hause wird ordendlich Crisys2 gezockt; online und mit Mod im Singel Modus!!
Auch bin ich Realist, als normalo Zocker finde ich SLI od Crossfire nur was für Menschen die zuviel Geld haben.

freundlichst Aroso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?