Welche Stromstärke am Netzteil für GTX570

New member
Werte Forummitglieder,

ich habe hier mal eine relativ kuriose Frage und ich befürchte ich habe irgendwo einen ganz dummen Denkfehler. Ich hoffe mal es machen sich nicht zu viele darüber lustig :-(

Ich möchte mir eine GeForce GTX570 kaufen.
Nun habe ich eine wie gesagt kuriose Frage, welches ist das passende Netzteil.
Das Hauptaugenmerk bei der Frage liegt bei der Stromstärke des Netzteiles.

Laut NVIDIA wird ein Netzteil mit mindestes 38 A benötigt.
Wenn ich nun aber mal einen Netzteil-Kalkulator auf der Homepage von „Enermax“ oder „Bequit“ nutze, werden mir Netzteile mit ca. 500-550 Watt empfohlen.
Diese Netzteile haben aber auf einer 12V Schiene nur zwischen 20-26 A, je nach Netzteil.
Als Beispiel: Also 12V1 22A, 12V2 22 A
Insgesamt haben Sie eine Ampereleistung von ca. 40-48 Ampere, wieder je nach Netzteil.

Nun stellt sich mir die Frage reicht das denn? Weil ich schließe doch nur eine 12V Schiene an, sollte doch nicht funktionieren, aber wieso werden mir dann diese Netzteile bei so renomierten Herstellern vorgeschlagen?

Ein Netzteil was auf einer 12V-Schiene mindestens 38A hat kostet ja locker mal 150,- € und mehr.
Soll das wirklich so gewollt sein?

Kann mich da bitte mal jemand aufklären wie das jetzt genau ist und wieso ich immer solche Netzteile vorgeschlagen bekomme obwohl man im Netzteilrechner die GTX 570 eingeben kann.
Bin momentan echt ein wenig ratlos, da ja auch Komplett PC´s die man mit solch Grafikkarten kaufen kann auch nicht solche „extremen“ Netzteile verbaut haben.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe

Grüße
 
Die 38A beziehen sich auf das gesamte System und die kombinierte Leistung aller 12V-Schienen.
Die GTX570 alleine benötigt bei Volllast maximal 290 Watt, das sind 24A.
Es reicht also ein gutes Netzteil mit 500 oder auch 550 Watt.
Würde da wohl zu greifen.
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die GTX570 unter Volllast "nur" 225W benötigt. :)
Das wären dann 18,75A auf der 12V Schiene.

Ich selbst habe diese Graka
und das Netzteil . Netzteil ist im Prinzip dasselbe, wie das von Violet empfohlene, nur das meins kein Kabelmanagement hat.

Es hat 4 12V-Schienen mit je 18A und es läuft bei mir problemlos.

An dieser Stelle habe ich aber auch noch eine kleine Frage.
Was wäre, wenn die Graka wirklich mal zu 100% ausgelastet ist und mehr als 18A benötigt. Diese könnten dann ja eigentlich nicht mehr von der einen Schiene bereitgestellt werden. Würde dann die zusätzlich benötigte Leistung von einer anderen Schiene quasi "umgeleitet" werden?
 
Ich behaupte jetzt mal, dass die GTX570 unter Volllast "nur" 225W benötigt. :)

Es hat 4 12V-Schienen mit je 18A und es läuft bei mir problemlos.

An dieser Stelle habe ich aber auch noch eine kleine Frage.
Was wäre, wenn die Graka wirklich mal zu 100% ausgelastet ist und mehr als 18A benötigt. Diese könnten dann ja eigentlich nicht mehr von der einen Schiene bereitgestellt werden. Würde dann die zusätzlich benötigte Leistung von einer anderen Schiene quasi "umgeleitet" werden?

Deine Behauptung ist falsch.
NVidia selbst gibt 219 Watt als Maximalaufnahme bei normalem Gebrauch an. Bei Volllast geht natürlich mehr, eben ~290 Watt.


Die Grafikkarte greift nicht nur auf eine Schiene zurück, weswegen immer eine "Combined Power" angegeben wird.
Die beträgt beim von mir vorgeschlagenen Netzteil 540 Watt, bei deinem 480 Watt. Dein Netzteil kann auf der bei einer Spannung von 12V also 480V und somit 40 Ampére bereitstellen, um Grafikkarte, CPU und restliche Hardware zu bewirtschaften.
 
Hmm... das ist mir neu^^

Aber meiner Meinung nach bedeutet maximale Leistungsaufnahme eigentlich den maximal möglichen Verbrauch bei voller Belastung. :confused:
Wozu werden 219W als maximale Leistungsaufnahme angegeben, wenn die Karte bei voller Belastung dann doch mehr Saft benötigt?!?
Da sind diese Angaben ja eigentlich nicht zu gebrauchen.

Aber trotzdem danke für die Nachhilfestunde :-D
 
NVidia gibt die maximale Aufnahme, ich zitiere mich mal selbst,
bei normalem Gebrauch an.
Und die Werte werden wohl angegeben, da die volles Auslastung nur erreicht wird, wenn man das vorsätzlich hervorruft(z.B. durch Furmark).
Beim Auto wird auch nicht der Benzinverbrauch bei einer Vollgasfahrt auf der linken Spur angegeben.
 
Die Kalkulatoren von Enermax ... übertreiben immer um rund 50-100W ,da die ja große Nts verkaufen wollen, dieses reicht aber auch ! (Habe ich mit der GTX 570OC und dem i5 2500k und alles läuft perfect)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?